• Ob die Verfilmung von Nick Hornbys "High Fidelity" gut gelungen ist oder nicht weiss ich nicht - denn ich habe das Buch noch nicht gelesen und die Kritiker sind geteilter Meinung (die einen sind völlig begeistert, die andern enttäuscht). Aber der Film gehört zu meinen absoluten Favoriten. Wenige Filme schaue ich mir mehrere male an - aber dieser gehört dazu und irgendwie wird er nie schlechter oder langweiliger.

"High Fidelity" handelt von Plattenladen-Besitzer Rob Gordon (John Cusack). Nachdem er im Liebesleben wieder eine grosse Enttäuschung erlebt (seine Freundin verlässt ihn), ist es für ihn an der Zeit, seine "Top 5" der schlimmsten Beziehungsenden aufzuarbeiten. Mit Besuchen bei diesen fünf Ex-Freundinnen versucht er herauszufinden, warum er sich offensichtlich nicht für lange Beziehungen eignet.

Klingt vielleicht nicht so unterhaltsam - ist es aber! Vor allem seine beiden Angestellten im Plattenladen (darunter Jack Black) sorgen für die richtige Stimmung - der eine ist ein exzentrisches Ekel, der ander ein verschlossenes, verschüchtertes Weichei.

Viele witzige Situationen und ein grandioser John Cusack machen den Film sehenswert.

-

• Ich finde diesen Film grandios! Vor allem die Erzählung aus dem Off gefällt mir sehr gut, ich könnte John Cusack stundenlang zuhören, er hat eine tolle Stimme.

Das Buch habe ich noch nicht komplett gelesen und kann somit auch nicht beurteilen, ob die Handlung buchnah ist. Der Ort des Geschehens wurde schon mal nach Amerika verlegt, was ich bei einem Hornby-Film schade finde. Aber trotzdem fand ich den Film richtig klasse, was vor allem einem hervoragenden John Cusack und dem irrsinnig komischen Jack Black zu verdanken war.

• Ich liebe diesen Film. Zum einen, weil es um Musik geht und zum anderen, weil John Cusack einfach klasse ist. Allein diese Einstellung "Dem verkaufe ich meine Platten nicht, weil er sie nicht verdient", 1 a

Könnte ich eigentlich mal wieder gucken :gruebel

• Auf der DVD befindet sich unter den geschnittenen Szenen noch eine geniale Szene.

Da wird Rob (also Cusack) zu einer Frau bestellt, welche die Plattensammlung von ihrem Mann verkaufen will. Der ist mit seiner neuen (viel jüngeren) Geliebten abgehauen und hat nun seine eigentliche Frau damit beauftragt, seine Platten zu verkaufen und ihm das Geld zu schicken. Nun will sie die gesamte, gut sortierte Sammlung für einen Spottpreis loswerden - um's ihrem Mann heimzuzahlen. Und John Cusack kann das Angebot nicht annehmen, weil er es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, einen Plattenliebhaber so zu schädigen. :-) :-)

• Abschliessend ist zu der Szene noch zu sagen: als die Frau merkt, dass sie trotz Überzeugungsarbeit John Cusack die Platten nicht andrehen kann (er würde sie zwar gerne kaufen - sieht aber, dass ein fairer Preis nicht im Rahmen seines Budgets liegt) - fragt sie ihn, ob er die Single "God save the Queen" von den Sex Pistols gesehen habe.
    Cusack nickt wie benommen.
    Und sie sagt: "You can take it"
    Und das nimmt er dann an... :-)

Zitat

Original von geli73
    Bei Weltbild gibt es die DVD für 12,99 €, ob es die gleiche Version ist?

Mir ist nicht bekannt, dass es unterschiedliche Versionen gibt und 1, 2 Euro Abweichung im Preis ist durchaus nicht unüblich...

• Ich fand Nick Hornbys Schreibstil nur für ein Buch gut. Was den Film angeht, bin ich sehr skeptisch. Aber John Cusack wäre wiederum ein Grund, das Risiko einzugehen. *grübel* :gruebel

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich finde den Film auch klasse und habe ihn schon mehrmals gesehen.

Am besten finde ich die Szene, in der Rob seine Platten neu sortiert.
    Und zwar nicht alphabetisch (wie man meinen könnte), sondern autobiographisch.
    Auf so eine Idee muss man erst mal kommen ;)

• Zitat

Original von Jersey
    ....nicht zuletzt wegen des Kurzauftrittes von Bruce Springsteen!).

Liebe Grüße

:write

....haben uns den Film gerade letzte Woche angeschaut. Hat mir sehr gut gefallen :-) ... und jetzt werden die Bücher in die Wunschliste aufgenommen :-]

:wave
    Ikarus

• das buch fand ich großartig, es hat mir von allen hornby-büchern am besten gefallen. da fällt es natürlich schwer, unvoreingenommen die verfilmung zu sehen. wider erwarten gefiel der film mir dann auch sehr gut. trotzdem, das buch steht für sich. :anbet