Schnell gekocht - gesund & vegan (Hrg. Zentrum der Gesundheit)
Herausgeber : Neosmart Consulting; 1. Edition (17. Dezember 2021)
Sprache : Deutsch
Gebundene Ausgabe : 102 Seiten
ISBN-10 : 3952502251
ISBN-13 : 978-3952502259
Das neue Kochbuch vom ZDG mit gewohnt, gesunden und natürlich schmackhaften Rezeptideen versammelt 54 kreative Gerichte für die schnelle, vegane Küche. Alle Rezeptideen können in unter 35 Minuten problemlos nachgekocht werden und bedürfen keiner grösseren Vorbereitung. Für Abwechslung ist auf jeden Fall gesorgt, denn ob exotische Currys, Pasta, Kartoffelgerichte, Linsenrezepte oder Salate: Mit "Schnell gekocht - gesund & vegan" trifft man jeden Geschmack!
Mein Eindruck:
Ich verfolge die Rezeptvorstellungen vom Zentrum der Gesundheit schon länger über deren youtube-Kanal.
Mich begeistern die Rezepte, denn sie sind einfach zu kochen und die Ergebnisse sind meistens super lecker. Ich mag aber beim Kochen analoge Kochbücher immer noch lieber, also habe ich mir dieses hier angeschafft. Interessant ist es deshalb, weil ich zwar gerne aufwändig koche, für den Alltag aber schnelles Kochen bevorzuge.
Die Rezepte sind durchgehend auf 2 Portionen geschrieben, lassen sich also einfach halbieren oder verdoppeln, je nach Bedarf. Das ist schon mal ein Pluspunkt - als Einzelhaushalt muss ich nicht bei jedem Rezept erstmal schauen, für wieviele Portionen es gedacht ist und hin- und herrechnen. Ich halbiere die Zutaten oder koche wie angegeben und habe dann noch eine Portion übrig.
Die Gewürze wiederholen sich in den Rezepten, ich muss also nicht ein exotisches Gewürz kaufen, das ich dann nur für ein einziges Gericht brauche. Ich habe mir lediglich Edelhefeflocken gekauft, da in den Rezepten oft damit gewürzt wird und ich die bisher nicht verwendet habe. Andere Gewürze wie z. B. Kreuzkümmel, Garam Masala oder Kurkuma hatte ich vorher eh schon im Haus. Ich stresse mich auch nicht, wenn ich mal eine Zutat nicht auf Anhieb finde, wie z. B. den Yaconsirup, der auch mehrfach verwendet wird. Ich nehme dann einfach Dattelsirup, Ahornsirup würde sicher genausogut gehen.
Ich selbst lebe nicht vegan und verwende auch keine Ersatzprodukte, also nehme ich eben statt veganem Frischkäse oder Mandelsahne die entsprechenden Milchprodukte. Vegane Ersatzprodukte werden aber in den Rezepten eher wenig verwendet.
Aufgeteilt ist das Buch in die folgenden Kapitel:
Salate - Pasta - Gemüse & Pilze - Kartoffeln - Getreide & Co. - Currys - Hülsenfrüchte - Suppen
Jedes Gericht ist mit einem schönen und großen Foto präsentiert, die Zutaten sind sauber aufgelistet und die Zubereitung ist klar beschrieben.
Ich bin mit dem Kochbuch sehr zufrieden und kann es auch Nicht-Veganern empfehlen.
ASIN/ISBN: 3952502251 |
Erhältlich scheint es aber nicht über Amazon zu sein, sondern über das ZDG direkt. KLICK