272 Seiten
Kurzbeschreibung
Als Anne-Lise in einem Hotel in der Bretagne ein Manuskript findet, ahnt sie nicht, wie sehr es ihr Leben durcheinanderwirbeln wird. Auf der Suche nach dem Autor kommt sie mit dem eigenbrötlerischen Sylvestre in Kontakt. Er gesteht ihr, vor über dreißig Jahren die erste Hälfte verfasst zu haben. Doch wie ist der Roman in das Hotel gelangt? Wo hat er die letzten dreißig Jahre gesteckt? Und wer hat den Schluss geschrieben? Es beginnt eine abenteuerliche Reise. Schon bald stellt sich heraus, dass der geheimnisvolle Text das Leben von all denen, die ihn gelesen haben, in eine neue Richtung lenkt. Der Bestseller aus Frankreich ist ein Liebesbrief an Briefe, an die Liebe, an das Lesen und die Gewissheit, dass ein Buch ein Leben verändern kann.
Über die Autorin
Cathy Bonidan arbeitet als Lehrerin in Vannes und schreibt seit ihrem 14. Lebensjahr. Das Glück auf der letzten Seite war in Frankreich ein großer Publikumserfolg und wird in mehrere Sprachen übersetzt.
Meine Meinung
Anne-Lise findet in der Nachttischschublade ihres Hotels in der Bretagne ein altes Roman-Manuskript und begibt sich auf Spurensuche. Schnell stellt sich heraus, dass der Autor es vor vielen Jahren verloren hat und auch nur der erste Teil von ihm stammt. Gemeinsam forschen sie weiter und versuchen herauszufinden, welchen Weg das Manuskript genommen hat und wer es ergänzt hat.
All diese Nachforschungen finden per Brief statt, was dem Buch einen besonderen Charme verleiht, auch wenn ich die teils eher altmodische Ausdrucksweise von Anne-Lise teilweise ein wenig aufgesetzt fand. Und dass ihre Freundin tatsächlich nur per Brief erreichbar sein soll und nicht mal ein Festnetztelefon hat, fand ich ziemlich übertrieben. Man kann auch trotz Smartphone-Nutzung gerne Briefe schreiben...
Ich lese Briefromane wirklich sehr gerne, nur fand ich es hier nicht wirklich stimmig, dass wirklich alle Kontakte zu und von Anne-Lise per Brief stattfanden.
Und mich hätte dieses sagenhafte, lebensverändernde Manuskript dann doch mal interessiert...
Im Laufe des Buches nehmen die Briefpartner zu und meine Begeisterung nahm leider ziemlich ab. Ich fand ich Geschichte irgendwann nur noch öde und zäh und war froh, dass es ein recht dünnes Buch war.
ASIN/ISBN: 3552073043 |