Thread für Harry-Potter-Hasser


  • Ah, jetzt check ich es erst. Ich habe zuerst gedacht du meinst eine Verlobung von Büchern. So ist es irgendwie logischer :grin


    Ich hab nix dagegen, wenn jemand etwas begründet kritisiert/lobt. Ich mag es nur nicht, wenn man über etwas herzieht, was man eigentlich gar nicht kennt.


    Es wäre ja auch verdammt fad, wenn alle die gleiche Meinung zu allem hätten. Wäre praktisch der Tod aller Foren.

  • @Tacitus:


    ROFL :lache :lache :lache


    Können Bücher heiraten?


    Das wäre auch einmal eine Diskussion wert. ;-)


    Zitat

    Es wäre ja auch verdammt fad, wenn alle die gleiche Meinung zu allem hätten. Wäre praktisch der Tod aller Foren.


    :write :write :write


    Dennoch muss man noch hinzufügen, dass Lob von Büchern sicher gerner gesehen wird, währendessen Kritik eher auf unliebsame Reaktionen stoßen könnte. ;-)


    Jedenfalls habe ich es noch nie erlebt, dass jemand, der ein Bücher lobt, dafür kritisiert wird, ein Buch zu sehr zu "loben". :-)


    Gruß

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

  • Hi!


    Zitat

    Original von Perseus
    Jedenfalls habe ich es noch nie erlebt, dass jemand, der ein Bücher lobt, dafür kritisiert wird, ein Buch zu sehr zu "loben". :-)


    Und ich dachte, genau darum geht es in diesem Thread. Würden diese Bücher so leidenschaftlich gehaßt werden, wenn sie nicht genauso leidenschaftlich geliebt und über alle Maßen gelobt werden?


    Bye,


    Grisel

  • Zitat

    Würden diese Bücher so leidenschaftlich gehaßt werden, wenn sie nicht genauso leidenschaftlich geliebt und über alle Maßen gelobt werden?


    :grin


    Grisel, mir geht es darum, dass nur wenige Threads eröffnet werden, wo der Verfasser direkt das Buch schlecht rezensiert.


    Es werden vornehmlich Bücher vorgestellt, die den Lesern gefallen, dabei finde ich auch schlechte Rezensionen und Meinungen sehr interessant.


    Insofern empfand ich Toms Beitrag als eine Bereicherung. :-)


    Nichts anderes habe ich gemeint.


    Gruß

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

  • Konstatiere bezüglich dieses originellen Threads bei einer Vielzahl von Eulen eine temporäre Humorabwesenheit :rolleyes


    Oder sollte es etwa gar keine temporäre sein ? :gruebel

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Hi Perseus!


    Ist schon OK, ich schreibe "Hinrichtungen" mindestens so gern, wie entzückte Rezensionen.


    Mir ist eben nur aufgefallen, daß es gerade hier ja weniger um die Schlechtigkeit der Bücher an sich geht, sondern daß sie von manchen etwas unproportional gelobt werden. Was in dem Fall IMO sehr wohl eine Kritik an einem Lob ist, im weitesten Sinne.


    Bye,


    Grisel

  • Zitat

    Original von churchill
    Konstatiere bezüglich dieses originellen Threads bei einer Vielzahl von Eulen eine temporäre Humorabwesenheit :rolleyes


    Geb ich Dir recht, Churchill...laß uns demnach zurücklehnen...magst Du auch ein bißchen Popcorn? :-)


    Zitat

    Oder sollte es etwa gar keine temporäre sein ? :gruebel


    ...wollen wir doch hoffen, `s liegt nur am Wetter?!


    Lieben Gruß
    Ikarus

  • Irgendwie frage ich mich die ganze Zeit, wenn ich so durch die Beiträge schaue, warum hier so oft darüber gesprochen wird, dass Harry Potter kein qualitativ hochwertiger Lesestoff sei. Ich verstehe das überhaupt nicht. Erstens frage ich mich: muss alles was man liest immer so furchtbar trocken und "hochwertig" zu lesen sein? Darf nicht etwas Witz in der Geschichte stecken? Und was ist schon dabei, dass Harry Potter eigentlich ein Kinderbuch ist? Selbst Geschichten für Kinder können Erwachsene reizen.... ich finde man muss hier keine Trennung vornehmen.


    Ich lese auch weil es mir Freude bereitet und dabei suche ich meinen Lesestoff nicht nach der Qualität aus oder nach der Art wie etwas geschrieben ist oder aber nach dem Genre. Ich lese etwas, weil es mein Interesse weckt. Und wenn es mehrere Bände sind, lese ich auch den nächsten Teil, sofern mir der vorherige gefallen hat.


    Ich finde auch wenn mit Harry Potter ein solcher Hype betrieben wird, haben die Bücher einen gewissen Zauber. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal Freude an diesen Büchern finden würde. Doch auch wenn hier wohl viele Gegenstimmen auftauchen werden, finde ich die Bücher einfach zauberhaft geschrieben. Immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich lächle wenn ich sie lese, wie ich das Gefühl habe, mitten in der Geschichte zu stecken und wie ich einfach so eingenommen bin von dem Buch, dass ich es nicht weglegen kann.
    Mich interessiert dabei nicht, ob jetzt nun viel Werbung dafür gemacht wurde und wo auf der Hitliste dieses Buch steht. Ich kaufe es mir nicht deswegen und ich lese es auch nicht deshalb. Ich lese es, weil es mich interessiert und weil mir einfach die Geschichten gefallen. Warum sollte ich es verschmähen, nur weil es groß beworben wird? Das die Bücher einen unvergleichlichen Zauber auslösen, dabei bleibe ich. Und nach wie vor empfehle ich jedem hier, der bisher etwas gegen HP geschrieben hat und noch kein Buch gelesen hat, wenigstens eines zu lesen bevor er/sie sich äußert.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Ikarus


    ...wollen wir doch hoffen, `s liegt nur am Wetter?!


    Lieben Gruß
    Ikarus


    Leider ist es nicht das Wetter! (je "schlechter" das is, desto besser find ichs!) Ich find den Rummel drum herum so nervend! Wenn der nicht wär, wär alles klasse.

  • Zitat

    Original von Branka


    Mich interessiert dabei nicht, ob jetzt nun viel Werbung dafür gemacht wurde und wo auf der Hitliste dieses Buch steht. Ich kaufe es mir nicht deswegen und ich lese es auch nicht deshalb. Ich lese es, weil es mich interessiert und weil mir einfach die Geschichten gefallen. Warum sollte ich es verschmähen, nur weil es groß beworben wird?


    Stimmt schon, aber geht es dir nicht irgendwann mal auf die Nerven, selbst wenn das Buch gut ist, irgendwann muss es doch mal wieder aufhören!

  • Es geht mir nicht im geringsten auf die Nerven! Ich ignoriere es einfach..... und es klappt wunderbar. Die Bücher sind trotzdem toll.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Merlin


    Leider ist es nicht das Wetter! (je "schlechter" das is, desto besser find ichs!)


    :wow, Du wirst mir immer sympathischer, Merlin .... Ich liiiiieeeebe das, was die meisten als Mistwetter bezeichnen :-]


    Zitat

    Ich find den Rummel drum herum so nervend! Wenn der nicht wär, wär alles klasse.


    Nu ja ... sieh`s einfach so gelassen wie ich oder viele, viele andere....und kauf bzw. lies einfach die Bücher, die Dir gefallen.
    Fährt man am besten mit.


    :wave
    Ikarus

  • ICH HASSE ALLE MENSCHEN DIE HARRY POTTER LESEN,
    ganz einfach weil ...
    .... ich noch keinen habe und nicht mitlesen kann !!!

    :-(

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • So, das habt ihr davon;
    habt soviel über HP geschrieben, dass ich jetzt den HP lesen werde, um meine eigene Meinung bilden zu können.
    Denn was man nicht kennt, kann man ja nicht beurteilen. Außerdem lesen sich eure Beiträge so, als ob ihr heimlich in einer stillen Ecke doch HP lesen würdet oder gelesen habt. Was man nicht mag, darüber macht man kein Aufheben.
    Was mich aber ebenfalls gewaltig nervt, ist das gesamte PR-Getue. War gerade vor kurzem im Kino (am 30.09.) und sogar dort starren einen die Hauptdarsteller des Buches mit glasigen Augen an.
    Aber ich denke "Der Herr der Ringe" wird wohl bald nachziehen und die Welt wird wieder von anderen Büchern reden.
    :nono

  • Zitat

    Original von Grizzly
    Ach was soll's, ich lese es...


    Das finde ich gut. Und bin schon auf deine Meinung gespannt, wenn du sie uns mitteilen möchtest :wave

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich hab den ersten Band auf englisch gelesen, aber er hat mir überhaupt nicht gefallen. Dann hab ichs mit dem vierten (oder wars der dritte?) Band versucht, weil mein Freund meinte ab da wirds spannender. Aber ich hab ihn nicht mal bis zur Hälfte geschafft.
    Es ist für meinen Geschmack einfach viel zu öde geschrieben. Für mich ist es immer sehr wichtig, daß eine Geschichte gut erzählt wird, mir kommt es nicht nur auf den Inhalt an. Und J.K.R.`s Schreibstil (sofern sie denn einen hat) sagt mir nicht zu.
    Von den Filmen hab ich (bis jetzt) nur den ersten gesehen und von dem auch nur den Anfang, war mir einfach zu langweilig.


    Dieser ganze Hype um Harry Potter nervt wirklich gewaltig, da kann man schon mal zum Harry-Potter-Hasser werden :lache



    Ciao :wave
    Mag