Der unendliche Kampf um das LW geht weiter... (ab 13.07.2022)

• belladonna womöglich bekommst du gar nix - die Wege des Virus sind unerklärlich. Ich wünsche es dir jedenfalls.

Wir haben gerade ein ungewöhnliches Problem - wie verbrauchen wir das viele von der Sonne gewärmte Wasser? Das halbe Dorf zu einer heißen Dusche einladen? Das LW mag auch kein heißes Vollbad. Sowas. :gruebel

Das LW weiß, dass der Installateur mich letzte Woche mit den Worten verabschiedete, dass ich bei den zu erwartenden 38 Grad diese Woche doch baden müsse.

Nachdem ich heute gelesen habe, dass man bei dieser Hitze vor dem Schlafen leicht warm duschen, denke ich mal darüber nach. Das Wasser dürfte ausreichend warm sein. Die App vermeldet vom Dach 130,8 Grad, im Kessel sind 68 Grad.

• Salonlöwin ich denke 68° reichen um warm zu duschen :grin.

Das ist das einzige Problem bei Solarthermie. Die Heizungsunterstützung in der Übergangszeit heißt leider, dass im Hochsommer zu viel heißes Wasser zur Verfügung steht. Etliche Leute im Dorf haben sich deshalb einen Pool gebaut, das kommt für uns aber nicht in Frage.

Wir lassen jetzt heißes Wasser in die Regentonnen laufen. Bis zum Morgen ist es abgekühlt und ich kann damit gießen. Da ich sowieso im Moment mit Brunnenwasser gießen muss, geht das mal.

Dem LW ist es draußen immer noch zu warm und bleibt mit mir drin.

• Wir haben nur Solarthermie für Warmwasser, da der Installateur von Heizungsunterstützung abgeraten hat.

Begründung: Er möchte nicht wegen Schwierigkeiten alle paar Monate bei uns zur Reparatur auftauchen, da die Kollektoren richtig heiß laufen.

Seit gestern Abend bin ich für diesen Rat übrigens dankbar. Denn die Feuerwehr durfte gestern wegen brennender Solarthermie hier im Ort ausrücken.

Ich wüsste auch gar nicht, wie ich unser Haus mit einem Pool über eine Wasserleitung verbinden würde.

Geht sicherlich alles, macht aber nur Aufwand.

Da Du Pool erwähnst: Ich habe hier neue Nachbarn mit neuem Haus und Pool und ohne Solarthermie-

Baden die kalt oder heizen sie extra? Gute Frage :gruebel.

• Das LW verzieht sich bei nun nur noch 27 Grad Außentemperatur nach drinnen. Vorher sind wir noch bei 35 Grad mit dem Rad gefahren und das war angenehm, dank Wind. Ob hier wohl auch Regen ankommt?

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Das LW kann von ein paar Tropfen Regen auf den Blättern in der Natur berichten und dass wir die Temperaturen wie bei Belladonna haben, die die Hälfte von dem gestrigen gemessenen Wert bedeuten.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.

• Salonlöwin bei uns ist es ganz einfach, heißes Wasser nach draußen zu transportieren, weil wir im Schuppen einen Heiß-und kalt Wasserhahn haben, an den wir einen Schlauch hängen können.

Das Problem taucht allerdings nur bei solchen extremen Sommertagen auf, wenn die Sonne so lange am Himmel steht.

Ich wusste allerdings nicht, dass bei Solarthermie was brennen kann :yikes

Hier wird es höchstens ein Planschbecken für die Nichten geben, wenn die zu Besuch kommen.

Das LW war mit mir beim Orthopäden, ein Glück, dass ich nicht gestern da sein musste. Es ist allerdings auch hier sehr schwül. Ein Teil des Regens ist offenbar sofort verdunstet.

• Das LW und ich waren heute unterwegs... ein defekter Schlauch hat uns die letzten Nächte mit dem Atemgerät vermiest (meine Güte, war das Pfeifen nervig), aber wir haben heute zum Glück intakten Ersatz bekommen, jetzt sollte es nachts wieder ruhig sein. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Batcat wenn die Technik, die eigentlich beim Schlafen helfen soll, nerviges Pfeifen verbreitet, ist das ganz sicher verkehrt. :( gut, dass es Ersatz gibt.

mazian in deinem Job geht nur ganz oder gar nicht. Kannst du dann daheim etwas für den Rücken tun?

Ich habe die Schäden durch den Regen beseitigt, abgeknickte Äste und Stiele aufgerichtet oder abgeschnitten. Zum Glück nur Kleinigkeiten. Das LW wartet auf die erste reife Tomate.

• Hier freut sich das LW auch auf die erste Tomate und ich mit. Gestern dachte ich schon, durch die Hitze hing so viel, es wäre einiges abgeknickt, aber - ich musste noch mehr stabilisieren/ anbinden.