Diäteulen 2022+2023: Bewußter ernähren - gesünder leben
- Batcat
- Geschlossen
-
-
Ah, ich mag dieses „böse“ bei Lebensmitteln nicht. Nichts ist böse, wenn es nicht in Massen zu sich genommen wird.
Ach wo, deswegen hab ich es ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Bei Reis z.B. muß ich halt Punkte zählen, bei Vollkornnudeln nicht. Daher ist es durchaus eine Überlegung wert, wo man das eine durchs andere ersetzen kann.
Wenn man schon Lebensmittel als "böse" (und ja, ich gebe Dir da völlig recht: Die Dosis macht das Gift!) deklarieren wollte, dann wären das bei mir Schokolade, Eis etc. Aber da reicht mir aktuell wirklich ein Blick auf die Punkte, um fest zu stellen, daß ich bei Streß und Frust lieber etwas süßes Obst esse oder einen gepflegten Touretteanfall habe, als zu Schoki zu greifen.
-
Wie ist das bei WW mit dunkler Schoko, also über 70%? Wird die anders berechnet!
-
Wenn ich Schokoladenhunger habe, dann mache ich mir immer ein paar Streusel über Joghurt oder Quark. Das reicht mir dann oft schon aus. Schwieriger wird es mit Lakritze ... da habe ich eigentlich immer Fishermens zu Hause. Ist aber auch nicht immer das richtige.
-
Ach wo, deswegen hab ich es ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Bei Reis z.B. muß ich halt Punkte zählen, bei Vollkornnudeln nicht. Daher ist es durchaus eine Überlegung wert, wo man das eine durchs andere ersetzen kann.
Da verstehe ich die Logik nicht wirklich. Hat doch beides ähnlich viel Kalorien?
-
Da verstehe ich die Logik nicht wirklich. Hat doch beides ähnlich viel Kalorien?
Das habe ich mich auch gefragt. Wo ist der Unterschied zwischen Vollkornnudeln, Naturreis, Quinoa? Glykämischer Index (also Wirkung auf den Blutzuckerspiegel)?
-
Welchen Trick nutzt du denn fürs Trinken?
Eigentlich keinen. Vielleicht ist es die Motivation durch die WW App. Wenn man genug getrunken hat, bekommt man einen Zusatzpunkt. Belohnungssystem zieht anscheinend bei mir
-
Das hängt hiermit zusammen (mein Post vom Anfang des Threads irgendwo):
"Ja - beim aktuellen Programm wird anhand einer Umfrage festgelegt, welche Lebensmittel/Lebensmittelgruppen für einen selbst die ZeroPoints Lebensmittel sind.
Natürlich heißt das nicht, dass man das alles kiloweise verdrücken sollte.
Wenn man Gemüse isst kann man sich Punkte dazu verdienen."
-
Das hängt hiermit zusammen (mein Post vom Anfang des Threads irgendwo):
"Ja - beim aktuellen Programm wird anhand einer Umfrage festgelegt, welche Lebensmittel/Lebensmittelgruppen für einen selbst die ZeroPoints Lebensmittel sind.
Natürlich heißt das nicht, dass man das alles kiloweise verdrücken sollte.
Wenn man Gemüse isst kann man sich Punkte dazu verdienen."
Hmm, danke... verstehe ich trotzdem nicht wirklich ...
-
Naja, das Programm soll sich an Deine Vorlieben anlehnen, aber Du kannst natürlich nicht Vollkornnudeln UND Reis UND Kartoffeln UND UND UND als Zeros nehmen. Irgendeinen Tod muß man schon sterben. Ich hab eben lieber Vollkornnudeln und Kartoffeln genommen als den Reis.
Heute hab es Lendenpfanne mit Vollkornspätzle. Die geben allerdings Punkte, wenn auch weniger als normale Spätzle. Insgesamt hatte das für mich heute abend 15 Punkte, aber dafür wegen der vielen Pilze und des Spinats etc. auch 3 Belohnungspunkte. Heute war das im Rahmen, da ich tagsüber fast nur Zeros hatte. Aber ich schaue schon, daß ich sonst am Abend weniger Punkte verbrate als heute.
-
Naja, das Programm soll sich an Deine Vorlieben anlehnen, aber Du kannst natürlich nicht Vollkornnudeln UND Reis UND Kartoffeln UND UND UND als Zeros nehmen. Irgendeinen Tod muß man schon sterben. Ich hab eben lieber Vollkornnudeln und Kartoffeln genommen als den Reis.
Das heisst doch, Lendenpfanne mit Vollkornnudeln hat weniger Punkte als Lendenpfanne mit Reis, oder verstehe ich das falsch?
Ich hätte mir unter Lebensmitteln ohne Punkte halt einfach kalorienarme Dinge vorgestellt
-
Das heisst doch, Lendenpfanne mit Vollkornnudeln hat weniger Punkte als Lendenpfanne mit Reis, oder verstehe ich das falsch?
Ich hätte mir unter Lebensmitteln ohne Punkte halt einfach kalorienarme Dinge vorgestellt
Für mich stimmt das so, ja!
Lebensmittel ohne Punkte sind auch relativ kalorienarm - zumindest eher fett-/zuckerarm, würde ich mal sagen. Der Grund für die Zeros ist, daß man diese an seine eigenen Vorlieben anpasst und so immer eher zu den Zero-Sachen greift (die natürlich auch Kalorien haben) und sich so eine gesündere/bessere Ernährung angewöhnt. Wurde mir zumindest so erklärt.Bei mir trifft das auch zu, da ich aktuell viel salat-/gemüselastiger unterwegs bin als vorher, bei Nudeln immer zu den Vollkornprodukten greife und viel weniger Brot/Brötchen esse als vorher.
-
Birkenzucker (Xylith) gibt es im Lidl mittlerweile im normalen Sortiment. Wer Hunde im Haus hat, sollte darauf allerdings verzichten, da das für Hunde und einige andere Tierarten giftig ist.
Erythrit hab ich mal als Sonderposten gekauft, gibt es aber auch in größeren Supermärkten.
Oder zumindest vorsichtig damit umgehen (hatte bis letztes Jahr auch Haustiere und es hat prima funktioniert.
Nich ein Hinweis zu Xylit: es gibt diesen in verschiedenen Qualitäten (aus EU-Mais, aus chinesischem Mais, aus europäischem Holz, etc….). Ich benutze am liebsten den, aus europäischem Holz. Weil das der Teuerste ist, lohnen sich große Gebinde, Da die Haltbarkeit sehr lange ist.
Bei Erythrit gilt ähnliches. -
Derzeit bin ich gar nicht so auf Süßes, aber ich liebe Käse, und nicht die mageren Varianten...
Und für Käse habe ich noch nicht wirklich eine gute Lösung gefunden. Eine schöne Käseplatte mit Oliven & Co. finde ich unschlagbar. Mittlerweile gibt es das eben nur so dreimal pro Jahr. Seufz.
-
Ich mache Low Carb Eis mit der Eismaschine und habe das in Einzelportionen eingefroren, das schmeckt gut und ich weiß wieviel ich in etwa esse. Diese Becherchen sind super, spülmaschinenfest, gefriergeeignet und dicht.
Danke für diesen Tipp. Ich nehme im Moment große Boxen, das ist aber nicht so glücklich wegen der Konsistenz beim Gefrieren (und mit Zusätzen arbeiten, ist für mich keine gute Alternative).
-
Ich hab leider (O-Ton mein Arzt) die "Stoffwechsel-Arschkarte" - ich nehme leicht zu und schwer ab. Wer mich kennt, weiß auch, zu welcher "Figur" das im Lauf der Jahre geführt hat. Und bevor ich mir "nur" wegen des Gewichts auch noch Folgekrankheiten anlache, tue ich jetzt eben endlich wirklich mal was.
you‘re not alone
Wenn ich erzähle, wann ich Mr. Pelican kennengelernt habe, rede ich zumeist bin kg oder Kleidergrößen, nicht von Jahren
Wenn Du wirklich so einen superlangsamen Stoffwechsel hast, dann gehörst Du eventuell wie ich zu den Menschen, bei denen die berühmten Ballaststoffe kein durchlaufender Posten sind, sondern der Darm eine Art Mehrfachverdauung betreibt und auch das letzte Kaloriechen herausholt. Das macht ca. 300 Extrakalorien pro Tag aus, die man im Vergleich zu einem Normalverwerter dann schon mal weg hat. Das bedeutet, dass man dann selbst bei der Gemüseration mitdenken muss
Du wirst im Verlauf Deines Weges merken, ob das so ist oder nicht. -
Herausforderung der Woche: Wir fahren zu meinen Eltern und es wird gegrillt. Kuchen konnte ich meiner Mutter erfolgreich ausreden. Daher versuche ich heute den Tag mit meinen Zeros zu bestreiten, damit ich heute Abend genießen kann. Der Gatte hat heute artig meine Wünsche eingekauft. Ich selber war im Hofladen und habe mich mit Obst und Gemüse eingedeckt. So langsam komme ich in den Tritt.
-
Wenn Du wirklich so einen superlangsamen Stoffwechsel hast, dann gehörst Du eventuell wie ich zu den Menschen, bei denen die berühmten Ballaststoffe kein durchlaufender Posten sind, sondern der Darm eine Art Mehrfachverdauung betreibt und auch das letzte Kaloriechen herausholt.
Keine Ahnung, ob es daran liegt. Die Schilddrüse, die mir ein Gutteil meiner Zunahme beschert hat, ist aber auch nicht unschuldig dran...
Grillen kann ich immer ganz gut lösen: Ich halte mich ans Geflügel und den grünen Salat und lasse sowohl Baguette als auch alles mit Mayo links liegen. Zaziki mache ich gerne selbst in einer leichteren Variante. Und 1-2 Löffelchen Sauce sind schon drin.
-
Danke für diesen Tipp. Ich nehme im Moment große Boxen, das ist aber nicht so glücklich wegen der Konsistenz beim Gefrieren (und mit Zusätzen arbeiten, ist für mich keine gute Alternative).
Hast du eine Eismaschine? Ich könnte dir mein Joghurt Low Carb Eis Rezept schicken, auf deine Füllmenge umgerechnet (geht über Excel Tabelle problemlos)
-
Keine Ahnung, ob es daran liegt. Die Schilddrüse, die mir ein Gutteil meiner Zunahme beschert hat, ist aber auch nicht unschuldig dran...
Grillen kann ich immer ganz gut lösen: Ich halte mich ans Geflügel und den grünen Salat und lasse sowohl Baguette als auch alles mit Mayo links liegen. Zaziki mache ich gerne selbst in einer leichteren Variante. Und 1-2 Löffelchen Sauce sind schon drin.
Ich habe keine Ahnung, was auf den Grill kommt, daher kann ich das noch nicht so richtig einschätzen, aber kasteien will ich mich ja auch nicht. Wird schon passen.