Diäteulen 2022+2023: Bewußter ernähren - gesünder leben

  • Queeny

    Für den Link braucht man offenbar einen WW-Account, sonst geht der nicht.


    Garnelen gab es bei mir heute auch, aber am Spieß, mit Salat und Sriracha-Mayo. Die passt so megagut zu gebratenen Garnelen!

  • Pelican


    Das hört sich ausgewogen und gesund an.

    Hier gab es heute was von Hello Fresh, das aber durchaus punktetauglich war: Reis mit Kräuterseitlingen und Tomate, dazu ein Schmanddip und Rucola. Interessante, aber leckere Kombi.


    Ich bemühe mich auch, Zucker zu reduzieren. Anfangs bin ich beim Tee auf Süßstofff umgestiegen, dann auf Agavendicksaft, inzwischen trinke ich die meisten Früchtetees ganz ohne.


    Xucker habe ich noch nicht probiert, werde ich aber mal, denn Süßen mit Stevia mag ich z.B. gar nicht, das schmeckt für mich immer irgendwie raus.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hab ich mir auch schon überlegt, ob ich das machen soll. Andererseits fahre ich vermutlich besser, wenn ich doch "taggleich" ausrechne, da ich immer mal wieder leicht variiere. Ist zB. bei HF frischer Schmand dabei, ich habe aber noch welchen, der weg muß, dann tausche ich schon mal. Und dann kann es natürlich passieren, daß ich mit mehr oder weniger Punkten am Ende rauskomme...


    Eine Frage an die WW-Eulen: wiegt ihr eigentlich wirklich grammgenau ab?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Birkenzucker (Xylith) gibt es im Lidl mittlerweile im normalen Sortiment. Wer Hunde im Haus hat, sollte darauf allerdings verzichten, da das für Hunde und einige andere Tierarten giftig ist.

    Erythrit hab ich mal als Sonderposten gekauft, gibt es aber auch in größeren Supermärkten.

    Ich brauche beides für Low Carb Eisrezepte.


    Dank eurer Motivation habe ich meinen neuen Reiskocher mit braunem Reis eingeweiht. Da bei meinem Reiskocher der Verschluss vor zwei Wochen gebrochen ist, hatte ich mir an den Prime Days das digitale Gerät von Reishunger bestellt. Das Programm für braunen Reis läuft zwar eine Stunde, aber ich habe noch nie so guten Naturreis gegessen - schon locker, zart und ohne faden Vollkorn-Geschmack :love:

    Ich hätte nie gedacht, dass der Kocher so einen Unterschied macht.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Hier gab es heute was von Hello Fresh, das aber durchaus punktetauglich war: Reis mit Kräuterseitlingen und Tomate, dazu ein Schmanddip und Rucola. Interessante, aber leckere Kombi.

    Klingt lecker.


    Batcat
    Vorsicht bei Früchtetees. Genau die Packung anschauen. Da ist oft versteckter Zucker drin.


    Stevia mag ich auch nicht.

    Grüntees und Früchtetees trinke ich meistens ohne Süssung.

    Bei schwarzem Tee nehme ich manchmal Birkenzucker.

    Mr. Pelican nimmt es für Kaffee. Ich habe sogar kleine Tütchen für Reisen (Kaffee auf Reisen geht manchmal nicht ganz ohne).
    Bei Espresso ist jeder Ersatz schlecht.


    Bei Süßspeisen (z. B. Eis, Quarks, etc.) und zum Backen verwende ich Erythrit oder Xylit. Die Kokosflocken schmecken mit Erythrit sogar besser als mit normalem Zucker. Der kühle Effekt von Erythrit macht sich mit den Kokosflocken hervorragend.

  • Sport müßte ich mehr machen, und würde das auch wollen, aber Arbeit, Pflege, Physiotherapie und Haushalt setzen Grenzen. Ich mache min. 1x die Woche Krafttraining, 1x Tanzen, 3x laufen, im Sommer 2x Aquajogging statt laufen. Mehr wäre sehr nötig.

    Du machst mindestens fünfmal die Woche Sport und findest, dass das zu wenig ist? Im Ernst??? Willst du uns Bewegungsmuffeln ein noch schlechteres Gewissen machen, als wir es ohnehin schon haben? :yikes

    Meinst du nicht, dass du arg hohe Ansprüche an dich selbst hast? Du kannst doch verdammt stolz auf dich sein!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Breumel

    Leider sind das nicht meine Ansprüche, sondern die meines Körpers. Ich habe eine Stoffwechselstörung, wegen der ich täglich min. eine Stunde Sport machen müßte, besser wäre aufgrund meines sitzenden Berufs mehr. Leider schaffe ich das beim besten Willen nicht. Und ja, manchmal bin ich stolz, wenn ich trotz aller Einflussfaktoren das Pensum einigermaßen halte, obwohl der innere Schweinehund lieber etwas anderes möchte.


    Mein Körper sagt mir auch sehr schnell, wenn ich undiszipliniert bin oder die Rahmenbedingungen schlecht sind. Ab morgen verschlechtern sich die Rahmenbedingungen für mich massiv mit den steigenden Temperaturen ( die nächsten 14 Tage kein Tag unter 30 Grad, viele über 35), d.h. ich weiß, dass ich besondere Vorkehrungen treffen muss.

  • Willst du uns Bewegungsmuffeln ein noch schlechteres Gewissen machen, als wir es ohnehin schon haben? :yikes

    Naja, wenn jemand sich im Prinzip gerne bewegt und sportlich betätigt, dann verstehe ich durchaus, daß man damit noch nicht zufrieden ist.


    Die gemeine Couchkartoffel wie ich z.B. denkt da natürlich auch: Hui. Das sind 5x mehr Sport, als ich es tue.


    Letztlich muß doch jeder selbst das Maß an Bewegung finden, mit dem man gut klar kommt. Und zeitlich muß es ja auch machbar sein. Vor ein paar Jahren war ich ja mal im Fitneßstudio und bin 3-4 pro Woche mittags für eine Stunde dort hin. Jaja, war löblich. Aber mein Job hat inzwischen nochmal derart angezogen, daß ich es gar nicht mehr gebacken kriegen würde.


    Und da das so ist, priorisiere ich aktuell mein Seelenheil und meine anderen Hobbies eben da vor.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat

    nun, mir wären eigentlich so ziemlich alle anderen kreativen, musischen und literarischen Hobbies lieber (ausgenommen tanzen, das ist die einzige Bewegungsformen, die ich wirklich liebe). Aber wenn der Körper ein echtes Veto einlegt, ist die Wahl eindeutig. Trotz Arbeitszeiten, die jenseits von Gut und Böse liegen. Insofern ist es eine Gradwanderung. Da aber die seelische Lebensqualität auch von der körperlichen abhängt, muß das Minimumpensum sein.

  • Pelican Oh je, das ist ja wirklich fies :knuddel

    Aber du darfst trotzdem stolz darauf sein, was du alles schaffst. Hast du ein Schwimmbad in der Nähe? Bei den Temperaturen ist alles andere ja wirklich fraglich.


    Ich freue mich auf das heiße Wetter, aber nur, weil sich dieses Jahr das Aufbauen des Pools und der Aufwand mit Chemie und Reinigung endlich wieder lohnen. Die letzten zwei Sommer ist er so gut wie nicht genutzt worden.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Pelican Oh je, das ist ja wirklich fies :knuddel

    Aber du darfst trotzdem stolz darauf sein, was du alles schaffst. Hast du ein Schwimmbad in der Nähe? Bei den Temperaturen ist alles andere ja wirklich fraglich.

    Das Leben ist halt kein Ponyhof ;)

    Ja, ich habe ein Freibad in zwei km Entfernung mit einem schönen 50 m Becken :-]. Allerdings schaffe ich es da wegen Arbeitszeit und -weg i. d. Regel nur am Wochenende hin.


    Wenn es zu heiss ist, mache ich Indoortraining im Keller. Auch eine Form zu heizen :lache

  • Heute habe ich eine Anekdote aus meiner ersten Ernährungsberatung für Euch:


    Die Oekotrophologin erklärte der Gruppe, weshalb man vier Stunden vor dem Schlafen nichts mehr essen sollte.


    Darauf eine Teilnehmerin entsetzt:

    Waaaaaaaaaaas? Vier Stunden?!!!!!! Da kann ich ja frühestens um zwei ins Bett!!!!!!!


    :rofl

  • Zutaten:


    Zwiebel/n1Stück, mittelgroß

    ÖL 1 TL

    Spinat/Blattspinat; 500 g

    EDEKA Gut&Günstig King Prawns Garnelen, Natur (TK), 1Packung(en)

    Tomaten, frisch 200g

    3 TL Barilla Sauce Pesto alla Genovese

    Zitronensaft

    Salz/Jodsalz

    Pfeffer

    Barilla Integrali Vollkornnudeln, jede Sorte, 500 g

    Thomy Les Sauces Genießer Hollandaise, leicht (Flasche)

    250ml


    Zubereitung:


    Zwiebeln in etwas Öl anbraten, Garnelen dazu geben und mit Zitronensaft ablöschen, Salzen und pfeffern. Garnelen aus der Pfanne nehmen und dafür den Spinat dazugeben (Ich hatte TK-Spinat), wenn der Spinat aufgetaut ist (war bei mir noch nicht ganz), die Flasche Hollandaise dazu geben und mit Wasser die Flasche ausspülen und dazu geben. Alles Köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer und anderen Gewürzen abschmecken. Zum Schluss die Tomaten dazugeben und etwas erwärmen und die Nudeln untermischen.


    Bei mir hatte das Gericht 4 PP und 1 gab es zurück.

  • Die Oekotrophologin erklärte der Gruppe, weshalb man vier Stunden vor dem Schlafen nichts mehr essen sollte.

    Das kommt bei mir auch ungefähr hin. Ich versuche nach Möglichkeit, daß wir zwischen 17.30 und 18.30 essen können. Ich mag so spät nichts mehr essen. Allerdings werde ich da auch manchmal bei Essensverabredungen gefoppt "wie bei den alten Leuten", wenn ich für spätestens 18.30 den Tisch reservieren möchte. Na und, dann ist das eben so. :rolleyes Ich vertrage es einfach besser...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich esse meistens gegen 19 Uhr, oft auch erst um 20 Uhr. Als die Kinder noch kleiner waren natürlich früher, aber seit sie Teenager sind hat sich das so eingespielt. Wenn ich bis 18 Uhr arbeite und dann koche, eventuell auch vorher noch einkaufen muss, passt das für uns so. War meinem Mann allerdings oft zu spät, je älter er wurde desto mehr ist er zum 7-12-18 Essensrhythmus übergegangen. Bei den Kindern ist es genau umgekehrt, am Wochenende und in den Ferien wird da spät gegessen, und während der Schulzeit kommt die Große auch an drei Tagen erst um 19 Uhr heim.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss