Da staunt der Laie

  • Habe heute eine Rechnung der KK (gesetzlich) bekommen über 10 Euro Eigenanteil für eine Fahrt im Krankenwagen....so jetzt haltet euch fest, die Rechnung belief sich auf 639,.....für eine einfache Fahrt im Krankenwagen von Oppenheim nach Mainz, schlappe 25 Km.


    Die KK muss also diesen Betrag an die Johanniter oder wen auch immer zahlen.
    Wäre ich jetzt als Notfall mit dem Taxi gefahren, hätte das die KK evtl. 30 oder 40 Euro gekostet, ich hätte aber mit SIcherheit keinen Zuschuß von denen bekommen.
    Ist nur ein Bespiel von Vielen, das zeigt wie pervers das ganze System doch ist :fetch

  • Hallo, Alexx.


    Wäre Dein Taxifahrer promovierter Dr. med., hätte zwei oder drei Sanitäter dabei, würde chirurgische Ausstattung für 'ne halbe Million Euro mit sich herumschleppen und wäre außerdem dazu in der Lage, während der Fahrt Akupunkturnadeln zu setzen, dann würde es auch nicht mehr 30 Euro kosten. :grin

  • Jahahaha...es waren aber keine Notärzte an Bord...sondern ein Zivi und ein..wenns überhaupt einer war..Rettungsassistent....die haben mich da nur hingebracht, klar ist es ein Unterschied wenn du unter Beatmung mit 20 Schläuchen im Hals und zwei Ärtzen "reist"
    Aber so....ich hab da nur gesessen und wurde hingekarrt...man sollte da schon Unterscheide machen...fürs System.
    Ich weiß, ist alles ne Solidargemeinschaft...bei dem nächsten kostet so ein Transport in Wirklichkeit das Vielfache und es werden trotzdem "nur2 dieser Betrag abgerechnet, wenn man die Zahlen aber so vor sich hat, ja da bekommt man ein schlechtes Gewissen...irgendwie :grin

  • Manchmal rechnet sich's nicht, genau abzurechnen, und dann werden Pauschalen berechnet, eben um irgendwie "solidarisch" zu sein. Sagt ja auch keiner, daß niemand mehr am Gesundheitssystem (eigentlich: Krankheitssystem) verdient. :grin

  • Alexx, der Sanker ist im Unterhalt schweineteuer und muß nach jeder Fahrt pingeligst gesäubert werden. Außerdem sind immer zwei Personen dabei, einer vorne (Fahrer), einer hinten -- in Taxi hockt nur einer.


    Eine Rettungsfahrt mit Blaulicht und Martinshorn wäre übrigens noch teurer geworden.


    Mag sein, daß das für den Laien unverständlich ist, mag sein, daß die derzeitige Regelung so manchem komisch vorkommt. Adererseits haben die Leute es früher weidlich ausgenutzt, auf Kosten der Allgemeinheit mit dem Taxi zum Doktor chauffiert zu werden. Da das nicht kontrollierbar war, wurde es generell gegen Krankenfahrten ersetzt, also Sanker.


    Ich nehme an, du hast den Sanker nicht selbst bestellt, sondern dein Arzt hat das getan. Ich nehme ebenso an, daß dieser Arzt seine Gründe hatte, dich mit dem Sanker zu schicken und nicht deinem Mann oder Sohn zu sagen: "Bring die Mutter mal in die Klinik." Und anders wäre das mit dem Taxi auch nicht gewesen.


    Ich für meinen Teil habe jedenfalls kein Problem damit, durch meinen Beitrag solche Fahrten mitzufinanzieren. Krankenkassen sind Solidargemeinschaften -- manch einer zahlt erheblich mehr ein als er jemals rausholt, ein anderer ist z.B. aufgrund einer Erbkrankheit ein Lebenlang auf die Solidarität der anderen Versicherten angewiesen.


    Wer das anders haben will, kann sich ja für eine Private Krankenversicherung entscheiden. ;-)

  • Ich kenne einige DRK-Mitglieder und weiß deshalb zufällig, dass der Unterhalt für solche Wagen sehr teuer ist. Der Inhalt dieser Wagen davon mal ganz abgesehen. Er muss in der Tat penibelst gereinigt werden nach jeder Fahrt, auch die Sanis wollen ihr Geld haben und dann bezahlt man ja nicht nur diese Fahrt, es werden auch sonstige Gebühren berechnet, die zum unterhalten solcher Wagen gebraucht werden (Reparaturen usw).


    Ich finde es schon gerechtfertigt und immerhin zahlt man nur 10 Euro Eigenanteil, wenn man bedenkt, man müsste den kompletten Betrag bezahlen, stünde man wohl ganz anders da oder?

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Natürlich sieht die Rechnung zunächst horrend aus, aber es ist eben kein Taxi, sondern - wie schon mehrfach erwähnt - ein sehr gut ausgerüsteter medizinischer Fachwagen.


    Außerdem müssen immer Leute bereit sein, um zu fahren. Der Taxiunternehmer kann sagen, er fährt nur von 6 Uhr - Mitternacht, wenn sich die restlichen Stunden nicht lohnen. Das RK kann das nicht. Der Taxiunternehmer kann seinen Dienstplan so gestalten, dass zu Stoßzeiten mehr Fahrer und Wägen zur Verfügung stehen und zu anderen Zeiten weniger. Das RK muss immer einsatzbereit sein. Ich war selbst viele jahre beim RK und obwohl wir im ländlichen Bereich waren, standen rund um die Uhr 365 Tage im Jahr zwei komplette Fahrzeugbesatzungen (also 4 Mann) einsatzbereit. Nur weil - wie beispielsweise ich - viele ehrenamtliche Mithelfer dabei sind, lässt sich das überhaupt finanzieren. Bei vollen Gehaltsempfängern wäre das unbezahlbar.


    Zwei komplette Besatzungen rund um die Uhr snd schon ohne Berücksichtigung vo Urlaub und Krankheit 17 Vollzeitkräfte!


    Je länger ma darüber nachdenkt, umso kleiner wird die Rechnung.

  • Nur mal zum Vergleich: der Eigentanteil hier an einer Fahrt im Krankenwagen liegt bei umgerechnet 200 Euro (in Worten: zweihundert). Der wird nur uebernommen, wenn man eine private Zusatzversicherung hat. Die wird in unserem Fall vom Arbeitgeber meines Mannes bezahlt wie auch bei vielen anderen Arbeitgebern. Wer so eine Zusatzversicherung nicht selber abschliesst, weil selbstaendig, arbeitslos, Rentner ... sieht arm aus.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Hab vorhin mit meiner Tante gesprochen, die als Privatversicherte für das Ausstellen eines Rezeptes 3,50 € an ihren Arzt zahlen musste. Sie regte sich über das deutsche System aus, dass alles schlechter geworden ist. Außredem bedauerte sie meine Generation, weil wir es ja noch schlechter haben als sie, die schon Rente bekommt.


    Da meinte ich, dass wir es hier sehr gut haben, dass es leider notwendig ist, zuzuzahlen, aber in Amerika ein Krankenhausaufenthalt sehr viel teurer für den Patienten ist.


    Naja, wir redeten noch eine Weile, aber ich bin wirklich davon überzeugt, dass wir es im Vergleich zu vielen anderen sehr gut haben. Trotzdem.


    Bea : An Dich (und "Leidensgenossen") musste ich dabei auch denken :wave

  • Es gibt in den Preisen für die Wagen Unterschiede, ebenso gibt es Unterschiede in den einzelnen Bundesländern.
    Es gibt den Krankentransporter (KTW), der ist am billigsten und wäre für Alex eigentlich richtig gewesen.
    Dann gibt es den Rettungswagen (RTW), der ist am teuersten und eigentlich nur für Schwerkranke und Unfälle gedacht.
    In Rheinland-Pfalz werden pro Wagen zudem auch Nachtzuschläge berechnet, im Saarland nicht.
    Übrigens, meine Großcousine mußte mit einem KTW transportiert werden und durfte für die 3 km Strecke satte 860 Euronen abdrücken. Da sie um 6 Uhr morgens den Wagen angefordert hatte, wurde noch Nachttarif berechnet.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • *hüstel* da biste aber noch günstig weggekommen :-]


    Bei meinem Reitunfall damals, waren Rettungswagen, Notarztwagen und Helikopter vor Ort. Die Rechnung, die meinen Eltern ins Haus flatterte belief sich auf damals nahezu 10.000,- DM. Die jedoch damals komplett von der Versicherung des Reitstalls getragen wurden. *puuuuh*


    Ansonsten bekomme ich ja das Gerangel nach Unfällen immer mit. Da werden Unverletzten Menschen irgendwelche Krankheiten von den Sanis eingeredet, nur damit die keine Leerfahrt eintragen müssen und das jeweilige Rettungsunternehmen die Kohle bekommt. Sehr heftig.
    Letztlich hatten wir einen sehr rüstigen 90-jähirgen Beifahrer. Der Mann gab wiederholt an, sich wohl zu fühlen und nicht ins Krankenhaus zu wollen. Er war fit, der Unfall war auch halb so schlimm. Die Sanis haben ihn regelrecht in ihren Rettungswagen gezerrt ("in ihrem Alter, weiß man nie, da sind die Knochen nicht mehr so in Ordnung. Wir roentgen sie nur kurz dann können sie auch wieder gehen...") und der Herr ist ihnen immer wieder ausgebüxt, war sehr lustig, nachher hat er sich bei uns im Streifenwagen versteckt und sich über die bescheuerten Ärzte aufgeregt. War sehr amüsant.

  • Hienzu kommen, das ein einfacher KTW mittlerweile auch schon über 100 000 Euros in der Anschaffung kostet, und in der gleichen Zeit heruntergeritten wird, wie ein Taxi!
    Doch nagelt mich mit den Preisen nicht fest.
    Vor Jahren (als ich selbst noch beim DRK aktiv mitgemacht habe kostete ein Rettungswagen über 500 000 DM!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------