Dumont, 2022
176 Seiten
Kurzbeschreibung:
Klug, humorvoll und mit großem Sinn für Feinheiten und Absurditäten porträtiert Mariana Leky Lebenslagen von Menschen, denen es nicht an Zutraulichkeit mangelt, wohl aber am Mut zur Erkenntnis, dass man dem Leben nicht dauerhaft ausweichen kann.
Über die Autorin:
Mariana Leky studierte nach einer Buchhandelslehre Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Sie lebt in Berlin und Köln. Bei DuMont erschienen der Erzählband ›Liebesperlen‹ (2001), die Romane ›Erste Hilfe‹ (2004), ›Die Herrenausstatte¬rin‹ (2010) sowie ›Bis der Arzt kommt.‹ (2013). 2017 veröffentlichte sie den SPIEGEL-Bestsellerroman ›Was man von hier aus sehen kann‹, der in über zwanzig Sprachen übersetzt und für das Kino verfilmt wird.
Mein Eindruck:
Mariana Leky ist eine profilierte Romanautorin. Das sie auch viele Kolumnen für "Psychologie heute" geschrieben hat, habe ich erst durch dieses Buch erfahren, dass eine ganze Reihe dieser Kolumnen versammelt.
Die Texte haben unterschiedliche Themen aus dem psychologischen Bereich, doch sie sind angenehm leicht gehalten.
Die Kapitel des Buches sind lose miteinander verbunden, durch Leky als Erzählerin und wiederkehrende Figuren aus Nachbarschaft und Familie.
Das finde ich ganz gut gemacht und viele Abschnitte sind trotz ernster Themen humorvoll.
Die Autorin mag die Menschen und bringt Verständnis für ihre Eigenheiten auf. Sie nimmt den Kummer der Leute ernst, macht ihn aber erzählerisch leicht.
Nicht alle, aber viele der Geschichten sind amüsant und/oder interessant.
ASIN/ISBN: 3832182160 |