Atlantic Books, 2022
180 Seiten
Kurzbeschreibung:
A struggling author is stuck at the airport, his flight endlessly delayed. As he kills time at the gate, he bumps into a former classmate of his, Jeff, who is waiting for the same flight. The charismatic Jeff invites the author to drinks in the First Class lounge, and there, swearing him to secrecy, begins telling him the fascinating and disturbing story of his gilded life, starting with a pivotal incident from his youth...
Über den Autor:
Antoine Wilson, geboren 1971, wuchs in Südkalifornien auf. Er besuchte die berühmte literarische Nachwuchsschmiede University of Iowa Writers’ Workshop und lehrte Creative Writing an verschiedenen Hochschulen und ist seit einigen Jahren freier Redakteur bei der Literaturzeitschrift A Public Space. Eine Tätigkeit, die ihm durch das fortwährende Weglesen der Manuskriptberge eine Menge für sein eigenes Schreiben beigebracht habe, wie er selbst sagt. 2007 erschien sein Debüt-Roman The Interloper bei Other Press.
Antoine Wilson lebt und surft in Los Angeles.
Mein Eindruck:
Bei diesem Buch ist nicht die Handlung das wichtigste, obwohl die auch sehr interessant ist sondern die Erzählweise und Form.
Der Icherzähler, ein amerikanischer Schriftsteller, trifft im Flughafen beim Warten auf einen Flug nach Deutschland zufällig eine alten Freund, den er 20 jahre nicht gesehen hat.
Dieser Jeff Cook erzählt ihm während der Wartezeit eine Geschichte, die ihm vor langer Zeit passiert ist.
Er hatte als junger Mann einen Ertrinkenden gerettet und danach der geretteten Person heimlich nachgespürt. Dieser Mann heißt Francis Arseault und ist ein erfolgreicher Kunsthändler.
Jeff fängt sogar an, für ihn zu arbeiten, verliebt sich in dessen Tochter.
Das Ereignis hat also sein Leben verändert.
Zwischen den Abschnitten, die Jeffs Geschichte enthalten, sind immer wieder kurze Passagen, in dem das gehörte zwischen den beiden Freunden diskutiert werden.
Als Leser muss man Jeffs Story dann auch noch für sich selbst auf Glaubwürdigkeit werten.
Ich mag Bücher, die mit Erzählmethoden und -perspektiven spielen und etwas über die menschliche Natur erzählt. Antoine Wilson kann man in einer literarische Generation US-Amerikanischer Schriftsteller sehen, die ich sehr schätze.
ASIN/ISBN: 1838955194 |