Thread für Harry-Potter-Hasser

  • Zitat

    Original von Grizzly


    Fertig mit der Schimpfkanonade?


    Nehmen wir Komplexität und Wohlklang der Syntax, nehmen wir Hinweise auf eine ausgesprochene Kunstfertigkeit des Sprachgebrauchs, nehmen wir die Verwendung von Stilmitteln (Metaphorik, Tropen und Figuren), nehmen wir die logisch-konsequente Vernetzung der Handlungsebenen, nehmen wir die Stringenz der Handlung und ihre Kohärenz, ihre Mehrdimensionalität und Vielschichtigkeit, nehmen wir metaphysische Fragestellungen, Gesellschaftskritik und die gesellschaftliche Relevanz, nehmen wir die Bedeutung des Stoffs über sich selbst und seine Zeit hinaus (= Klassiker), nehmen wir Symbolik und zuletzt die Fähigkeit des Autors, eine Geschichte zu erzählen - siehe da, schon haben wir einen (unvollständigen) Katalog, mit dem man literarische Qualität zumindest erahnen kann. Es geht hier im übrigen nicht um eine strenge Bewertung.


    Muss ich das jetzt alles verstehen? Ich bin nur ein doofer Jurist der in seiner Freizeit sehr viel Freude am Lesen hat. Und mich interessieren wirklich keine "Bewertungskataloge" für Bücher. Ich mag Thomas Mann nicht (sein Bruder Heinrich dagegen finde ich phantastisch) - und dabei sind mir irgendwelche Bewertungskriterien völlig egal.
    Ich bin kein Literaturwissenschaftler und nehme mir einfach die Freiheit heraus, ein Buch auch "unwissenschaftlich" zu lesen und es dann individuell und subjektiv für mich zu bewerten.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Also der Hype der um Harry Potter gemacht wird, nervt mich völlig!
    Nicht nur das im Fernsehen ewig was kommt, bei der englischen Ausgabe empfand ich es ja schon als schlimm, aber das war nix im Vergleich zur Veröffentlichung der deutschen Ausgabe. Nein, auch bei Amazon werde ich auf wirklich jeder Seite davon genervt, und auch noch doppelt! Ja geht es denn noch? Und im Radio wird man auch nicht von verschont... Da krieg ich nen Fön! :cry


    Gegen die Bücher habe ich nichts, ich kenne sie auch nicht.
    Die ersten beiden Filme habe ich gesehen. Den ersten fand ich schön, war gut gemacht und ich habe auch nur einmal geweint. ;) Den zweiten fand ich nicht mehr so toll, weil da mehr auf Action gesetzt wurde und das für mich nicht gepasst hat, deshalb werde ich mir weitere Filme auch nicht anschauen.


    Aber was mich noch tierisch nervt sind manche (erwachsenen) Fans vom Typ neunmalkluge Intelligenzbolzen die durch HP das erste mal mit Fantasy zu tun hatten und nun meinen sie wissen alles über Fantasy und HP ist das beste. Wie wollen sie das beurteilen wenn sie nix anderes gelesen haben? Die können doch gar nicht wissen wie vielseitig Fantasy ist! Und zu allem Überfluss hacken sie auch noch gerne auf der von mir gelesenen Fantasy rum, bevorzugtes Opfter ist da Marion Zimmer Bradley. Oh ja, sie haben den Film gesehen - super!! Sagt ja auch viel über die Bücher aus (ich weigere mich immer noch standhaft den Film anzuschauen, weil ich nicht verstehe wieso sie den letzten Teil verfilmen - aber Artus war wohl "in")...


    So jetzt hab ich mich etwas abreagiert und kann nachher noch was schönes lesen... :anbet

  • J.K. Rowling hat mit Harry Potter viele, viele Kinder zum Lesen gebracht - und das finde ich ganz wunderbar.


    Ich habe Band 1 auf Englisch... aber nie reingeguckt. Mir ist der ganze Hype auch zuviel. Aber Kiddies stehen auf sowas. Für die ist es ganz toll, wenn man im Laden um die Ecke, diese komischen Drops auch kaufen kann. Das bringt einem das Buch noch mal ein Stück näher - auch wenn wir Erwachsenen finden, daß das üble Kommerzkacke ist.


    Zu den Büchern hatte ich bisher nie Lust - aber die Hörbücher mag ich. Rufus Beck spricht die einfach einzigartig, ambitioniert, unnachahmlich und unwiderstehlich.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich war vorhin in meinem Lieblingskinderladen, um ein Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn zu kaufen (was aber hier eigentlich gar nichts zur Sache tut :grin)
    Dort gibt es selbstverständlich auch Kinder und Jugendbücher. Allerdings war es eine Wohltat zu sehen, dass hier nicht gleich im Eingangsbereich ein riesiger Berg HPs herumstand. Die Bücher standen dort, wo sie hingehören. Im Regal, neben den ganzen anderen Büchern :-)


    P.S. Gelesen hab ich die Bücher allerdings auch alle. Auch wenn das ganze Drumherum mir waaaaaahnsinnig auf die Nerven geht

  • Hab den Thread grade erst gefunden aber ich glaub, hier gehör ich hin! Ich hab zwar auch den letzten Teil (auf Englisch) gelesen aber ich find die Bücher nun auch net sooo gut, als dass der Rummel der um die gestartet wird berechtigt ist:


    Aber! Immerhin lesen wegen diesen Potter Teilen viel mehr Kinder, das hat also wenigstens auch eine gute seite!

  • ...mich Rabarats Meinung anschließe...Abeeer der hier geäußerten Ansicht (weiß nimmer, wer`s war), dass man jedem Buch eine Chance geben muß...:gruebel ...nix da, Stephen King bekommt bei mir z.B. nicht eine einzige mehr! Was man Schei...findet, findet man eben auch mal einfach Schei....Basta!


    Btw: I do like the Potters...in English!....*duckundweg*... :grin


    Edit: especially for Perseus: :kiss
    AND Dan Brown....(aber einen Fan-Club gründe ich dennoch nicht! Ätschibätsch!)

  • Zitat

    Original von Ikarus
    ...Abeeer der hier geäußerten Ansicht (weiß nimmer, wer`s war), dass man jedem Buch eine Chance geben muß...:gruebel ...nix da, Stephen King bekommt bei mir z.B. nicht eine einzige mehr! Was man Schei...findet, findet man eben auch mal einfach Schei....Basta!


    Falls du damit meinen Kommentar meinst: Ich finde nicht, dass man jedem Buch eine Chance geben muss, sondern, dass man nur über jene ein Werturteil abgeben sollte, die man auch gelesen hat.


    Es ist ja völlig in Ordnung zu sagen, jenes und jenes Buch interessiert mich nicht und daher lese ich es nicht. Aber wenn man sagt, dass ein Buch schlecht ist, dann sollte man es mMn gelesen haben.

  • Zitat

    Original von taciturus


    Falls du damit meinen Kommentar meinst: Ich finde nicht, dass man jedem Buch eine Chance geben muss, sondern, dass man nur über jene ein Werturteil abgeben sollte, die man auch gelesen hat.


    Es ist ja völlig in Ordnung zu sagen, jenes und jenes Buch interessiert mich nicht und daher lese ich es nicht. Aber wenn man sagt, dass ein Buch schlecht ist, dann sollte man es mMn gelesen haben.


    Nein, Taciturus...ich glaub, das war Brankas Aussage.


    Deiner Aussage würde ich mich voll und ganz anschließen, weil ich das haargenau so sehe wie Du :-)

  • Hi Tom,


    - ohne jetzt alle 88 Postings gelesen zu haben - sorry, aber ich finde es scheiße, wie du dich hier "ausgekotzt" hast. Wenn jeder sich über jedes Buch, das ihn nervt und das er scheiße findet, so "auskotzen" würde, hätte Büchereule für meine keine jegliche Anziehungskraft mehr.


    Über Geschmäcker kann man sich eben immer streiten. Und nur, weil HP dir nicht gefällt, ist deine "Meinung", oder vielmehr dein "Urteil," noch lange nicht allgemein gültig. Es hörte sich aber so an, und das hat mich gestört.


    Wenn jemand HP nicht mag, akzeptiere ich das. Wenn jemand HP runtermacht, akzeptiere ich das nicht. An einer Startauflage von 2 Mio. Exemplaren muss etwas dran sein, sorry. Nachmachen & Bessermachen heißt die Devise für alle Kritiker. Und das hat keiner von ihnen bisher geschafft.



    Angelcurse

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    ohne jetzt alle 88 Postings gelesen zu haben - sorry, aber ich finde es scheiße, wie du dich hier "ausgekotzt" hast. Wenn jeder sich über jedes Buch, das ihn nervt und das er scheiße findet, so "auskotzen" würde, hätte Büchereule für meine keine jegliche Anziehungskraft mehr.


    Über Geschmäcker kann man sich eben immer streiten. Und nur, weil HP dir nicht gefällt, ist deine "Meinung", oder vielmehr dein "Urteil," noch lange nicht allgemein gültig. Es hörte sich aber so an, und das hat mich gestört.


    Oh, glücklicherweise sind die Büchereulen KEIN Beweihräucherungsforum. Ich will nicht nur lesen, wenn ein Buch toll ist - ich möchte auch wissen, wenn es das nicht ist.


    Und wenn Tom dem HP-Hype nix abgewinnen kann, ist das völlig OK für mich. Ich finde auch nicht, daß er uns seine Meinung als allgemein gültige Wahrheit verkaufen will.


    Glücklicherweise herrscht hier wie auch andernorts das Recht auf freie Meinungsäußerung, so daß Tom hier gerne weiter über HP weiterzetern darf. Jeder andere darf ja gerne anderer Meinung sein.


    Und ich werde auch weiterhin über schlechte Bücher schreiben, nicht nur über gute. :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Muß ich Batcat aber wirklich mal volle Elle recht geben...Tom ist zwar manchmal eine arrogante Socke (bzw. tut so), aber wer ist das schließlich nicht manchmal?...Und außerdem ist er`s in der Realtität eher nicht...sagen wir also besser: eine gemäßigte arrogante Socke, die durchaus über sich selbst lachen kann... :lache


    Und, wie Tom schon selbst sagte: es ist jedem unbenommen, einen Harry Potter Fan-Thread aufzumachen und die Bücher über`n grünen Klee zu loben.


    Diese kleinen, eher freundlich gemeinten Verhohnepiepelungen und das gegenseitige Verklappsen der Forums-Mitglieder sollten 1) nicht so ernst genommen werden und 2) nicht in echte Streits ausarten, Kinners!


    :wave
    Ikarus


    P.S.:...ha, am I good or am I good, huh?!
    Have a nice weekend everybody! :-)

  • Zitat

    ohne jetzt alle 88 Postings gelesen zu haben - sorry, aber ich finde es scheiße, wie du dich hier "ausgekotzt" hast. Wenn jeder sich über jedes Buch, das ihn nervt und das er scheiße findet, so "auskotzen" würde, hätte Büchereule für meine keine jegliche Anziehungskraft mehr.


    Mich nervt da viel mehr die Verlobung vieler Bücher.


    Kritik an Büchern ist auch hier im Gegensatz zu Lob Mangelware, also finde ich es großartig, wenn man auch einmal Bücher, die so berühmt sind, kritisiert.


    Zitat

    Wenn jemand HP runtermacht, akzeptiere ich das nicht. An einer Startauflage von 2 Mio. Exemplaren muss etwas dran sein, sorry. Nachmachen & Bessermachen heißt die Devise für alle Kritiker. Und das hat keiner von ihnen bisher geschafft.


    Und wenn jemand Harry Potter hochlobt, schon?


    Was ist denn da der Unterschied?

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

  • Zitat

    ??? Was ist damit gemeint?


    Weil mich es stört, dass niemanden stört, wenn Bücher dauernd gelobt werden, aber wenn Bücher einmal extra kritisiert werden, fühlen sich manchmal einige Leser, wenn ihre Lieblingsbücher kritisiert werden, unverständlicherweise beleidigt.


    Ich verstehe das jedenfalls nicht.


    Geschmäcker sind verschieden, und warum darf man sich nicht einmal über ein Buch, das man wirklich nicht mag, auslassen?


    Gruß

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

  • Zitat

    Wenn ich was dumm finde, dann Pauschalurteile ... Hört das denn nie auf?


    Warum?


    Es ist Fakt, dass es hier mehr Threads gibt, die Bücher loben, als extra eröffnete Threads, die Bücher kritisieren.


    Nichts anderes habe ich gemeint.


    Also finde ich klasse, wenn es auch einmal solche Threads gibt, die gleich am Anfang Bücher kritisieren und schlecht bewerten.


    Das finde ich durchaus mutig, wenn man bedenkt, welche Reaktionen darauf kommen könnten.


    Gruß
    Perseus

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

  • Zitat

    Original von Perseus
    Geschmäcker sind verschieden, und warum darf man sich nicht einmal über ein Buch, das man wirklich nicht mag, auslassen?


    Man darf -- aber der Ton macht die Musik! Wer (vermutlich bewußt provozierend) mit der Axt in Kerben haut, kriegt nun mal die umherfliegenden Splitter ins Gesicht.

  • Zitat

    Man darf -- aber der Ton macht die Musik! Wer (vermutlich bewußt provozierend) mit der Axt in Kerben haut, kriegt nun mal die umherfliegenden Splitter ins Gesicht.


    Tom hat das jedenfalls nicht. ;-)

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer


  • Und das soll eine Begründung dafür sein, die Axt auszupacken?


    Du solltest statt der Rubriken unter "Diverses" lieber mal die Rezensionen studieren -- es gibt ausreichend Verrisse und kritische Stimmen hier -- auch Fandom, aber das bildet sich eigentlich erst, wenn jemand mit seiner Kritik pauschal und unsachlich zuschlägt.


    So, jetzt kümmere ich mich lieber wieder um mein Manuskript, sonst wäre ich nämlich besser über Nacht in Büdingen geblieben, anstatt mich hier mit diesem Unfug aufzuhalten ...


    Nachtrag:

    Zitat

    Tom hat das jedenfalls nicht. ;-)


    Was wohl auch daran liegt, daß Tom nicht die Leser als Idioten hinstellt.