Kummer aller Art - Mariana Leky

  • Dumont, 2022

    176 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Klug, humorvoll und mit großem Sinn für Feinheiten und Absurditäten porträtiert Mariana Leky Lebenslagen von Menschen, denen es nicht an Zutraulichkeit mangelt, wohl aber am Mut zur Erkenntnis, dass man dem Leben nicht dauerhaft ausweichen kann.


    Über die Autorin:

    Mariana Leky studierte nach einer Buchhandelslehre Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Sie lebt in Berlin und Köln. Bei DuMont erschienen der Erzählband ›Liebesperlen‹ (2001), die Romane ›Erste Hilfe‹ (2004), ›Die Herrenausstatte¬rin‹ (2010) sowie ›Bis der Arzt kommt.‹ (2013). 2017 veröffentlichte sie den SPIEGEL-Bestsellerroman ›Was man von hier aus sehen kann‹, der in über zwanzig Sprachen übersetzt und für das Kino verfilmt wird.


    Mein Eindruck:

    Mariana Leky ist eine profilierte Romanautorin. Das sie auch viele Kolumnen für "Psychologie heute" geschrieben hat, habe ich erst durch dieses Buch erfahren, dass eine ganze Reihe dieser Kolumnen versammelt.

    Die Texte haben unterschiedliche Themen aus dem psychologischen Bereich, doch sie sind angenehm leicht gehalten.

    Die Kapitel des Buches sind lose miteinander verbunden, durch Leky als Erzählerin und wiederkehrende Figuren aus Nachbarschaft und Familie.

    Das finde ich ganz gut gemacht und viele Abschnitte sind trotz ernster Themen humorvoll.

    Die Autorin mag die Menschen und bringt Verständnis für ihre Eigenheiten auf. Sie nimmt den Kummer der Leute ernst, macht ihn aber erzählerisch leicht.

    Nicht alle, aber viele der Geschichten sind amüsant und/oder interessant.



    ASIN/ISBN: 3832182160

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Mir hat der kleine Band gut gefallen.

    Ich bin erst in dieser Woche über das Büchlein gestolpert, die Kolumnen kannte ich bisher auch nicht. In manchen Geschichten habe ich mich selbst auch ein bisschen wiedergefunden und musste am Ende auch über mich selbst schmunzeln.

  • Mariana Leky versammelt in diesem Buch einige ihrer Kolumnen aus der Psychologie heute. Dabei lernen wir ihr direktes Umfeld kennen. Nachbarn, Verwandte und Freunde. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, auch wenn man es ihm nicht immer anmerkt. So hat jeder seine eigene Art von Kummer.


    Ich hatte von der Autorin bis jetzt nichts gelesen, da ich bei Autoren die überall gelobt werden immer etwas misstrauisch bin. Daher dachte ich, ich könnte mit diesem Büchlein anfangen um den Schreibstil der Autorin kennenzulernen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich mochte die Art, wie sie diese kleinen Alltagsgeschichten erzählt und wie aus den einzelnen Geschichten doch wieder ein Ganzes wird. Von daher werde ich wohl noch weitere Bücher der Autorin lesen.


    Von mir daher eine Leseempfehlung für dieses Buch, ich mochte es sehr gerne.


    9 von 10 Punkte