David Eddings "Duell der Zauberer"

• Während der Großkönig des Westrens Belgarion einen neuen Kontinent betritt um seine Bestimmung zu erfüllen, führt seine Verlobte die wohl größte Armee durch das Land nach Osten. Fast alle Königreiche sind vereint um gegen die Murgos in den Krieg zu ziehen.
    Das Finale ist toll geschrieben. Die Logistik der Truppenbewegungen sind realistisch, die vielen Schauplätze der Handlung sind sehr interessant. Da die Könige selber mit der Armee ziehen, verwalten deren Frauen/Königinnen die Reiche und wie sie gegen die Ränkel und Intrigen am Hofe bestehen ist klasse.

Fünfte und letzte Band der großen Belgariad-Saga.
    Es geht weiter mit der "Malloreon Saga!

• Hallo Ulli

ich bin ja noch nicht sooo lange hier, aber mich wundert doch sehr, daß niemand auf Belgariad geantwortet hat...

Für mich: die Fantasy schlechthin, witzig, spritzig und trotzdem mit Tiefgang und starken Wendungen der Geschehnisse.

Hast Du Malloreon jetzt schon gelesen?

Die Bücher Polgara und Belgarath enthalten auch noch wichtige Antworten, auf viele Fragen, die die beiden Zyklen aufwerfen.
    Ich hätte mich auch sehr über ein Buch Beldin gefreut ... :-]

Grüßle Silly

• nun, meine Taschenbücher sind jetzt ca. 15 Jahre alt und mind. 10 mal gelesen, da dürfen sie schon etwas raponiert aussehen. Die HC sehen noch aus wie eine eins.

Welche Figur hat es Euch besonders angetan? :-)

Althalus ist von der Thematik her so ganz anders (GsD) - aber nichts desto trotz sehr flüssig zum Lesen und genauso gut wie Malloreon/Belgariad.

• Die Reihe hört sich gut an, kann mir jemand die Reihenfolge der einzelnen Bücher nennen? Wäre sehr nett, damit ich nicht meinem Mann das letzte Band zuerst schenke, der ist nämlich der absolute Fantasy-Fan.

• Aaaaach, die Bücher habe ich auch verschlungen!!!!

Belgarath auch, Polgara nur halb und den Riva-Codex hab ich noch ungelesen im Regal stehen.

Ich glaube, ich muss mir die Bände noch mal durchlesen, bevor ich mich an die Schinken ran mache....

• Zitat

Original von Silly
    nun, meine Taschenbücher sind jetzt ca. 15 Jahre alt und mind. 10 mal gelesen, da dürfen sie schon etwas raponiert aussehen. Die HC sehen noch aus wie eine eins.

Welche Figur hat es Euch besonders angetan? :-)

Althalus ist von der Thematik her so ganz anders (GsD) - aber nichts desto trotz sehr flüssig zum Lesen und genauso gut wie Malloreon/Belgariad.

bin mit meinen taschenbüchern sehr sehr sehr gut umgegangen - sehen darum alle noch aus wie neu!

am liebsten war mir sperber, wenn ich ehrlich bin.... auch, wenn mich seine frau etwas genervt hat ; ) ..

ansonsten war polgara und belgarath meine lieblinge.. vor allem der alte wolf... *gg* ..

Ulli
    athalus hat mir ehrlich gesagt weniger gefallen... war mein erster eddings und eigentlich dachte ich nicht, dass er mich wirklich begeistern könnte.. aber.. ich hab mich dann doch daran gesetzt und jetzt liebe ich die bücher!

@topic
    im juni kommt teil 3 der götterkinder auf den markt!

• Früher hab ich meinem Mann manchmal die Belgariad-Saga vorgelesen *lach*

Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr und er hat alleine weiter gelesen.

Jetzt hat er zu Weihnachten den ersten Teil der Götterkinder bekommen, ausgelesen und gemeint, dass das aber nicht so toll gewesen wäre. Konnte mich noch nicht davon überzeugen, habe aber Angst, ihm den zweiten Teil zu schenken *g*

• ich hab in die götterkinder noch nicht hineingelesen.. ich warte erst, dass alle teile erscheinen und wenn alle da sind - dann lese ich sie ; ) .. ich hab einmal den fehler gemacht und mir nur den ersten teil von eddings gekauft (und das an einem samstag..) .. bis montag bin ich fast durchgedreht ; ) .. und dann war das buch nicht einmal lagernd...

• Teil eins der Götterkinder habe ich (als bekennender Eddingsfan *zwinker*) gelesen - und war nur enttäuscht :-(

Es war zwar von Anfang an klar, daß diese Bücher anders aufgebaut sind, aber soo verda**t schlecht anders? :fetch
    Den Figuren fehlt es m.M.n. an jeglicher Persönlichkeit und der Handlung an Struktur. Eine teure und große Enttäuschung :wow

Grüßle Silly

• Hallo

Hab die Bücher auch verschlungen, einfach nur genial.

Kleine Anmerkung: Sperber kommt in der Belgariad Saga nicht vor, er ist der Hauptcharackter von der Elenium /Tamuli Saga (Auch sehr zu empfehlen).

Grüsse

• wer hat den das geschrieben? .. mmmh..

na.. ich bin mit der elenium triologie angefangen und bin eigentlich immer noch ein größerer fan von sperber und seinem gefolge als von belgarion... obwohl ich auch sagen muss, dass seine frau auch nicht gerade einfach ist/war ...

• Belgariad War eine meiner ersten Fantasyerfahrungen.
    Habe sie auch schon freimal gelesen. Ordentliche Fantasy mit
    bunt gezeichneten Charakteren. Allerdings kommt mir die
    Saga manchmal ein wenig, naja, albern vor. Vor allem, nachdem
    ich Robin Hobb und George Martin gelesen habe. Das sind dann
    imho andere Kaliber.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.
    Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"