Diäteulen 2022+2023: Bewußter ernähren - gesünder leben

  • Bewegung fällt mir schwer, ich kann Wandern so gar nichts abgewinnen und mit dem Fahrrad fahre ich nur von A nach B. Ich habe mir vorgenommen, wieder öfter schwimmen zu gehen, mal sehen ob das nächste Woche klappt - diese Woche war ich beruflich im Stress.


    ...


    Nur mit Obst oder Gemüse satt zu bleiben, fällt mir schwer. Da fehlt mir Eiweiß. Ich kann ein Päckchen gegarte Hähnchenbrust ohne alles essen und bin dann mehrere Stunden satt, mit Salat ohne Fleisch, Fisch oder Käse klappt das nicht.

    Das kann ich für mich genauso unterschreiben. Salat und Vollkornbrot dazu geht auch, aber Kohlenhydrate oder Eiweiß muss dabei sonst werde ich nicht satt.


    Sport habe ich außer Schwimmen auch noch nix für mich passendes gefunden.

    Beim Gedanken joggen oder Fahrrad fahren zu gehen packt mich das nackte Grauen :lache

  • .....ja, bei Brot bin ich seit WW (wie lange bist du schon dabei Batcat ) überwiegend auf Vollkornbrot umgestiegen, oder mal Knäckebrot (ich liebe Wasa Sesam).


    Zucker bzw. Süßes in Salatsoßen gibt es bei mir eher selten.

    Obwohl gerade mit Honig schmeckt das durchaus mal lecker.

    Ich bin seit ca. Anfang Juni dabei, also noch am Anfagn einer laaaaangen Reise. :lache


    Zucker gebe ich nicht in Salatsaucen, aber manchmal einen kleinen Spritzer flüssigen Süßstoff, zu manchen Dressings passt das einfach, so wie ich in andere zB. etwas Crème Légère gebe oder etwas Senf.


    Ich habe mir bisher immer gedacht - und das hat mich am Abnehmen gehindert - ich mag nicht nur ans Essen denken, ich mag nicht aufwendig kochen, das Ganze muß zu mir passen und ich will nicht so für mich kochen und anders für Mr Bat.


    Mit WW klappt das aber gut. Ich versuche, tagsüber recht wenig Punkte aus meinem Budget zu verbraten (das klappt prima!) und dann kann ich abends "normal" kochen. Ich spare einfach ein mit weniger Öl zum Braten oder im Salat, mit Vollkornnudeln, mit mehr Salat und Gemüse. Aber im Prinzip - wie man vielleicht auch an den Fotos sieht, die ich hier immer mal wieder einstelle - sieht das nicht nach Diät oder Miniportion aus.


    Heute Abend z.B. gibt es Sushi, das werden so 14-16 Punkte sein (von den 19, die ich am Tag zur Verfügung habe) ... das wird aufgehen, da ich heute morgen nur 4 Punkte fürs Frühstück brauchte, heute mittag nur etwas Kohlrabi essen werde (liebe ich!), der gibt mir auch noch einen "Gemüsebonuspunkt" und somit steht dem Sushivergnügen nichts im Weg. Und dieses "wenn ich mir heute abend was gönne, sollte ich aber vorher/nachher Vernunft walten lassen", das ist mir halt auch über viele Jahre abhanden gekommen... ich bemühe mich aber aktuell sehr darum, mir neue und gute Gewohnheiten anzutrainieren.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bewegung ist auch ein Problem. Ich würde gerne mehr machen, kann aber nicht. Ich versuche jetzt schon meine Übungen aus der Physio häufiger zu Hause zu machen, aber das ist ja eigentlich nichts. Vielleicht sollte ich es mal mit schwimmen versuchen.


    Mit WW muss ich mich nochmal befassen. Ich habe damit vor einigen Jahren schonmal ganz gut abgenommen. Vielleicht klappt das nochmal.

  • Knoermel Ich hab schon so viel versucht und nix hat geklappt. Wobei ich auch immer gesagt habe, eine "Diät" bringt mir nichts, ich brauche etwas, womit ich langfristig gut leben kann... ich war auch immer "gegen" WW, weil ich wohl auch falsche Vorstellungen davon hatte. Letztlich fällt es mir aktuell leichter als alles, was ich vorher versucht habe...ich bin überrascht, auf sehr angenehme Art und Weise. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • P.S. Ich mach das online und über die App. Zum Austausch hab ich hier den Thread eröffnet :lache und ich kann gar nicht sagen, wie hilfreich die App ist, wenn man sie benutzt, BEVOR man über irgendwelche Sünden nachdenkt: WAAAAS? Eine Mozartkugel hat drölfzillionen Punkte? Und schon kauft man sich keine Packung Mozartkugeln....

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich kaufe dann gesund ein, und was passiert? Der (ebenfalls nicht schlanke) Teenager schimpft rum, weil "nichts leckeres" im Haus ist. Und jammert ein paar Stunden später wieder, weil sie zu dick ist... Und noch ein paar Stunden später wird nach Chips gefragt. :bonk

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Es wird im Buch nur kurz, nicht sehr ausführlich erklärt.

    In den letzten Jahren habe ich aber von verschiedenen Seiten verstärkt Fastenempfehlungen für Diabetiker gehört.

    Siehe Studie der University of California.

    Die Gegner der Studie mit Mäusen bzw. mit Ratten, was ich an anderer Stelle gelesen habe, wenden ein, dass Tiere im Gegensatz zu Menschen nicht wissen, wann sie ihre nächste Mahlzeit einnehmen. Die Forschungslage zu dieser Thematik ist wohl noch recht dünn. Ich habe im Freundeskreis eine Oekotrophologin, die im Krankenhaus arbeitet, mit der ich das Thema besprochen hatte und die das Intervallfasten Diabetikern auch nicht empfehlen würde.

    Gut, mich betrifft es nicht, weder bin ich Diabetikerin noch übergewichtig, muss allerdings einräumen, wenn ich einige der vorgenannten Ratschläge lese, würde ich mit den Portionsgrößen nicht über den Tag kommen.

  • Morgens esse ich an 6 von 7 Tagen immer Porridge mit Joghurt und Obst. 125 ml Hafermilch/Mandelmilch, 100 g Naturjoghurt, 30 g Haferflocken oder fertig gemischtes Porrigde von mymuesli und dann getoppt mit Obst und Leinsamen kommen auch mit rein.


    Mittags gibt es mal Salat, mal Brot oder auch Omelett. Brot esse ich sehr gerne das Eiweißbrot von Harry oder auch das vom Aldi. Hat pro Scheibe für mich nur 2 Punkte. Und abends wird dann richtig gekocht.


    Und damit komme ich gut über den Tag. Nur noch selten Heißhunger auf Süßes .. und da hilft mir die viel beschworene Göttermouse sehr gut. Die habe ich eigentlich immer im Kühlschrank.


    Bewegung hab ich im Alltag eigentlich schon genug, aber nach Feierabend wird oft noch eine Runde gelaufen und am Wochenende fahren wir sehr gern Fahrrad.

  • Nur noch selten Heißhunger auf Süßes .. und da hilft mir die viel beschworene Göttermouse sehr gut. Die habe ich eigentlich immer im Kühlschrank.

    Ist das ein WW Rezept? Queeny


    Ich habe bei WW "Götterquark Waldmeister" gefunden, das hat 1 Punkt (für mich).

    Das werde ich mal testen, hört sich lecker an.


    Ansonsten hab ich noch ein Thermomix-Rezept gefunden:


    Göttermousse von hertel193. Ein Thermomix ® Rezept aus der Kategorie Desserts auf www.rezeptwelt.de, der Thermomix ® Community.


    Ich gestehe, wenn mich die Lust auf Süßes überkommt esse ich meistens einen High Protein Schokopudding, am liebsten den von Ehrmann. Aber der ist auch so teuer geworden.

    Ach ja, es muss Schoko sein, alle anderen Sorten reizen mich nicht.:lache

    Ich weiß, High Protein muss nicht sein etc. - aber der schmeckt mir einfach zu gut und hat nur rund 150 Kalorien (und für mich 4 Punkte).

    Das muss manchmal einfach sein.


    Aber wie gesagt, dieses WW Rezept Götterquark werde ich mal ausprobieren...........

  • Eiweißbrot habe ich ausprobiert, aber das schmeckt mir zu sehr nach Saaten statt nach Brot. Porridge mag ich, aber eher wenn es kalt ist...


    Ich müsste einfach immer Ferien haben, dann würde ich jeden Tag 10 Stunden schlafen :grin

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Also, ich komme wirklich gut damit klar, morgens Skyr mit Obst oder Kompott und mittags Hütten-/Frischkäse mit Gemüse zu essen. Ich versuche gerade, das als wirklich feste Gewohnheit zu etablieren.


    "Früher" bin ich halt einfach zum Bäcker oder Metzger marschiert und habe mir ein belegtes Sandwich geholt. Nicht nur, daß das pro Tag locker 3-4€ waren, an die Kalorien will ich gar nicht mal erst denken.


    Wichtig ist mir einfach, daß ich genug Punkte übrig habe, um abends was Leckeres kochen zu können. Da spare ich zwar auch ein (weniger Öl, weniger Fett, mehr Vollkornprodukte), aber alles in allem haben Mr Bat und ich dann meist dasselbe auf dem Teller.

    Davor hatte ich ja ein wenig Sorge, daß ich künftig dann unterschiedlich kochen muß. Aber bislang klappt das ganz gut und so kriegt Mr Bat dann abends unwissenderweise auch oft mal was WW-freundliches auf den Teller. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Genau das Rezept ist das. Ich süße ganz oft mit Flavor drops oder neuerdings auch mit diesem Pulver von more nutrition

  • Für mich ist das Thema Ernährung bewußter leben ein Langzeitprojekt, mit dem ich mich schon lange auseinandersetze. Ich habe eine Stoffwechselstörung, Mr. Pelican hat eine andere Stoffwechselstörung.


    Die über das Lesen vieler Studien, Ernährungsberatung, etc. bei uns eingesetzte Lebensweise lässt sich zusammenfassend als Low Carb-Ernährung beschreiben (Low nicht No, d.h. es gibt Vollkornprodukte in moderatem Maße), mit viel Gemüse, selten Fleisch, häufiger Fisch, ohne Zucker (habe ich gar nicht mehr im Haushalt, wenn erforderlich verwende ich Erythrit oder Xylit), Obst in Maßen und nicht alle Sorten. Schokolade gibt es, aber wenig und > 75 %. Des Weiteren kaufe ich so gut wie keine Fertigprodukte (Senf z. B. schon, oder den Ketchup von xucker oder deren Fruchtaufstriche), und wenn dann möglichst natürlich, wenig industrielle Fertigung, und keine oder wenig Zusätze (z. B. Frischkäse).


    Bei Getränken gilt die Regel möglichst keine Kalorien zu trinken, aber auch keine Süßstoffe, und keine Chemie. Insofern gibt es bei uns viel Tee, Wasser, Infused Water (z. B. mit Kräutern aus dem Garten, oder Zitrusfrüchten oder Beeren), Kaffee. Zum Genuss gibt es gelegentlich einen guten Wein oder auch mal einen Gin Tonic (idealerweise mit Tonic ohne Zuckerzusatz).


    Wir vermissen ernährungstechnisch nichts, weil wir mittlerweile einen prima Rezeptefundus haben, bei dem wir gar nicht hinterherkommen. Und leider sind die Rezepte so lecker, dass das mit der Portionsgröße gelegentlich ein Problem ist… Wir essen 3 x am Tag, es gibt grundsätzlich keine Snacks, gelegentlich machen wir Intervallfastenphasen.


    Das Einkaufen klappt mittlerweile auch super. Als ich vor 12 Jahren damit angefangen habe, war es ländlich wohnend nicht ganz einfach, aber mittlerweile ist es gar kein Problem mehr, alles zu bekommen, was ich brauche. Lediglich was Birkenzucker und Erythrit angeht, bin ich doch sehr froh, dass es Xucker gibt.


    Sport müßte ich mehr machen, und würde das auch wollen, aber Arbeit, Pflege, Physiotherapie und Haushalt setzen Grenzen. Ich mache min. 1x die Woche Krafttraining, 1x Tanzen, 3x laufen, im Sommer 2x Aquajogging statt laufen. Mehr wäre sehr nötig.


    Trotz gutem Rezeptefundus habe ich mir aber mal wieder ein paar schöne neue Kochbücher zur bewußten Ernährung gegönnt…