Diäteulen 2022+2023: Bewußter ernähren - gesünder leben

  • Das ist mehr "der Abschreckungseffekt" und nicht auf die Kalorien oder so bezogen...................;)

    Das sind die Dinge, von denen WW einen weg bringen will bzw. die man echt nur selten genießen sollte.......

    Das ist mir klar. Das ist es ja, was ich wollte. Das Bewusstsein zu bekommen, was man da gedankenlos in sich reinfuttert und nach Alternativen suchen.

  • Zum Beispiel??

    Die fertigen Fruchtjoghurts. Ist halt manchmal bequemer, einfach danach zu greifen, als selber was zu basteln, also Skyr und frisches Obst.


    Oder Eis. Dass das nicht das Beste ist, ist klar. Aktuell plane ich den Tag dann irgendwie so, dass es noch passt. Da habe ich mir sonst nicht so Gedanken gemacht. Wenn ich Lust drauf hatte, dann war das halt so.


    Oder nächste Woche Dienstag. Da habe ich von

    8-17 Uhr eine Schulung. Da gibt es abends eine bofrost* Fertigpfanne. Ist auch nicht grade Punktefreundlich, aber ich kann Drumherum planen, dass es passt.

  • Ich wollte mich hier auch Mal melden.

    Nachdem die Waage mir nach den letzten Wochen, in denen wir regelmäßig Mal was bestellt haben, letzten Sonntag Zahlen angezeigt hat, die ich eigentlich nicht mehr sehen sollte, war klar, dass ich Mal wieder was tun muss.

    Früher habe ich es immer Mal wieder mit MyMiracle ausprobiert, aber irgendwie habe ich aktuell überhaupt keine Lust, jedes einzelne Teil, das ich esse abzuwiegen und einzutragen. Das ist dann für mich auch immer ein ziemlicher Zeitkiller...

    Deshalb versuche ich nun erst einmal so ein wenig mehr auf mich zu achten: Mehr trinken, mehr Bewegung, weniger Naschen, eher Mal zu Vollkornalternativen greifen, etc.

    Bis jetzt klappt das für mich ganz gut. Aktuell trinke ich mindestens meine 1,5Liter Wasser/Tee pro Tag, die Bewegung Versuche ich tagtäglich einzubauen, was Mal besser, Mal schlechter funktioniert und beim Naschen kann ich mich bis jetzt auch super zurück halten, da greife ich dann momentan lieber auf Obst oder Cocktailtomaten zurück. Noch klappt das sehr gut.

    Ich lese hier schon länger aufmerksam mit und habe da momentan für mich den Hüttenkäse entdeckt.

    Die erste Woche hat also bei mir immerhin so gut geklappt, dass die ersten Kilos schon gepurzelt sind :-] So darf es gerne weitergehen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Jaja, die "heilsamen Punkteschocks"... :lache Ich mag von Weihenstephan den Karamelljoghurt sehr gerne oder auch den Rhabarber/Vanille. Die werden natürlich nicht mehr gekauft, weil die quasi schon meinen halben Punktewert für den Tag auffressen. Auch Brot und Brötchen sind gemein zu mir. Die sind mir die Punkte aber nicht wert, da nehme ich lieber Leicht und Cross oder Knäcke und "investiere" die eingesparten Punkte in eine Ecke guten Käse etc.


    Ein Spaghettieis würde mein Punktelimit für den Tag sogar überschreiten... :chen


    Ich finde es aber auch wirklich erzieherisch wirksam, denn so überlegt man sich wirklich oft vorher, was man isst und ob manche Sünden wirklich sein müssen. Andererseits hat man durch die Wochenpunkte ein gewisses Budget, das man genau für solche Sachen wie Einladungen, Essen gehen oder eben auch mal eine Pizza oder ein Eis verbraten kann. Man muß halt einfach wieder lernen, dass manche Genüsse eben auch das sein sollen: ein Genuß - und nichts, das man sich jeden Tag gedankenlos in den Schnabel stopfen sollte.


    Wenn ich gerade bedenke, was ich in den letzten Jahren ohne Nachdenken reingehauen habe, brauche ich mich über vieles nicht zu wundern. Dabei hatte ich auch immer das Gefühl, mich normal zu ernähren. Ich habe nicht täglich Schokolade reingestopft oder jeden Tag drei Schnitzel mit Pommes gemampft. Trotzdem war es zuviel und gerade mit den Fetten (Butter auf dem Brot, Öl im Salat oder zum Braten) ist man einfach unbedacht verschwenderisch umgegangen.


    Ich werde jeden Tag satt und ich habe aktuell auch nicht das Gefühl, auf irgendwas verzichten zu müssen. Allerdings habe ich es für mich so gestaltet, daß ich tagsüber möglichst wenige meiner Punkte verbrate und abends dafür beim Kochen großzügiger sein kann. Mit viel Obst, Gemüse, Skyr und Hüttenkäse (alles Dinge, die ich wirklich gerne mag) ist das auch kein Problem. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich mag Gurken auch gerne, besonders die kleinen Vespergurken. Wenn die ganz frisch und knackig sind............sehr lecker.

    Kräutersalz verwenden wir auch immer.

    Und von Just Spices habe ich auch zwei, drei Dosen hier.


    Heute gibt es Vollkornnudeln mit einer Soße aus veganem Rügenwalder Hackfleisch, Tomaten und Frühlingszwiebeln. Dazu grüner Salat.

    Eine Packung von diesem "Hack" hat für mich nur 2 Punkte (und ergibt mindestens 2 bis 3 Portionen).

    Zudem schmeckt es mir richtig gut.

    Veganes Mühlen Hack | Rügenwalder Mühle (ruegenwalder.de)

  • Ich höre zur Zeit immer ein Hörbuch dabei............das ist dann irgendwie entspannend. :-)

    Das mache ich in der Küche häufig, ob beim schnippeln, kochen oder Spülmaschine ausräumen. Entweder auf dem Handy (NetGalley App) oder meinem Küchen-Echo (Audible).

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Gurke finde ich auch ein wenig langweilig, aber ich habe das Stullenspice von Just Spices und noch das eine oder andere Brotzeitgewürz, das peppt das schon mal enorm auf. Und was ich gerade mittags auch gerne mag, das sind Gurken- und Radieschenschnitze im Hüttenkäse. Super erfrischen und lecker.


    Ich mag das Schnippeln auch nicht so, aber vor dem Futtern steht halt nun mal das Schnippeln... :appetit

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)


  • Ich mag das Schnippeln auch nicht so, aber vor dem Futtern steht halt nun mal das Schnippeln... :appetit

    Sag das doch nicht! :lache


    Ich könnte jeden Tag nur Gurke essen. Irgendwie hat sich da eine Sucht eingeschlichen. Und Wassermelone.

    Aktuell esse ich fast jeden Tag am Mittag Salat. Der hängt mir noch nicht zum Hals raus.

    Spinatblätter, dann Kirschtomaten, GURKEN, Paprika, Kichererbsen (fragt nicht, auch so ne Sucht) und Käse.

  • Lecker! Ich rasple mir auch gerne noch Karotten in den Salat...


    Hast Du Kichererbsen schon mal vom Blech gegessen? Einfach zu den Ofenkartoffeln mit rein? Superlecker, da knuspern die auch noch so fein... :schleck

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)