Hier könnt Ihr zu den Seiten 173 - ENDE schreiben...
'Lass mich Deine Pizza sein' - Seiten 173 - ENDE
-
-
Ich bin erst auf Seite 179, also mit Ach und Krach im dritten Teil, aber ich will was erwähnen, was auf Seite 177 steht, dann muss ich das wohl hier reinschreiben.
Also, die Mädels sind mir inzwischen doch ganz sympathisch. Ich mein, es geht nicht so weit, dass ich mit ihnen in einer WG wohnen wollen würde, aber ansonsten find ich sie ganz ok.
Aber ich bin wohl die einzige hier, die die Rückblenden auf Frau Müllers (plus Anhang später) Leben nicht mag. Ich bin immer froh, wenn ich damit durch bin. Das ist mir zu sehr: "die arme Frau ist ein Opfer der Gesellschaft und hat ihr ganzes Leben nur gelitten". So Opferhaltungen nerven mich irgendwie immer, da muss ich wohl einen wunden Punkt haben. Ich war ganz froh, dass dann auf Seite 177 rauskam, dass Herr Müller vielleicht auch nicht so viel Wahl gehabt hat und auch nicht alles nach seinen Wünschen gelaufen ist, bloss weil er ein Mann ist.
-
nein, du bist nicht die einzige, delphin.
ich bekomm immer ne schreckliche wut, wenn jemand grad so alles mit sich machen läßt und nicht irgendwann ausbricht. es zumindest versucht.
so ging es mir auch mit frau müller und ich musste mich arg zusammenreissen, das buch NICHT lieblos in die ecke zu werfen.ZitatIch war ganz froh, dass dann auf Seite 177 rauskam, dass Herr Müller vielleicht auch nicht so viel Wahl gehabt hat
das muss ich nochmal nachlesen. überhaupt muss ich das ganze buch nochmal lesen. ich gestehe, dass ich so neugierig auf den schluss war und rasend schnell gelesen habe, dass ich mich nur noch an bruchteile erinnere (wo ist der rötelnde smiley? )
-
Zitat
Original von Muffin
nein, du bist nicht die einzige, delphin.ich bekomm immer ne schreckliche wut, wenn jemand grad so alles mit sich machen läßt und nicht irgendwann ausbricht. es zumindest versucht.
so ging es mir auch mit frau müller und ich musste mich arg zusammenreissen, das buch NICHT lieblos in die ecke zu werfen.Die Autorin wollte Emotionen bei ihren LeserInnen wecken. Sie wollte sie mitnehmen in das emotionelle Karussell der Protagonistinnen. Das war einer ihrer Ziele.
An euren Reaktionen merke ich, dass es ihr auch gelungen ist. Was mich überrascht, ist, worauf ihr reagiert.
Ich finde meine Notizen nicht mehr. Leider. Darin könnte ich nämlich nachlesen, was ich bewirken wollte, wie ich es gemacht habe und vor allem warum ich das Gefühl herauskitzeln wollte.
Es ist zu lange her, dass ich ohne mein zweites Gedächtnis „den roten Faden der Triebfeder“ offenbaren kann.Sandra
-
Zitat
Original von Sandra
An euren Reaktionen merke ich, dass es ihr auch gelungen ist. Was mich überrascht, ist, worauf ihr reagiert.Ja? Was überrascht Dich denn genau daran? *neugierigbin*
-
So ein Mist! Ihr seid schon fertig und ich warte immer noch auf Post von amazon!!!! ARGH! Dabei wollte ich unbedingt mitmachen! Wie ärgerlich!!!!
Es tut mir leid, ich wollte mich wirklich beteiligen und auch ganz ganz viele Fragen stellen, aber ohne Buch....
Ich hoffe ihr hattet eine schöne Leserunde und bis zur nächsten....
*hoffnungsvoll in die Zukunft blickend*Liebe Grüße vom
Mäkel -
Huhu Mäkel,
mit der Leserunde sind noch lange nicht alle fertig, du kannst dich jederzeit noch beteiligen. Sandra schaut bestimmt auch in ein paar Wochen noch einmal, falls noch Beiträge in der Leserunde eingehen. Nicht wahr, Sandra? -
-
*meld*
Mittlerweile nervt mich der *Frau Müllerteil* auch, aber nicht, weil Frau Müller so hilflos ist/war, sondern weil Schwester Renate sich so absurd verhält....*seufz* -
Ich bin durch...ach, und wiedermal ein Schluss nach meinem Geschmack *strahl*
-
argh,.... wo sind meine Postings hin?
Ich hatte doch schon ellenlang geschrieben, daß ich fertig bin ..... seufz...Scheißservergedrisse...
Also die Kurzform nochmal....
Ich weiß immer noch nicht, ob ich es gut fand, oder nicht.
Renate hat mich am Ende tierisch genervt und es bleiben doch ne Menge Fragen offen.... naja ich denke noch mal drüber nach und meld mich dann.
-
Auf zum Grande Finale...
Im letzten Abschnitt fragte ich mich immer: Warum tut denn keiner was wegen dem Tod von Frau Müller? Es ist doch ganz offensichtlich, daß da irgendetwas nicht stimmen kann?
Und vor allem: Warum empfiehlt Renate auch noch Frau Maletef an Herrn Müller weiter? Es sieht ja wirklich so aus, als ob er auf irgendeine Art und Weise am Tod seiner Frau schuld ist. An so jemandem vermittle ich doch nicht guten Gewissens jemand anderen weiter.
Warum will Renate den Antwortbrief von Christine verbrennen? Angst vor der eigenen Courage? Wieder so ein Verhalten, daß ich nicht nachvollziehen kann - weil ich selbst so völlig anders ticke (und damit meine ich noch nicht einmal, daß ich hetero bin).
Naja, schließlich kommt es ja doch noch zum Date, bei dem mich im übrigen Christinas Tischsitten überrascht haben.
Das mit den Tabletten umfüllen fand ich übrigens höchst raffiniert... auch die endgültige Auflösung hatte dann doch was (auch, daß sich Herr Knecht nun damit rumärgern muß, möglichst ohne seine potentielle Karriere zu ruinieren...).
Die Szene mit den Männern dagegen fand ich - sorry! - Quatsch.
Die Rückblicke auf Renate's Jugend wirken auf mich durchs ganze Buch hinweg leider recht konstruiert - die konnten mich nicht überzeugen. Die Rückblicke auf Frau Müller's Leben hingegen haben mir da im Vergleich viel besser gefallen.
Was mir auch nicht gefallen hat, war Jo's Happy End. Die Szene - und der Kerl haben mich nicht überzeugt.
Alles in allem war dies für mich ein Buch, mit dem ich so meine Probleme habe: Es hat etliche ganz wundervolle Szenen - aber ebensoviele, in denen ich das Verhalten der Protagonistinnen ganz und gar nicht nachvollziehen konnte.
Hilfreich dabei waren hier für mich auf jeden Fall auch die Kommentare von Sandra, bei der ich mich gleich schon mal für ihre Mitwirkung an der Leserunde bedanken möchte.
-
Batcat :
Stimmt, Jo´s Happy End hat mich auch nicht wirklich überzeugt...Was mir am Buch aber sehr gefallen hat: Ich wusste nicht schon auf Seite 7, wer wen kriegt. Auch wenn da meine Wünsche nicht erfüllt wurden, machte es das Lesen soch spannend
Warum mag ich eigentlich Christina nicht? Vielleicht, weil Leila kein gutes Haar an ihr lässt? Und warum glaube ich Leila das eigentlich so unreflektiert? Ich mag doch eigentlich auch Leila nicht so wirklich?
-
ich weiss nicht mehr, auf welcher seite mich der verdacht beschlich, deshalb schreib ichs mal ans ende:
hattet ihr auch den gedanken, dass die freundin von leila auch die vorgesetzte von renate und der oberschwester ist? (gesundheitswesen, blond, ...)
-
Muffin , den Gedanken hatte ich auch schon. Spätestens als die Oberschwester mit ihr essen geht, und Renate sie noch nie zu Gesicht bekommen hat.
Was mir dauernd im Kopf rumgeht, wie muss sich Herr Müller fühlen, plötzlich hilflos zu sein und sich auch noch von einer „Frau“ pflegen lassen müssen? Frauen, die er immer als schwach angesehen hat. Irgendwie kommt da bei mir etwas Schadenfreude auf (*schäm*), aber auch eine Traurigkeit, wie schnell das Alter und Krankheit doch „zuschlagen“ können.
Die Sache mit dem verbrennen des Briefes verstehe ich auch nicht so richtig. Vermutlich ist es wirklich die Angst vor der eigenen Courage. Umso schöner finde ich, dass Leila und Jo zu wissen scheinen, wie Renate reagiert. Das hat für mich schon was mit tiefer Freundschaft zu tun, ist doch schön, wenn man seine Freunde so gut kennt.
Das erste Date...ausser dem Schnaps und Christians Dialekt finde ich nichts was mich stören würde. Ich empfinde eine sehr angenehme Atmosphäre durch Christians zuvorkommende Art und Renates anhimmeln. Später dann, auf dem Sofa, das Spiel der Hände finde ich ganz wunderbar zärtlich erzählt....bis auf das Piep, Piep, Piep !
Was ich von der Szene mit der Oberschwester halten soll, weiss ich noch nicht. Vielleicht einfach über seinen “Schatten springen“, Mut beweisen. Eigentlich schön....
Schlussendlich ist mit Leila doch richtig sympathisch geworden. Wie sie Renate tröstet und auch manchmal in die richtige Richtung schupst, so eine Freundin kann frau sich doch nur wünschen.
-
Mäkelchen,
nicht aufregen,
ich hänge auch noch in der Mitte. Mitten in der Erdbeerfarbe. Oder so.
Sexy. -
Zitat
Original von Muffin
hattet ihr auch den gedanken, dass die freundin von leila auch die vorgesetzte von renate und der oberschwester ist? (gesundheitswesen, blond, ...)Ja.
-
Zitat
Original von Batcat
Ja.
Ja, der Gedanke kam mir auch
-
Zitat
Original von kahlan
Ja, der Gedanke kam mir auch
Ich natürlich nicht, aber jetzt, wo Ihr es sagt...
-
So, auch ich bin durch und wusste bis kurz vorm Ende nicht, ob mir das Buch gefallen hat oder nicht. Erst auf den letzten 50 Seiten konnte ich eine Entscheidung treffen: Es hat mir gefallen. Allerdings hat es mich nicht so sehr in seinen Bann gezogen, wie so manch anderes. Liegt wohl auch daran, dass ich mehr historische Romane lese. Aber, ich bin immer offen für Neues und lese gern mal etwas anderes zwischendurch. Und dieses Buch, war eine gutes für zwischendurch!