Max Korn - Talberg - 2022

• Klappentext

Ein schweres Unwetter legt die Überreste eines Toten frei. Handelt es sich bei der Leiche um die Knochen des Hirscher-Buben, der vor fast hundert Jahren spurlos aus dem Ort verschwand? Oder handelt es sich um das Opfer eines Mörders, der heute noch in Talberg lebt? Die Ermittlungen führen den Dorfpolizisten Adam Wegbauer tief in die eigene Familiengeschichte.

Talberg ist ein kleiner abgelegener Ort am äußersten Rand der deutschen Provinz. Fernab der großen Zentren und im Schatten eines gewaltigen Berges gelegen, scheint sich hier über die Jahrzehnte hinweg das Böse immer wieder zu sammeln. Drei Romane spielen zu unterschiedlichen Zeiten in diesem Ort. Vier ortsansässige Familien bestimmen das Geschehen – wechselweise sind sie mal Opfer, mal Täter, mal Ermittler. Und natürlich sind alle Fälle miteinander verbunden …

Talberg. Ein finsterer Ort im Niemandsland. Ein Jahrhundert. Drei Verbrechen.

Über den Autor

Max Korn ist das Pseudonym eines deutschen Autors. Seine Romane stehen regelmäßig in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Einen Teil seiner Jugend verbrachte Korn in dem kleinen Ort Thalberg im Bayerischen Wald, dessen Geschichte und Legenden ihn zu seiner großen neuen Spannungstrilogie inspirierten.

Mein persönliches Fazit

"Es mochte schon mit dem Teufel zugehen, aber Talberg ließ einen nicht so einfach los."

Diesem Satz aus dem Buch möchte ich mich anschließen, denn irgendwie lässt einen diese merkwürdige kleine Gemeinde einfach nicht los. Band 3 spielt im Jahr 2022 und auch hier wirft die Vergangenheit ihre Schatten auf die Geschehnisse in der heutigen Zeit. Der Aufbau ist gleich geblieben - es gibt den bekannten Einleitungsteil, in dem schon mal etwas Aufwühlendes passiert und die aktuelle Situation im Dorf dargestellt wird. Auch die Hauptfiguren lernt der Leser hier genauer kennen. Im zweiten Teil geht es dann an den eigentlichen Krimi. Verdächtige werden vernommen, Theorien aufgestellt und wieder verworfen.

Ich war ja vom 2. Band sehr enttäuscht und hatte die Hoffnung, dass das letzte Buch der Reihe doch noch an den wirklich guten ersten Band anknüpfen kann. Und meine Hoffnung wurde hier nicht enttäuscht, denn das Buch hat mich ordentlich aus den Socken gehauen. Schon der Einleitungsteil war spannend geschrieben und hat sehr zum miträtseln eingeladen. Der eigentliche Krimifall und das Herauskristallisieren des Täters und des Tatmotivs war... da fehlen mir tatsächlich ein bisschen die Worte und ich musste das Buch dann auch erstmal aus der Hand legen. Manche Handlungen sind nicht konkret ausformuliert, der Autor hat im Nachwort aber vermerkt, dass dies beabsichtigt ist, um der eigenen Fantasie freien Raum zu lassen. Das finde ich einen ganz interessanten Aspekt und ich habe mich auch dabei ertappt, wie ich zwischendurch alle möglichen Zusammenhänge "fabuliert" habe.

Und ganz am Ende gibt es sogar noch eine kleine Überraschung, mit der ich nicht mehr gerechnet hätte.

ASIN/ISBN: 3453424611