Thread für Harry-Potter-Hasser

  • Morgen ist es soweit, mit einer Startauflage von zwei Millionen Exemplaren startet der Verkauf des 6. deutschsprachigen "Harry-Potter"-Bandes. Amazon traktiert mich schon seit Wochen damit, mir bei jedem Buchtitel, CDs und sogar Haushaltsgeräten zu empfehlen, den "Frühstücksband" zu kaufen, der pünktlich zum Morgenmahl geliefert würde. Dabei trinke ich morgens nur Kaffee. Vor jeder Buchhandlung springen mich lebensgroße Potter-Nebenfiguren an, jede Magazinsendung im Fernsehen zeigt irgendwas mit Besen und bebrillten Hutträgern, die aussehen, als wären sie dem Kinderwunschdenken eines verknöcherten Lehrerehepaares aus Castrop-Rauxel entsprungen.


    Ich fürchte, ich könnte mir ein paar Feinde einhandeln, aber ich muß es einfach rauslassen: Ich finde Harry Potter scheiße. Total scheiße. Die Romane sind langweilig, schlecht geschrieben und verwursten hauptsächlich Anleihen aus viel besseren Büchern. J. K. Rowling ist unsympathsich. Die Filme sind nölig (also gut, ich habe nur einen gesehen, im Flugzeug, aber das reichte). Ich verstehe nicht, null, nada, niente, was den Erfolg dieses Krempels ausmacht. Als beruhigend empfinde ich lediglich, daß in zehn Jahren niemand mehr darüber sprechen wird - allerdings wird sich Rowlings Vermögen in dieser Zeit um über 100 Millionen Euro erhöht haben, setzt man nur ihr derzeitiges voraus und einen Zinsgewinn von etwa 4 Prozent.


    So, jetzt dürft Ihr mich hinrichten. :wave

  • Ich habe auch kein Buch zu Ende gelesen. Im ersten Teil stecken geblieben und für langweilig befunden. Dafür sehe ich die Filme sehr gern.


    Der Hype, der da drum gemacht wird nervt mich auch. Egal ob Zeitung, Buchkatalog, Plakatwand, überall nur Harry. :fetch


    Aber die Kinder lieben es wirklich. Selbst mein Jüngster, der eigentlich ein Lesemuffel ist, hat alle Bücher sogar mehrfach gelesen. :wow
    Muss also doch irgendwas dran sein.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Na, du gehst aber ganz schön ran Tom oder? Ich dachte früher auch immer, was die wohl alle an diesen Büchern finden. Bis ich den ersten Band gelesen hatte und mittlerweile bin ich beim dritten angelangt. Hast du schon mal einen gelesen?


    Mit Neid könnte BJ ja Recht haben.... :grin


    Aber ich richte dich nicht hin, jeder hat halt eine andere Meinung.... und wir leben ja in einem Land, in dem jeder seine offene Meinung äußern darf ;-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • :lache @ Tom vermutlich


    @ Heaven
    Ich hab die ersten drei Bücher damals in einer Woche verschlungen, ich war nahezu nicht ansprechbar, dabei hätte ich eigentlich für meine Meisterprüfung lernen sollen.... :lache
    Ich habe das Lesen damals so herrlich behaglich gefunden. Man kann sich bei den Büchern wunderbar geborgen fühlen, die Decke über den Kopf ziehen und es ist trotzdem irgendwie spannend. Und dann diese ganzen fantastischen Bezeichnungen und Dinge und Erfindungen..... *seufz* wie dumm, daß ich nicht direkt morgen mit Lesen beginnen kann, sondern erst zum Eulentreffen muß :lache

  • Für Kinder muss es anscheinend wirklich etwas ganz wunderbares sein. Für mich allerdings, genau das was du oben beschrieben hast: Eine langweilige, verwirrende Geschichte, bei der ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum es sooooooo toll sein soll...
    So verschieden sind die Geschmäcker dann doch nicht... :grin


    Ein Haßgefühl ist zwar bei mir nicht vorhanden, aber es gibt im Buchbereich nur Weniges was mich noch weniger interessiert :-] (Bartimäus könnte ich jetzt noch aufzählen...)


    Ich kann mich auch, weder mit den Büchern noch mit den Hörbüchern (bin fast eingeschlafen beim Auto fahren) noch mit den Filmen anfreunden...

  • Ich bin auch erst kurz vor dem 4. Band eingestiegen, nachdem meine Nachbarin mir das wärmstens empfohlen und auch gleich ausgelliehen hat. Ich finde die Geschichten auch klasse, werde mir morgen auch gleich HP6 holen und im Zug lesen.


    @ Tom: Aber so sind so manche Kinder ans Lesen "herangeführt" worden, ist doch besser, als wenn sie auf der Straße herumhängen oder Drogen verkaufen würden, nech?

  • Irgendwann erwischt es jeden :grin. Ich gehörte auch mal zur Anti-Potter-Fraktion. Als Band 4 auf den Markt kam, hat mich der Hype so tierisch gernervt, dass ich nie ein Buch lesen konnte. Lange habe ich aber nicht durchgehalten, als Kinderbuchfan kann ich einem solchen Buch einfach nicht entgehen. So habe ich mir den ersten Band ca. ein Jahr später gekauft und 2 Wochen darauf kannte ich alles, was über Harry Potter auf dem Markt war. Band 5 habe ich dann auf englisch gekauft, Band 6 ebenso. Jetzt verkaufe ich meine deutschen Bände, da ich HP nur noch auf englisch lesen möchte. :grin


    Harry Potter mag keine besonders hochwertige Lektüre sein, ist aber fesselnd, nett geschrieben und voller interessanter Ideen. Vor allem die Wortspiele haben es mir angetan, JK Rowling hat eine Menge Überlegungen in die Namen einfließen lassen. Außerdem bin ich Harry Potter in einer Hinsicht auf ewig dankbar: Durch diese Bücher habe ich angefangen, Bücher im englischen Original zu lesen. Vorher habe ich mich nicht so recht getraut, da ich dachte, mein Schulenglisch würde nicht ausreichen. Jetzt lese ich regelmäßig Bücher auf Englisch und geniese es. Danke, Harry. :-]


    Achso, hier geht es ja gar nicht um Huldigungen. Ich bin schon wieder weg. :lache

  • Der positive Aspekt bei diesen Büchern ist doch, dass Kinder und Jugendliche endlich mal wieder zu einem Buch greifen bzw. vielleicht zum ersten Mal erfahren, was ein Buch eigentlich ist.


    Ich habe bisher noch kein HP-Buch gelesen, nur zwei Filme gesehen. Mir haben sie gefallen. Ich fand sie recht kurzweilig und unterhaltend.


    Aber ich kann auch Tom verstehen. Manchmal gibt es halt Dinge, gegen die man eine fürchterliche Abneigung hat. Ich finde es prima, dass du dich hier so richtig "ausgekotzt" hast - normalerweise endet man, wenn man etwas gegen HP sagt, auf dem Scheiterhaufen. Ich fand dein Eingangsposting unheimlich erfrischend - hat Spass gemacht es zu lesen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich war ein, zwei Bände lang begeisterte Harry-Potter-Leserin. Bis mir auffiel, dass in jedem Band unendlich viele Details vorkommen, immer neue Effekte und allerlei Schnickschnack, und dass mein leidgeprüftes Gedächtnis sich weigerte, diese Details zu behalten. Zwar lese ich brav alle weiteren Bände, um später mitreden zu können, aber zum Mitreden komme ich gar nicht, weil ich alles wieder schnell vergesse.


    Und ich reagiere allergisch auf riesige Werbekampagnen, Fanartikel, Zaubernächte in Buchläden. Sogar die grauenhaften Bonbons in allen Geschmacksrichtungen fanden schon den Weg in unsere Süßigkeiten-Schublade. Muss das sein?


    Lieben Gruß


    polli

    Die Zeit schreitet voran. Und du, Mensch?

    S. J. Lec

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von polli ()

  • Hi


    ich habe wo Harry Potter rauskam gesagt: "Was für ein scheiß!" Na ja dann hat meine Mutter irgendwann mal mit dem 3.Band in meiner Tür gestanden. Sie mußte noch weg und da hab ich mal reingeschnuppert. Jetzt finde ich es zwar einfach geschrieben aber trotzdem gut. Ich lese es mitlerweile sehr gerne. Das einzige was ich saublöd finde ist die Nachtlieferung! Also wen mir ein Postboste das Nachts zustellen würde könnte der sich warm anziehen.
    Die Schriftstellerin selbt ist eine sehr unsymphatische Frau, aber mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geld! Was mich nervt ist bevor Harry Potter wieder in die Regale kommt wird ein wirbel gemacht ohne ende. Figuren springen mich aus den Regalen an, Prosbekte usw. Hier bei uns auf dem Land hat unser Buchladen heute Nacht um 12Uhr geöffnet. Sie hat ein ganzes Harry Potter programm! Ich finde das richtig klasse.
    @BJ
    Ich gebe dir recht man kann HP nehmen und sich unter die Decke kuscheln und fertig ist es.
    Tom
    Ich kann dich verstehen, wenn man natürliche manche Bücher mit HP vergleicht ist es schlecht geschrieben aber trotzdem unterhaltsam.
    So, dann kann ja Harry kommen. Ich muß morgen in die Stadt! Oh je habe jetzt schon Panik überrant zu werden von den HP-Fans! :lache


    Janet

  • Tom - mein Herr und Meister!


    Danke - Danke - Danke!


    Das tut so gut!


    Und jetzt lass ich es auch raus: Harry Potter ist für mich mittlerweile ein durchschnittliches Kinderbuch, nur mehr geschaffen zum Geld-scheffeln!


    Der ganze Hype erinnert mich immer mehr an sektenartige Szenarien.


    :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet


    :lache

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

  • Perseus


    Du wieder mit sekte :fetch! Also man kann es ein wenig übertreiben.
    Was mich nur immer stört ist, die Frau macht den letzten Punkt der Geschichte und schon ab zum Druck! Und richtig gute Schriftsteller kommen nie zum zug! Das ist sehr schade!

  • Zitat

    Du wieder mit sekte


    Bei dieser Aussage bleibe ich.


    Manche Marketingmaschen nehmen wirklich Auszüge einer Sekte an - sie beherrschen den Markt so stark, halten eisern zusammen und bekämpfen alles, was sie gefährdet.


    Die ganze Harry-Potter-Sache nervt mich ziemlich.


    Und da ist nicht neid im Spiel - ich bin kein Autor - sondern pure Sorge um einen ausgeglichenem Büchermarkt ...


    Gruß

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

  • Zitat

    Original von Perseus
    Harry Potter ist für mich mittlerweile ein durchschnittliches Kinderbuch, nur mehr geschaffen zum Geld-scheffeln!


    Da ist leider was dran. :-(





    Pssst.... @BJ....


    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Ich bin immer skeptisch bei Büchern, die alle Bestseller-Listen anführen und bei denen Menschen im Schlafsack Schlange liegen, um der erst Käufer zu sein.
    Ein Buch hat bei mir von vornherein einen Minuspunkt, wenn es die Nummer 1 einer Liste wird. So geht es mir übrigens auch bei Musik.
    Harry Potter habe ich noch nie gelesen, noch nicht mal angeblättert.
    Der Film-Harry-Potter ist mir außerdem unheimlich unsympathisch, weil er aussieht wie ein illegitimer Sohn des niederländischen Ministerpräsidenten und den mag ich auch nicht.