Tanzender Ruß - Ariyoshi Sawako

• Erzählung

Enthalten in dem dtv-Band Frauen in Japan

Übersetzung von: Wolfgang E.Schlecht

Über Autorin:

Ariyoshi Sawako, 1931-1984. Sie schrieb sowohl Kurzgeschichten als auch Romane, Theaterstücke und Drehbücher. Ihre Werke beschäftigen sich oft mit dem häuslichen Leben in Japan und greifen soziale Probleme auf.

Romane auf Deutsch: Eine Braut zieht flußabwärts, Kae und ihre Rivalin

Mein Eindruck:

Das Erzählungsband Frauen in Japan enthältt Geschichten von 10 Autorinnen. (Ein nettes Fündchen vom öffentlichen Bücherschrank).

Mich hat erstmal nur die Erzählung Tanzender Ruß interessiert, die 1958 entstanden ist und von einer Familie im Nachkriegsjapan erzählt.

Die Bankerfamilie hat im Krieg viel verloren. Das Anwesen verbrannt, kein Dienstpersonal mehr, der Garten verwildert.

Der älteste Sohn ist schon verstorben. Der jüngere Sohn ist eher passiv, die Tochter modern und selbstbewusst ausgerichtet.

Man gewinnt einen guten Einblick in die Lebensverhältnisse einer Familie in Japan, das eine ähnliche Nachkriegsgesellschaft hatte wie Deutschland.

Auch in Japan erfolge ein Generrationskonflikt. Der Vater kann das Treiben seiner Tochter nicht ertragen, aber sie ist nicht bereit, sich althergekommenn Traditionen zu beugen.

Mir gefallen Ansatz und stilistische Ausrichtung der Autorin, die leider relativ jung verstorben ist. Im Buch gibt es noch 2,5 Seiten über ihr Leben, Werk und Bedeutung der Autorin als Pionierin im soziografischen Bereich der Literatur.

Ich hoffe, irgendwann noch etwas von Ariyoshi Sawako lesen zu können.

ASIN/ISBN: 3423110392