- Herausgeber : Kiepenheuer&Witsch; 2. Edition (9. Juni 2022)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 272 Seiten
- ISBN-10 : 3462002333
- ISBN-13 : 978-3462002331
Kurzbeschreibung:
Ein Appell für mehr Gerechtigkeit im abgehobenen System Profifußball und in einer globalisierten Welt.
Wie gerecht ist es, dass ein Fußballer Millionen verdient, während eine Putzfrau von einem Job allein nicht leben kann? Dass wir jederzeit ein Glas Wasser trinken können, aber täglich 2.000 Kinder an Krankheiten sterben, die durch verunreinigtes Wasser übertragen werden? Die Frage der Gerechtigkeit zieht sich durch Neven Subotićs Leben … schon lange bevor ihm dies bewusst wurde.
In den neunziger Jahren floh er mit seinen Eltern aus Jugoslawien nach Deutschland, als die Abschiebung drohte, gingen sie in die USA. Mit 17 kam er wieder, um Fußballprofi zu werden. Mit Borussia Dortmund wurde er Meister und galt als einer der besten Verteidiger der Liga. Es folgten Nächte des Rauschs, schnelle Autos, ein riesiges Haus mit Jacuzzi – aber es kamen auch Zweifel und Scham. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere entschied er, seine Leidenschaft und sein Geld denen zu widmen, die ein Leben im anderen Extrem führen müssen: Heute ermöglicht die von ihm gegründete Stiftung Menschen in Äthiopien Zugang zu sauberem Wasser. Fast seine ganze Zeit und der Großteil seines Gehalts fließen in diese Arbeit. Das Buch erzählt von einem Sportler, den das kapitalistische System Profifußball groß machte, bevor er zum gesellschaftspolitischen Aktivisten wurde. Ein Plädoyer für mehr Bewusstsein und Gerechtigkeit in einer ungerechten Welt...
Über die Autoren:
Neven Subotić, geboren 1988, spielte als Fußballprofi u.a. bei Borussia Dortmund, dem 1. FC Köln und Union Berlin und arbeitet seit 2012 für seine Stiftung. Einmal im Jahr reist er nach Äthiopien und besucht die Projekte, von denen bisher über 200 abgeschlossen wurden.
Sonja Hartwig, geboren 1985, ist Autorin. Nach dem Studium in Leipzig wurde sie an der HenriNannen-Schule ausgebildet. Sie schreibt Reportagen und Portraits, die vor allem in der ZEIT erscheinen, aber auch im Stern, im SPIEGEL und im Magazin der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht wurden. Über Kazım Erdoğan, einen Psychologen in Berlin, hat sie ein erzählerisches Sachbuch veröffentlicht (DVA).
Meine Meinung:
Ich las in einem Blog von diesem Buch. Als ich es bei Netgalley anfordern konnte, war ich neugierig, denn ich lese Biografien eigentlich ganz gerne, die von Per Mertesacker hat mir auch gut gefallen.
Neven Subotic kam als Kind mit seiner Familie aus Jugoslawien nach Deutschland, bevor dort der Krieg ausbrach. Als die Aufenthaltsgenehmigung nicht verlängert wurde, ging die Familie in die USA und baute sich dort zum zweiten Mal ein neues Leben auf. Neven hat schon als Kind immer irgendwie gekickt, doch durch seinen Vater bekam er die Chance, schließlich mit der amerikanischen Jugend-Nationalmannschaft zu trainieren und zu spielen. als 17-jähriger wurde er dann in Mainz unter Jürgen Klopp Spieler der Bundesliga. Er verdiente immer mehr Geld, wurde mit dem BVB Meister und lebte das Klischee des Profifussballers. Viel Geld, teure Autos, große Villa, Party. Doch irgendwann begann er zu zweifeln, ob das der Sinn seines Lebens war, denn seine Eltern haben ihm vorgelebt, hart zu arbeiten. Seine Mutter hat zu Beginn als Putzfrau gearbeitet, teilweise half die ganze Familie mit. Und er bekommt Millionen für das, was ihm Spaß macht.
Als ihm der Vorschlag gemacht wurde, eine Stiftung zu gründen, informierte er sich gründlich, was der Zweck dieser Stiftung sein könnte und so richtete sich sein Augenmerk auf Afrika. Dort haben immer noch viele Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser oder müssen Stunden zum nächsten Brunnen gehen, obwohl das Recht auf Wasser seit 2010 ein UN-Menschrecht ist .
Diesen Wandel vom Konsumentem zum selbstreflektierenem, kritischen Menschen hat mich sehr beeindruckt.
Ich fand diese Biografie sehr spannend zu lesen und sie hat mich nachdenklich gestimmt. Was für ein Wohlstand, in dem wir hier leben. In Sicherheit, sauberes Wasser und Strom sind jederzeit verfügbar, Bildung ist jedem offen. Durch den Krieg in der Ukraine ist einem dieser Luxus schon bewusster geworden, doch die Schilderungen von Neven Subotic haben nochmal mehr aufgeruttelt, ob das, was wir tun, genug ist. Auch er ist nicht perfekt und er könnte mehr tun, doch was er tut, ist ein Schritt zu einem besseren Leben für viele Äthiopier, was sich mit dem Krieg dort jedoch wieder extrem verschlimmert hat. Inzischen sind seine Projekte auf Tansania und Kenia ausgeweitet.
Hier der Link zu seiner Stiftung: https://nevensuboticstiftung.de/
Der Schreibstil ist einfach gehalten, man kann ihm gut folgen. Ein Vorwort von Jürgen Klopp und ein Epilog, in dem reflektiert wird, ob Neven wirklich alles gibt, runden das Buch ab.
Lesenswert, nicht nur für die Fans des Fußballers Neven Subotic.
ASIN/ISBN: 3462002333 |