Thread für Harry-Potter-Hasser

  • Ich habe mich auch lange Zeit zurückgehalten und der Wirbel, der um Harry Potter gemacht wird, geht mir auch ziemlich auf die Nerven - die ganzen Werbemails, die Plakate, die "wer-jetzt-bestellt-bekommt-den-neuen-Band-mit-einer-Semmel-zum-Frühstück" usw.usf.


    Das, was ich Rowling anerkenne ist einfach die Tatsache, daß sie Kinder wieder zum Lesen gebracht hat - manche lesen HP sogar auf Englisch, weil sie so sehnsüchtig auf den neuen Band gewartet haben und es einfach nicht mehr aushalten können. Daran sehe ich nichts verwerfliches.
    Und ob Rowling nun unsympatisch ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich wurscht. Mit ihr werde ich wohl nie persönlich etwas zu tun haben - also who cares? Soll sie doch Millionen verdienen.


    Was den Stil betrifft - es sind Bücher für Kinder. Ich denke schon, daß man da differenzieren muß.
    Ich bin jetzt mit dem zweiten Band fast durch und er gefällt mir immernoch. Der dritte Band ist schon bestellt und ich bin sicher, daß ich bis zu Ende alle Bände lesen werde.
    Das mit dem ganzen Werberummel und den ganzen Produkten, die es rund im HP gibt ist lästig, erinnert mich aber an die Zeit, als es zu HdR allen möglichen Schnickschnack gab. Das ist nun auch mehr oder weniger vorüber und das wird auch mit HP so sein.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

  • Ich wünsche mir auch bald einen Dan-Brown-Antithread. Der hat es noch mehr verdient als Harry Potter. *schnell duck und verschwind*


    :grin

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

  • Ich kenne keinen Neid, also bewundere ich diesen Durchstarter-Erfolg, ob berechtigt oder nicht, ich lese HP nicht, weil er mich nicht interessiert und die Filme schaue ich mir wegen des Familienerlebnisses an, nicht wegen HP selber.
    Als Marketing-Mensch wünsche ich mir nur, selber mal so einen Erfolg zu haben. Ob mit meinem Geschreibsel oder einer Kampagne wäre mir egal. :-]

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Es gibt eine Kategorie, die nicht mehr neidfähig ist. Sollte ich dieses Gefühl in Bezug auf (andere) Autoren tatsächlich kennen, was bei ganz objektiver Selbstbetrachtung unter dem Einfluß einer halben Flasche Jack Daniel's nicht der Fall ist, würde es sich sicher nicht gegen J.K. Rowling richten, denn das, was sie erlebt - und auch erreicht - hat, das ist so exorbitant und singular, daß Neid völlig bescheuert wäre. Dann könnte man auch neidisch auf Albert Einstein sein, was ein ziemlich kruder Vergleich ist, zugegeben, oder auf Daniel Küblböck und/oder Dieter Bohlen, um einen - m.E. - passenderen Vergleich zu wählen. :grin Denn es geht eigentlich nicht so sehr um ihre Schriftstellerei, die mich zum Rasen bringt. Sondern das, was daraus gemacht wird und wurde. Und die Art, wie sich eine riesige Menschenherde vor den Karren von Marketing und Merchandising spannen läßt, auf gefakte Meldungen hereinfällt - um als lahme Verteidigung anzubringen, daß die Bücher wenigstens die Kinder von der Straße holen und die Filme einen halbwegs angenehmen Familienabend verschaffen würden. Das ist, als würde man Alkoholismus damit entschuldigen, daß Arbeitsplätze in den Destillerien gesichert werden. :grin


    Bei solchen Selbstläufern setzt irgendwann, irgendwo das qualitative Verstehen aus. Das ist auch ein Ausdruck des gesellschaftlichen Zwanges. Und irgendwie okay. Ich find's trotzdem scheiße, und ich bedanke mich dafür, das mal gesagt haben zu dürfen, ohne (sofort? :wow) aus dem Eulenforum verbannt worden zu sein. Also mache ich's mir jetzt bequem in meiner Kuschelecke für geduldete Randgruppen. :knuddel1

  • Ich weiß, ich bin hier falsch, aber ich mags trotzdem vor Zeugen bekunden:
    Ich mag Harry Potter :grin


    edit:
    Ich weiß nicht, warums andere mögen, aber mir gefällt zum Beispiel der Humor...
    Kommentare, bei denen ich mich einfach gringelig lachen könnte


    Aber schimpft ruhig weiter und lasst euch von mir nicht stören :-]

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Zitat

    Aber schimpft ruhig weiter und lasst euch von mir nicht stören


    Dafür ist der Thread ja auch gedacht: Für Harry-Potter-Hasser. Ich frage mich, was die ganzen Harry-Potter-Möger hier zu suchen haben. :lache Hinfort, sucht Euch eigene Threads! :wave

  • Tom...Kinderbücher braucht man nicht hassen :grin
    Was ich nicht vesrtehe, dass soviele Erwachsene das lesen..aber bitte.


    Die Marketingstrategie ist phänomenal..da kann man nicht meckern, sondern sich nur wundern.


    Das Rowling ihre Geschichte zusammengeklaut aus allen möglichen Sagen, Märchen u.s.w...hm.

  • Sie hat dieselben "beklaut", die auch schon Tolkien "beklaut" hat -- und beide geben es sogar offen zu. :grin


    Sich bei Sagen und Märchen von Edda bis zu den Grimms zu bedienen, finde ich wirklich nicht schlimm. Echtes Klauen (Plagiat) ist ganz was anderes. Im Grunde "klaut" jeder Autor -- oder glaubt ihr ernsthaft, irgendeine Geschichte sei in den letzten 1000 Jahren wirklich zum ersten Mal erzählt worden?

  • Ich hab EINEN Harry Potter Film gesehen..und a ist mir aufgefallen dass ich die GEschichte einfach kenne...eine Szene hier, eine da...es war langweilig, vorhersehbar. keine AHnugn welcher der Potters das war...im Prinzip sind die alle gleich.


    Ich kann jetzt auch keine einzelnen Szenen nennen, ich hab nicht wie gefesselt vor der Kiste gehockt...

  • Ich denke für Neid - den ich Tom ganz sicher nicht unterstelle, weil das nicht die Art ist, wie er tickt (auch wenn er manchmal ganz gewaltig tickt :grin) - gibt der Erfolg der Potter-Bücher nur wenig Anlass. Ein Erfolg in dem Ausmaß hat albrraumhafte Züge. Natürlich hat Rowling mehr Geld als die Queen, aber mit zwei Millionen auf dem Konto muss man auch keinem Broterwerb mehr nachgehen, ist aber noch ein freier Mensch.


    Wer je erlebt hat, was Druck und daraus möglicherweise resultierende Schreibblockaden angeht, kann minimal erahnen, unter welchem Druck Frau R. zumindest ab Band vier gestanden hat.


    Und hinzu kommt: Was soll sie eigentlich nach Band 7 noch schreiben? Hat sie überhaupt noch eine schriftstellerische Zukunft nach Harry Potter? Dabei geht es überhaupt nicht um Geld.


    PS. Damit man mich nicht falsch versteht: Ich zerfließe jetzt nicht vor Mitleid mit der unsäglich armen Mrs. Rowling, ich frage mich nur, ob jemand sie wirklich beneiden sollte.

  • Nee, Iris..ist schon klar.


    Beim ersten Potter wird sich die Gute auch noch Mühe gegeben haben...doch den hab ich glaub auch gesehen......aber was dann folgt nur noch schnell schnell, irgendeine Geschichte niedergeschrieben solange der Markt heiß ist.
    Und da bleibt nicht aus, dass seeeehr viel geklaut wird....ich muss mir den Film nochmal reinziehen um genaues sagen zu können...in meiner Erinnerung ist nur.."ach wie langweilig, kenn ich"

  • Neid ist relativ!
    Ich bin es nicht! Sie wird nach Harry nichts mehr schreiben können, weil sie von jedem an Potter gemessen wird. Sie wollte doch auch nach 7aufhören oder? Ich finde Erfolg schon toll aber ich denke er sollte in maßen sein.

  • Ich habe die Bände eins bis vier gelesen, und zwar zusammen mit dem Mäkel, der damals noch ein kleiner Mäkel war.
    Es hat mich begeistert, dass ich meiner Tochter anhand der HP-Bücher erklären konnte, wie die Welt funktioniert. Die Muggels waren wundervolle Beispiele für Rassismus, viele Abenteuer erklärten die ungeheuere Kraft der Phantasie, Freundschaft, Solidarität und alle anderen humanistischen Tugenden wurden wundervoll und vor allem kindgerecht dargestellt.


    Als Kinderbücher sind sie wirklich wundervoll. Wenn aber Erwachsene diese Bände lesen, dann fühle ich mich immer an Erwachsene erinnert, die sich kleine Kuscheltiere an ihre Cityrucksäcke heften oder Blusen und Hemden mit eingestickten Teddybären tragen.


    Ob Frau Rowling sympathisch ist oder nicht, ist mir ziemlich gleichgültig. Ebenso gleichgültig wie die politische Meinung meines Bäckers, von dem ich einfach nur frische Brötchen haben möchte.

  • Zitat

    Original von Tom


    Die Romane sind langweilig, schlecht geschrieben und verwursten hauptsächlich Anleihen aus viel besseren Büchern. J. K. Rowling ist unsympathsich.


    Hmmm... ich habe irgendwann mal mit Band 1 angefangen, nach einigen Seiten wegen zu großer Langeweile wieder aufgehört.


    Die Überpotterung der Gesellschaft vor jedem neuen Roman finde ich auch zum Kotzen.


    Allerdings: Ob die Autorin oder der Autor unsympathisch ist, interessiert mich nicht wirklich. Schließlich hab ich ja auch den neuen Tom Liehr bestellt und mir heute ins Haus liefern lassen :lache

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Und die Art, wie sich eine riesige Menschenherde vor den Karren von Marketing und Merchandising spannen läßt, auf gefakte Meldungen hereinfällt - um als lahme Verteidigung anzubringen, daß die Bücher wenigstens die Kinder von der Straße holen und die Filme einen halbwegs angenehmen Familienabend verschaffen würden.


    :write :write :write


    Wobei ich schon sagen muss, dass die Marke Dan Brown Harry Potter hinsichtlich der Marketingmaschinerie schon weit übertrifft.


    Und was Dan Brown noch schlimmer macht, ist die Tatsache, dass in seinen Büchern im Vorwort sogar eigene Passagen gewidmet sind, wo man versichert, Dan Brown arbeite mit Fakten und versucht die in seine Geschichte einzubauen. :rofl


    Was Rowling auszeichnet, ist sicherlich ihre geistreiche Person. Dumm ist sie jedenfalls nicht. Sie baut einiges in ihren Geschichten ein, die durchaus bildend sind.


    Währendessen man bei Dan Brown zweifelt, ob er jemals für seine Bücher recherchiert hat.


    Jeder Tag, an dem seine Bücher in den Bestsellerlisten sind, muss ein Hohn für Autoren sind, die sich richtig Mühe geben, Qualität mit guter Unterhaltung zu verbinden.


    Eine größere gezieltere Verblödung habe ich am Buchmarkt jedenfalls noch nie erlebt. :pille

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer