Die Waterperry Girls: Blütenträume – Rebecca Maly

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Piper Taschenbuch; 1. Edition (24. Februar 2022)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 400 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3492318312
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492318310
    • Reihe: Die Waterperry Girls 1


    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Romantisch, grün und very British

    Oxford, 1935: Die willensstarke Tilda und die modebewusste Sibylla sind neu an der Gartenschule von Waterperry. Zwischen Beeten und Obstbäumen wächst ihre Freundschaft, und auch missgünstige Mitschülerinnen können ihnen nichts anhaben. Während Sibylla in den Nachhilfestunden bei Gärtner Francis die Liebe nicht nur zu den Blumen entdeckt, kann Tilda ihre Zuneigung zum legendären Botaniker Bennet Morris nicht länger leugnen. Als Sibylla sich in emotionale Wirrungen verstrickt und Tilda fast der Schule verwiesen wird, müssen die beiden Freundinnen mehr denn je zusammenhalten.

    Vor der hinreißenden Kulisse von Englands legendärer Schule für Gärtnerinnen: ein Roman über zwei junge Frauen, die gemeinsam ihren Weg finden

    Zur Autorin (Verlag):

    Rebecca Maly, geboren 1978, arbeitete als Archäologin, sowie in Köln und Los Angeles beim Film, bevor sie sich ganz der Schriftstellerei widmete. Gespräche mit indianischen Freunden und ausgedehnte Reisen im Westen der USA inspirierten sie zu diesem Roman. Unter ihrem realen Namen Rebekka Pax veröffentlichte sie bereits erfolgreich mehrere Romane und wurde 2017 für „Die Schwestern vom Eisfluss“ mit dem Delia-Preis ausgezeichnet.

    Meine Meinung:

    Tilda gärtnert mit Leidenschaft und Geschick, doch ihr Vater traut ihr nicht zu, die familieneigene Gärtnerei eines Tages zu übernehmen. Da bietet ein Stipendium an der renommierten Waterperry ihr die Möglichkeit noch mehr über das Gärtnern zu lernen und vielleicht auch eine Zukunft damit zu haben.


    Sibylla dagegen ist eine Tochter aus reichem Hause, ihre Eltern sammeln Orchideen und möchten, dass ihr Tochter die Sammlung einmal weiterführt. So wird sie gegen ihren Willen auf die Waterperry Schule geschickt. Tilda wird bald ihre beste Freundin und die beiden teilen alle Geheimnisse ihres jungen Lebens.


    Das Gärtnern bietet den Hintergrund für die Lebensgeschichte der beiden Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein können. Tilda, die aus einfachen Verhältnissen kommt und für die die Schule, die Chance ihres Lebens ist. Die Liebe ist für sie eine Nebensache und trifft sie eher nebenbei. Im Gegensatz dazu Sibylla, die als sehr verwöhnte Tochter dargestellt wird und meist auf den eigenen Vorteil bedacht ist. Bei ihr steht eigentlich das Finden des richtigen Mannes im Vordergrund und doch findet sie die Liebe bei jemanden, der eigentlich gar nicht ihren Vorstellungen entspricht.


    Mir hat das Buch gut gefallen. Sicher kann man bemängeln, dass gerade Sibyllas Liebesleben ein wenig zu sehr im Vordergrund steht, mich hat es aber nicht so gestört. Gerade hier wird auch Sibyllas Entwicklung deutlich. Am Ende des Buches ist sie bei weitem nicht mehr so verwöhnt und egoistisch unterwegs, wie am Anfang. Der Schreibstil ist bildhaft und man kann sich die Schule und das ganze drumherum gut vorstellen. Mir haben auch die Nebencharaktere gut gefallen, besonders Tildas Großmutter hat es doch faustdick hinter den Ohren.


    Das Buch endet mit zwei fiesen Cliffhangern, die natürlich die Lust auf Band 2 anfeuern sollen. Ich werde vermutlich auch diesen noch lesen, da ich doch wissen möchte, wie das Leben der beiden denn nun weitergeht.


    9 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 3492318312