Thread für Harry-Potter-Hasser

  • Hallo, Ines.


    Was tust Du hier? :grin


    Die Thread-Überschrift ist ernstgemeint. Ich will nichts hören über das tolle Gefühl, das das gemeinsame Potterlesen erzeugt hat, über wunderbare Metaphern oder ganz großes Phantasietennis. Mag alles richtig sein. Ist aber der falsche Thread. :grin


    :wave

  • Tom,


    ich habe keinen Platz gefunden für Leute, die nur vom Hype genervt sind. Mich stört eigentlich nur, was mit diesen Dingern gemacht wird, was die Leser selbst daraus machen. Ich möchte nicht bei jedem amazon-Besuch darauf hingewiesen werden, dass ich das Buch endlich bestellen soll; ich möchte auch nicht an jeder Straßenecke Leute gegen Laternenpfähle rennen sehen, weil sie nicht einmal auf der Straße aufhören können zu pottern.
    Wenn ich Erwachsene, die sich in Harry-Potter-Kostüme kleiden, doof finde, die Bücher aber okay, wenn sie von Kindern gelesen werden, bin ich dann hier richtig?

  • Meine Bäckerin ist ein großer HP-Fan! Sie sagt aber auch, das manche szenen für Kinder nicht wirklich toll sind! Ich will nur eine erzählen.
    Harry und ein Kumpel haben einen Wettstreit und landen dann durch ein Portal auf dem Friedhof. Sein Kumpel stirbt auf nicht ganz so tolle weise. Für meine kleine Cousine war das echt schlimm. Sie ist 8Jahre und hatte danach Panik auf einen Friedhof zu gehen!

  • Die Bücher sind aber auch nicht für jedes Alter, Rowling hat die Bücher dem Alter ihrer Kinder angepasst, von daher muss man darauf schon achten denke ich.....

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Für eine Achtjährige ist dieser Band auch nicht gedacht. JKR will, dass die Kinder mitwachsen, sprich den jeweiligen Band dann lesen, wenn sie im gleichen Alter wie Harry und seine Freunde sind. Das ist realistisch, zumal die Bände immer düsterer werden.


    Tom : Darf ich auch hier mitschreiben, wenn ich mich niemals als Harry Potter verkleiden würde, keine Teddybären auf meiner Bluse habe (schauder), vom Hype und den Fanartikeln furchtbar genervt bin und trotzdem die Bücher für mich als Erwachsene mag? ;-)

  • Hi Tom
    Ich bin zwar kein HP- Hasser, aber verstehen kann ich dich schon. Im Bezug auf den ganzen Hype. Ich finde die Bücher auch gut.
    Die sind sehr entspannend wenn man mal was anderes außer Mord und Totschlag lesen will.


    Aber hinrichten werde ich dich deswegen auch nicht, da ich ja dann auf deine köstlichen Spitzen verzichten müßte.
    Gruß oemchenli
    :wave

  • Wer hätte das gedacht, dass ich Tom jemals zustimmen würde :knuddel1.
    Die Potter-Manie konnte ich noch nie verstehen.
    Meine Abneigung geht allerdings nicht so weit, als dass ich die Bücher nicht verschenke, wenn sie gewünscht wurden.


    Nachdem Anlesen musste ich für mich herausfinden, dass ich zu dieser Welt keinen Zugang habe. Die letzte Chance bekamen die Bücher mit den Filmen.
    Herr Salonlöwe wedelte mit den DVDs und dem Kommentar, dass Kenneth Branagh mitspiele und ich deshalb mal einen Blick riskieren sollte.
    Auch hier Fehlanzeige.
    Naja, auch Lieblingsschauspieler dürfen Fehler machen :lache :lache.


    @ Iris:

    Zitat

    Sie hat dieselben "beklaut", die auch schon Tolkien "beklaut" hat -- und beide geben es sogar offen zu.


    Frau Rowling würde hierzu wohl sagen, dass nichts so gut sei als dass es nicht verbessert werden könnte oder zumindest besser vermarktet werden könnte.

  • da ich schon seit langer Zeit einen eher ungewöhnlichen Musikgeschmack habe, bin ich mir unbegreifliche Hypes gewohnt und ein Harry Potter kann mich da sicher nicht aus dem Konzept werfen (wie es bei Tom scheinbar der Fall ist - immerhin hat es ihn dazu bewogen, einen Hass-Thread zu eröffnen).


    Nachdem ich eine Kritik gelesen habe, die Harry Potter hoch gelobt, und im selben Atemzug die unendliche Geschichte und Herr der Ringe zur Sau gemacht hat - wollte ich's wissen und habe Harry Potter gelesen. Auf Englisch - denn auch wenn's schlecht ist, so habe ich zumindest was gelernt. :-)


    Es ist bei weitem nicht so gut, wie viele behaupten - aber auch bei weitem nicht so schlecht, dass man ihm den Erfolg missgönnen sollte. Klar ist die Sprache einfach - es ist ja schliesslich ein Kinderbuch! Aber die Geschichte ist voller kleiner, witziger Einfälle und dass es gewisse Parallelen zu anderen Büchern gibt wird dadurch völlig irrelevant.


    Band 4 war sogar ein absolutes Highlight. Wer sowas schlecht findet, der gehört wohl einfach nicht mehr in die Zielgruppe für Kinderbücher.


    Dass Rowling damit so viel Erfolg hat deutet für mich vor allem darauf hin, wie wenig wirklich fantastische Kinderbücher es gibt. Denn gute Kinderbücher werden ihr Publikum mit Sicherheit finden - dazu ist keine riesige Marketing-Maschinerie notwendig.

  • Ich würde sagen von gut oder schlecht zu sprechen ist falsch, denn die Harry Potter Bücher wie auch die Filme sind doch Geschmackssache oder? Wenn jemand sie mag, wird er sie gut finden, jemand der sie nicht mag, schlecht. Aber ich würde nicht pauschal sagen sie sind gut oder sie sind schlecht. Das ist einfach Sache des jeweiligen Geschmackes.....

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Trugbild:
    [...](wie es bei Tom scheinbar der Fall ist - immerhin hat es ihn dazu bewogen, einen Hass-Thread zu eröffnen).[...]


    Aber nur 'scheinbar'.


    @Topic:


    Ich bin HP-Hasser, habe den ersten Band hier liegen und weiß nicht, ob ich meine Grundsätze in den Boden stampfen, das Ding aufschlagen und einfach loslesen sollte. Einen Rat, bitte!

  • @ Grizzly


    Also ich habe vor ca. 1,5 Wochen mit Harry Potter das erste Mal angefangen. Davor wusste ich auch nicht so Recht, woher diese Bewunderung eigentlich kommt, da ich normalerweise keine Kinderbücher lese.... ich war wirklich positiv überrascht. Jeder sollte dem Buch eine Chance geben. Ob es was für dich ist, wirst du dann feststellen :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • @ Branka:

    Zitat

    Ich würde sagen von gut oder schlecht zu sprechen ist falsch, denn die Harry Potter Bücher wie auch die Filme sind doch Geschmackssache oder? Wenn jemand sie mag, wird er sie gut finden, jemand der sie nicht mag, schlecht. Aber ich würde nicht pauschal sagen sie sind gut oder sie sind schlecht. Das ist einfach Sache des jeweiligen Geschmackes.....


    Das ist okay. Was nicht okay ist, ist diese Dauermaschinerie der aggressiven Werbung. Das nervt. Und wenn unter jedem bei Amazon angeklickten Buch steht, dass HP am 1.Oktober erhältlich ist, dann bin ich langsam gereizt. Frau könnte das auch Kundenvergraulung nennen.
    Gerade eben berichtet NDR 2 im Radio über HP.


    Meines Erachtens gibt es andere empfehlenswerte Bücher, die endlich beworben werden sollten.


  • Wie kannst du etwas hassen,wenn du es gar nicht kennst?

  • Zitat

    Original von Grizzly
    Ich hasse den Hype um diesen Kram. Habe schon reingeschnuppert, die Filme gesehen.


    Warum liest man stattdessen nicht einfach Thomas Mann?
    Ratlos.



    Thomas Mann ist in meinen Augen einer der meistüberschätztesten Schriftsteller. Es gibt in meinen Augen keine objektiv guten oder keine objektiv schlechten Autoren. Es ist alles Ansichtssache.
    Manche schwören auf HP, manche schwören auf Thomas Mann.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.