Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : FISCHER Taschenbuch; 2. Edition (27. Oktober 2021)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 512 Seiten
- ISBN-10 : 3596700841
- ISBN-13 : 978-3596700844
- Reihe: Die Senfblütensaga 2
Kurzbeschreibung (Verlag):
Der Traum vom Glück, die Saat des Zweifels, eine junge Liebe am Vorabend des Krieges – Der zweite Teil der großen Familiensaga um eine Senfdynastie
Metz 1914: Emma hat ihr Studium beendet und will sich in die Arbeit in der Senffabrik stürzen. Doch die Familie Seidel erwartet von ihr, dass sie sich um Hochzeitsvorbereitungen kümmert. Sie versucht alles, um aus der ihr zugedachten Rolle auszubrechen. Als die Spannungen in der Fabrik Carls ganze Aufmerksamkeit fordern, will Emma helfen, wo sie kann. Doch immer mehr drängt sich ihr die Frage auf: Will Carl ihre Hilfe tatsächlich, oder sieht er in ihr nur die künftige Ehefrau und Mutter seiner Kinder? Als auch noch der Erste Weltkrieg ausbricht, steht plötzlich noch viel mehr auf dem Spiel als ihre gemeinsame Zukunft und der Fortbestand der Fabrik.
Zur Autorin (Verlag):
Clara Langenbach liebt Geschichten, die im Alltäglichen stecken. »Die Senfblütensaga« ist inspiriert vom wahren Leben einer Firmengründerin Anfang des 20. Jahrhunderts. In dieser hinreißenden Trilogie verknüpft die Autorin ihre Leidenschaft für historische Stoffe und Liebesromane mit kulinarischem Genuss und erfüllte sich so einen eigenen Traum.
Meine Meinung:
Metz im Jahr 1914. Emma hat ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften beendet und kehrt zurück nach Metz. Nun geht es daran, die Hochzeit mit Carl zu planen. Doch die Senffabrik hat Schwierigkeiten und dann bricht auch noch der erste Weltkrieg aus. Emma und Carl tun alles, um die Firma am Leben zu halten, doch der Krieg macht es schwierig für sie, sind sie doch immer auf Rohstoffe und Maschinen aus Frankreich angewiesen gewesen. Und als der Krieg zu Ende ist, ist nichts mehr, wie es war.
Die Geschichte wird jeweils aus der Sicht von Emma, Carl und Antoine geschildert. Emma ist sich unsicher, ob Carl sie wirklich in der Firma haben will, Carl hat dagegen Angst vor Emma nicht bestehen zu können. Und Antoine wird immer noch von seinen Dämonen getrieben, auch wenn er jetzt mit Louise verheiratet ist und mir ihr einen kleinen Sohn hat.
Ich muss sagen am Anfang hat mich die Geschichte ein wenig genervt. Emma und Carl schaffen es nicht offen miteinander umzugehen und generell reden die Protagonisten nur wenig miteinander. So entstehen Missverständnisse, die nicht sein müssten, was mich angesichts der Häufigkeit ein wenig genervt hat. Im zweiten Teil des Buches wird es dann wieder spannender und das Ende weckt die Neugier auf den dritten Band der Reihe.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich konnte mir die Senffabrik und auch den Rest der Stadt Metz gut vorstellen. Und auch die Stimmung in der Gesellschaft gerade mit Beginn des Krieges ist gut geschildert.
Alles in allem fand ich den zweiten Band etwas schwächer als den Ersten. Die Charaktere fand ich Anfangs ein wenig nervig und hatten mir zu wenig Weiterentwicklung. Trotzdem bin ich gespannt, wie es Familie Seidel in der Zukunft ergehen wird.
8 von 10 Punkte
![]() |
ASIN/ISBN: 3596700841 |