Sommerzauber am Fjord - Julie Larsen

• Julie Larsen - Sommerzauber am Fjord

Kurzbeschreibung von Amazon:

In der malerischen Altstadt von Trondheim, wo bunte Holzhäuser sich an enge Kopfsteinpflastergassen schmiegen und sich die frische Fjordluft mit den Aromen aus zahlreichen Cafés mischt, erfüllen sich die DIY-Instagrammerin Frida und der Kunsthistoriker Sander den Traum eines eigenen Ladens. Der Haken ist nur – sie müssen sich ein Geschäft teilen, und schon beim ersten Kennenlernen ist für beide klar: Sie können einander nicht ausstehen! Um einer gemeinsamen Freundin zu helfen, ziehen sie jedoch bald an einem Strang und merken: Dieser Sommer birgt einen ganz besonderen Zauber. Werden sie der Liebe auch dann eine Chance geben, wenn ihre Vergangenheit droht, sie einzuholen?

Meine Meinung:

Sander und Frida - am Anfang dachte ich, das wird eine typische Gegensätze-ziehen-sich-an-Geschichte, aber dem war dann doch nicht ganz so. Sander und Frida haben Seiten von sich gezeigt, die sich gut in die Geschichte eingefügt haben. Als wichtigste Nebenfigur hat dabei eigentlich immer Kjersti eine Rolle gespielt, der wir indirekt auch den Buchtitel verdanken. Kjersti ist die ehemalige Inhabern des Ladens, den Sander und Frida nun führen wollen und für Sander aus seiner Vergangenheit heraus einer der wichtigsten Menschen überhaupt. Die Szenen fand ich sehr berührend, wenn die beiden interagiert haben. Die Schwierigkeiten, die Sander und Frida mit sich herumtragen, waren - für diese Art Buch typisch - zahlreich und es wurden bestimmte Dinge herausgestellt, Armut in der Kindheit, fehlende Akzeptanz, Mobbing, Veganismus, Allergien...

Das alles hat mich allerdings nicht so gestört, wie es das sonst aufgrund der Häufung der Themen vielleicht getan hätte und das lag an dem eigentlichen Hauptdarsteller des Buchs - Trondheim. Ich war selbst einmal in dieser wunderschönen Stadt und habe es sehr dort genossen und die Erinnerungen sprudelten nur so durch meinen Kopf, als ich das Buch gelesen habe. Das Cover weckt diese Sehnsucht dabei noch mehr und ist einfach stilistisch gelungen, weil es den "Instagram-tauglichen" Ausblick mit einem "antik wirkenden" Filter versieht, auch darin sehe ich Sander und Frida und das gefällt mir sehr gut.

Es war leichte Unterhaltung, schnell und angenehm zu lesen, nichts, was außerordentlich in Erinnerung bleiben wird, aber dennoch schöne Lesestunden beschert hat.

7 Punkte.

ASIN/ISBN: 3749903522