J.K. Rowling - Der Ickabog (ab 10 Jahren)

  • Inhalt nach amazon:

    Schlaraffien war einst das glücklichste Königreich der Welt. Es gab Gold zuhauf, einen König mit einem unglaublich schneidigen Schnurrbart und dazu Metzger, Bäcker und Käser, die mit den erlesenen Produkten ihrer Handwerkskunst Menschen vor Begeisterung zum Tanzen brachten, wenn sie davon aßen.
    Alles war perfekt – wenn man einmal vom nebligen Marschland im Norden absieht, wo einer Legende nach der schreckliche Ickabog haust. Natürlich weiß jeder, dass der Ickabog nur ein Mythos ist, mit dem man kleinen Kindern Angst macht. Das Lustige an solchen Geschichten ist aber, dass sie manchmal ein eigenes Leben entwickeln.
    Kann ein Mythos zur Absetzung eines beliebten Königs führen? Kann er ein Land an den Rand des Verderbens bringen? Und kann er zwei Kinder völlig unerwartet in ein gefährliches Abenteuer stürzen?

    Wer mutig ist, kann diese Seiten aufschlagen, in die Geschichte eintreten und es selbst herausfinden …


    Autorin:

    J.K. Rowling ist die Autorin der sieben Harry-Potter-Romane, die zwischen 1997 und 2007 erschienen sind. Die Abenteuer von Harry, Ron und Hermine auf der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei wurden seitdem über 500 Millionen Mal verkauft, in über 80 Sprachen übersetzt und haben auch im Kino Fans auf der ganzen Welt begeistert. Für wohltätige Zwecke hat J.K. Rowling drei Begleitbände zur Serie verfasst. Einer davon, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, diente als Inspiration für eine neue Filmreihe, deren Drehbücher ebenfalls aus Rowlings Feder stammen. J.K. Rowling führte Harrys Geschichte in dem Theaterstück Harry Potter und das verwunschene Kind fort, das sie gemeinsam mit Drehbuchautor Jack Thorne und Regisseur John Tiffany schrieb. Das umjubelte Stück ist mittlerweile in Theatern in Europa, Nordamerika und Australien zu sehen.


    Meinung:

    Endlich habe ich es nun auch mal geschafft, J.K. Rowlings "Der Ickabog" zu lesen. Nachdem ich mit den Harry Potter-Büchern groß geworden bin und auch die Cormoran Strike Bücher immer wieder gerne als Hörbücher höre, bin ich um den Ickabog einfach nicht herum gekommen. Zu Beginn des Jahres habe ich erst noch "Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein" gelesen und war absolut begeistert, das Buch hatte ich innerhalb kürzester Zeit inhaliert.

    Als ich dann zuletzt noch einmal etwas kurzweiliges für Zwischendurch gesucht habe, bin ich beim Ickabog hängen geblieben. Doch leider hat mich der Ickabog nicht ganz so sehr fesseln können, wie es die anderen Bücher getan haben. Vielleicht waren meine Erwartungen nach dem Weihnachtsschwein zu hoch oder vielleicht war es auch einfach der falsche Zeitpunkt für das Buch. Aufgrund verschiedener Umstände bin ich vor allem in der ersten Hälfte nur selten dazu gekommen mal mehr als nur ein paar Seiten am Stück zu lesen und hatte zwischendurch immer wieder Pausen. Ab ungefähr der Hälfte des Buches hat die Geschichte dann mehr Fahrt aufgenommen und ich habe gemerkt, dass ich mir auch immer wieder mal mehr Zeit zum Lesen genommen habe. So bin ich mit dieser zweiten Hälfte dann auch sehr viel besser vorangekommen.


    Ich persönlich tue mich auch immer etwas schwer mit Büchern, die aus mehreren verschiedenen Perspektiven geschrieben sind. Hier wechselt die Perspektive immer wieder mal, so dass man vor allem an Anfang immer wieder neue Personen kennen lernt und mit und mit mit der Situation bekannt gemacht wird. Auch die Protagonisten lernt man so Schritt für Schritt besser kennen, doch mit persönlich ist es lieber, wenn das "Personal" etwas reduzierter ist.


    Die eigentliche Geschichte ist mit liebevollen Details gespickt und vermittelt eine schöne Botschaft, über die an dieser Stelle natürlich nicht zu viel verraten werden soll. Frau Rowling spricht auch den Leser immer wieder direkt an und erzeugt damit immer wieder das Feeling eines Märchenbuches, was nicht zuletzt durch die Benennung der Figuren verstärkt wird. Hier zeigt sich auch Rowlings Vorliebe für Alliterationen bei den Namen ihrer Personen.


    Schön sind natürlich die Illustrationen, die von Kindern aus ganz Deutschland angefertigt wurden. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir die englische Ausgabe ebenfalls zulegen sollte, um die darin abgedruckten Bilder ebenfalls sehen zu können. Die Idee finde ich einfach schön, dass die Bilder, die sich die Kinder beim hören/lesen der Geschichte gemacht haben, hier veröffentlicht werden.


    Zwar konnte mich das Buch nicht wie ihre anderen Werke abholen, doch handelt es sich insgesamt um eine schöne Geschichte mit vielen kreativen Details. Die erste Hälfte hätte für mich etwas stringenter sein dürfen, die zweite Hälfte hat mich mehr abholen können.


    ASIN/ISBN: 3551559201

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)