Das Glück ist eine Bohne - Teresa Präauer

  • Wallstein-Verlag

    312 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Diese Geschichten entwerfen ein Panorama der Gegenwart. Bunt schillernd, scharf konturiert und auf famose Weise ein kaleidoskopisches Ganzes ergebend.


    Über die Autorin:

    Teresa Präauer, geb. 1979, studierte Germanistik und bildende Kunst. Im Wallstein Verlag erschienen die Romane »Für den Herrscher aus Übersee«, »Johnny und Jean« und »Oh Schimmi« sowie der Großessay »Tier werden« und das Geschichtenbuch »Das Glück ist eine Bohne«. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, unter anderem den aspekte-Preis 2012, den Erich-Fried-Preis 2017 und den Ben Witter Preis 2022. Teresa Präauer lebt in Wien.


    Mein Eindruck:

    Heute habe ich noch einmal in der Geschichten- und Essay-Sammlung der Österreicherin Teresa Präauer aus dem Jahr 2021 gelesen.

    Erschienen sind die Texte in diversen Zeitungen und Heften. Sie wurden für dieses Buch noch einmal von der Autorin überarbeitet.

    Das Band ist daher so stark, weil es sich aus eigenen Erfahrungen schöpft, z.B. ihre USA-Aufenthalte oder Erinnerungen, z.B. der Kindheit.


    Dier erste Text "Der Lauf der Dinge" fällt etwas aus dem Rahmen des Buches. Hier wird die erste Begegnung eines Liebespaares gezeigt, wobei offen bleibt, wie die Beziehung verlaufen wird.


    Es sind überwiegend Kurztexte. Manchmal nur 2, 3 Seiten lang. Immer wieder schafft es die Autorin Stimmungen zu beschreiben.

    Manche Texte führen von einem zum anderen Themen, wie man es nicht unbedingt erwarten würde. Zum Beispiel der Text Gibraltar, der schließlich mehr von Musik und Sprache als vom Ort erzählt.

    Oder der Text Notausgänge, der von Walter Benjamin zu Alexander Kluge und schließlich zum Wiener Opernball führt. Das schafft Teresa Präauer auf kurzen Raum.

    Musik und Tanz werden wiederholt einbezogen.


    Besonders amüsant fand ich den Text, in dem Teresa Präauer dem Musiker Phil Collins in den Bergen das Snowboarden beibringt. Man vermutet, dass diese Anektode erfunden ist, aber wer weiß?


    Natürlich überzeugt nicht jeder Text im gleichen Maße, aber ein überwiegend hohes Niveau ist nicht zu übersehen.


    ASIN/ISBN: 3835339486