Lange Schatten - Louise Penny (Ein Fall für Gamache 4)

• Lange Schatten - Louise Penny (Ein Fall für Gamache 4)

Originaltitel: The Murder Stone (in den USA auch: A Rule Against Murder)

Übersetzt von Andrea Stumpf und Gabriele Werbeck

Gelesen von Hans-Werner Meyer

Spieldauer 14 Stunden und 48 Minuten

Audible.de Erscheinungsdatum 13 März 2020

Verlag Der Audio Verlag

Format Hörbuch

Version Ungekürzte Ausgabe

Sprache Deutsch

ASIN B0855SWLDL

Inhalt:

Anlässlich ihres 35. Hochzeitstages wollte Chief Inspector Armand Gamache von der Sûreté du Québec mit seiner Frau Reine-Marie ein paar ruhige Tage in dem fast schon überirdisch schönen Manoir Bellechasse verbringen, einem Hotel am See inmitten der kanadischen Wildnis. Doch dann reisen die zerstrittenen Finneys an, um zu Ehren des kürzlich verstorbenen Familienpatriarchen eine Statue zu errichten, die allerdings nach der Zeremonie umkippt und eine der Töchter unter sich begräbt. Der Drahtzieher hinter dem Anschlag muss im abgelegenen Manoir Bellechasse wohnen. Gamache blickt hinter die Kulissen des Hotels und beginnt Fragen zu stellen. Nicht alle Angestellten haben eine weiße Weste, und auch den Mitgliedern der Familie Finney mangelt es nicht an Motiven: Das tote Familienoberhaupt hatte einige dunkle Geheimnisse, und zwischen den Hinterbliebenen herrschen Eifersucht und Neid.

Autorin:

LOUISE PENNY, 1958 in Toronto geboren, arbeitete nach ihrem Studium der Angewandten Kunst achtzehn Jahre lang als Rundfunkjournalistin und Moderatorin in ganz Kanada. Mit dem Schreiben begann sie erst spät. Ihr erster Roman »Das Dorf in den roten Wäldern« wurde weltweit als Entdeckung des Jahres gefeiert. Die folgenden Gamache-Krimis wurden vielfach ausgezeichnet und eroberten die Bestsellerlisten in vielen Ländern. Louise Penny lebt in Sutton bei Québec, einem kleinen Städtchen, das Three Pines zum Verwechseln ähnelt.

Mein Eindruck:

Ich werde diese Krimireihe weiter verfolgen, auch wenn dieses Buch eines der schwächeren daraus zu sein scheint.

Ich hatte beim Hören den Eindruck, dass es sich eher um die Geschichte einer ziemlich fürchterlichen Familie geht. Es dauert sehr lange, bis überhaupt einmal etwas passiert, und dann dauert es noch länger, bis die Ermittlungen ins Laufen kommen. Und als das Verbrechen dann gelöst war, geht die Familiengeschichte noch über eine Stunde weiter. Das wollte ich an dieser Stelle schon alles gar nicht mehr wissen - angehört habe ich es mir trotzdem in der Hoffnung auf eine unerwartete Wendung, die aber ausblieb.

Wie die Ermittlungen verlaufen, ist gewohnt spannend und gekonnt geschrieben. Inspector Gamache und seine Kolleginnen und Kollegen kenne ich ja schon aus den vorangegangenen Büchern, das war wie ein Wiedersehen von alten Bekannten. Aus Three Pines tauchen auch das Künstlerehepaar Clara und Peter auf, sie sind Teil des Familientreffens, das in einem Mord endet und der aufgeklärt werden muss. Diese Familienmitglieder, und da schließe ich Peter diesmal mit ein, verhalten sich allesamt sehr unsympathisch und behandeln sich gegenseitig möglichst schlecht. Das macht das Hören über die lange Zeit hinweg schon sehr schwer erträglich.

Gamache und seine Frau Reine-Marie sind per Zufall Gäste im gleichen Hotel, in dem das Familientreffen stattfindet, und im Anfang des Buches wird vor allem Urlaub gemacht - also gegessen, getrunken, geschwommen u.s.w., und ich war schon sehr froh, als dann mal der Mord passierte.

Insgesamt ist mir die Geschichte zu sehr in die Länge gezogen. Von der Serien-Chronologie her gibt es ein paar wichtige Infos zur Familie von Gamache selbst, aber sonst würde ich sagen, dass man diesen Band getrost überspringen kann.

Hans-Werner Meyer liest gewohnt gut und verleiht den Personen ihre eigene Stimme, wobei mir der leicht näselnde Ton bei einer Person und die Nebelhornstimme einer anderen Person nicht gefielen. Aber die beiden werden in den nächsten Büchern vermutlich nicht mehr auftauchen, da sie nur in diesem Buch eine Rolle spielen. Das denke ich jedenfalls.

ASIN/ISBN: 3742414712