Diäteulen 2022+2023: Bewußter ernähren - gesünder leben

• Bei mir ist es halt weniger den Temperaturen geschuldet, die "stören" mich dabei eher weniger. Aber durch den Stress auf der Arbeit komme ich momentan zu nichts anderem mehr.

Fehlende Zeit sind bei mir die anderen Umstände und meine Gesundheit lässt auch nicht allzuviel zu, aber das muss sich auch ändern. Irgendwann wird es nur mit gesunder Ernährung nicht mehr funktionieren. Außerdem gehört das ja auch zum Thema Selbstfürsorge. Die Zeit für sich, sei es für Sport oder andere Dinge, muss irgendwie mit eingeplant werden. Da muss ich definitiv auch noch am Zeitmanagement arbeiten.

• Bei mir ist die Waage gerade auch stehengeblieben. Aber solange es nicht wieder raufgeht, will ich nicht meckern.

Blöd ist nur, dass ich seit etwa 3 Wochen Schmerzen im rechten Knie habe und trotz Schmerzpillen nur kurze Strecken gehen kann, bevor ich zu hinken anfange. Da ist an Sport nicht zu denken. Gemein ist das vor allem, weil mein Rücken endlich Ruhe gibt - und dann fängt's im Knie an ... X(

• Gut ist:

der Urlaub blieb ohne Gewichtsfolgen :-]

Schlecht ist: der heisse Sommer war für meine Stoffwechselstörung fatal :yikes, die Möglichkeit, das schnell über viel Bewegung und / oder Sondertherapien einzufangen, ist wegen hoher Arbeitsbelastung und weiter schwieriger werdender Pflegesituation nicht gegeben :(

Ergo:

im möglichen Rahmen fleißig dran bleiben und möglichst nicht hadern :rolleyes

• Mein Infekt hat mich immerhin noch so fest im Griff, dass ich nicht mal meine übliche Spazierrunde laufen kann. Danach bin ich total platt und mir tun die Beine wie blöd weh....

Essens technisch versuch ich momentan den Süßkram wieder zu reduzieren und nicht mehr zu snacken. fällt mir momentan noch schwer, aber auch das wird wieder

• Ich versuche dann auch endlich mal einzusteigen.

Seit 2 Wochen fahr ich nun jeden Tag mit Fahrrad mit Kind zur Kita. Sind genau 10km.( 4x2,5km)

Ist zwar ein E-Handbike und ich fahr noch mit voller E-Unterstützung, aber erstmal besser als nix. Man soll Training ja steigern und ich will nicht sofort wieder Schulterprobleme bekommen, weil ichs übertreibe.

Wenn die Kita-Eingewöhnung vorbei ist, ist geplant, dass ich dann 3-4x/Woche von dort zur Fitness fahre. Dann kommen nochmal 7km Fahrrad und ca ne Stunde Krafttraining hinzu .

Essenstechnisch hat sich schon ein bischen was verändert. Da mein Mann wieder arbeitet, fällt jeden Tag opulentes Frühstück mit Brötchen aus. Nur noch am We.

Cola hab ich auf eine Dose/Tag reduziert.

Mehr Obst/Gemüse/Salat zwischendurch.

Ich war leider vorher nicht auf der Waage, das hol ich die Tage aber noch nach

• Meine Umstellung scheint zu funktionieren, dass Gewicht geht abwärts. Mein Wohlbefinden aufwärts.

Derzeit muss ich eh Schonkost futtern, aufgrund einer Gastritis (dank Schmerzmitteln).

Ich merke auch, dass ich durch Salat und Gemüse am Mittag nicht mehr so müde bin und deutlich leistungsfähiger im Büro.

Allerdings muss ich mir noch etwas als Snack überlegen, da ich Käse und Co nicht mag, Nüsse und Co ebenso wenig. Denn am Nachmittag hab ich dann echt Hunger und könnte Abends ne ganze Sau fressen.

Man muss dazu sagen das ich 16:8 mache und meine Mittagessen die erste Mahlzeit des Tages ist. Davor gibt es nur Wasser, schwarzen Kaffee und Kräutertees.

Habt ihr Snackideen? Jeden Tag ein gekochtes Ei ist auf Dauer etwas fad...

Ich habe mir selbst Kekse aus kernigen Dinkelflocken, Dinkelvollkernmehl, Honig und Vanille gebacken, die sind gut, aber nur in kleiner Menge genießbar, da sie doch ordentlich KHs haben.

• In letzter Zeit erwische ich mich leider wieder dabei, das abends vor dem TV zu süßem greife und Cola. Es fing so gut an und es viel auch echt leicht darauf zu verzichten und statt dessen Obst, Gemüse mit Quark, Nüsse und Wasser zu nehmen.

Hoffe es ist nur eine Phase und sie schlägt nicht allzu viel an. Ich muss dringend auch wieder zu meiner Ernährungsberaterin hin...

• Seit ich gezwungen bin, mich mit meinem zu hohen Blutzucker zu beschäftigen, verzichte ich gerne auf Süßes. Die Devise ist, so spät wie möglich Insulin spritzen zu müssen. Deshalb gibt es zum Knabbern nur noch Nüsse und davon nicht so viel.

Dumm nur, dass auch die geliebten Nudeln den Blutzucker ziemlich doll ansteigen lassen.

Ich würde gern auf alles Süße verzichten, wenn ich nur Nudeln essen könnte, so viel ich möchte. :grin

Immerhin wirkt sich das Elend positiv auf das Gewicht aus.

• Denn am Nachmittag hab ich dann echt Hunger und könnte Abends ne ganze Sau fressen.

Das mit der ganzen Sau zu Abend kenne ich nur zu gut... :lache

Ich gucke daher immer, daß ich tagsüber möglichst wenig Punkte verbrate, damit ich abends möglichst "normal" kochen kann. Salat dazu und dann werde ich auch sehr gut satt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Frühstück ist heute ausgefallen, war zu beschäftigt. Zum Mittag gibt es dann eine leckere Tomaten-Mango-Suppe und für heute Abend hab ich alles für Pizza vorbereitet. Momentan läuft es wieder gut und ich kann mich an meine Punkte halten.

Bewegung habe ich eigentlich im Alltag genug, versuche aber, jetzt wo die Temperaturen wieder erträglicher werden, meine Abendrunden wieder mit einzuplanen.

• So mache ich es auch. Mir fällt es deutlich leichter tagsüber zu verzichten, als abends.

Ich habe noch nicht mal das Gefühl, auf etwas zu verzichten, denn ich werde ja satt.

Während der Woche sieht mein Frühstück meist so aus:
    Eimer Kaffee, halber Becher Skyr und da schnipple ich 2-3 Pfirsiche rein, oder eine Handvoll Heidelbeeren... was eben so da ist.

Mittags während der Woche:
    1 Becher Hüttenkäse und dazu Gemüse: Gurkensticks, Tomate, Kohlrabi. Je nachdem, was so zuhause ist, schnipple ich in den Hüttenkäse auch gerne mal ein wenig Putenbrust oder gebe Thunfisch dazu oder geraspelte Karotten. Wenn mir nach Kohlehydraten zu knabbern ist, greife ich zu ein paar Knäcksesnacks. Wenn ich was Süßes will, gibt es als Nachtisch noch etwas Obst.

Das schmeckt mir alles sehr gut, ist also keinerlei Verzicht oder Kasteiung und ich verbrauche tagsüber höchstens 5 Punkte und habe noch genug für ein Abendessen ohne größere Einschränkungen übrig.

Wobei ich da natürlich schon auf einiges achte: keine Panade, mageres Fleisch, nur wenig Öl zum Anbraten oder für den Salat, die "leichte" Kochsahne etc. Aber auch das sind Dinge, die ich nebenbei mache und auch hier habe ich nicht das Gefühl, Verzicht zu üben.

Aktuell fällt es mir auch leichter, gar nichts zu naschen, als "nur ein Stückchen". Dafür "belohne" ich mich anderweitig: als wir am WE Sushi geholt haben, habe ich genau das genommen, worauf ich Bock hatte und nicht irgendwas, das vielleicht einen halben Punkt weniger gemacht hätte. Das darf und muß dann eben auch mal sein, dafür hat man ja bei WW seine Wochenpunkte.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Ich habe heute Abend die halbe Sau gefressen:grin

Den ganzen Tag war ich so brav...man sollte nie hungrig einkaufen gehen, gerade wenn Frau ihren Hormonen gnadenlos ausgeliefert ist.

Ich bin eskaliert. Jegliche Punkte überschritten. Egal. :engel

Ab Morgen bin ich wieder streng. Fällt mir sonst auch nicht schwer, nur an manchen Tagen bin ich echt ein leichtes Opfer. Aber, ich ziehe einen dicken Strich drunter und bleibe dann wieder brav in meiner Punktewelt. Für Morgen habe ich mir Babyspinat geholt, den gibt es als Salat - da freue ich mich schon sehr drauf.

Danke noch für eure Tipps! :wave

Booklooker

Ich versuche verschiedene Salatvariationen mit verschiedenen Sättigungsbeilagen wie Thunfisch oder Ei. Wenn ich nur Grünzeug esse, habe ich einer Stunde spätestens wieder Hunger. Und wenn ich keinen Salat mehr sehen kann gibt es Gemüsevariationen mit Salzkartoffel oder etwas mit Protein. Einfach nix schweres Mittags. Abends koche ich dann normal, mache es wie Batcat und achte einfach ein bisschen drauf.

Inzwischen habe ich mal Smoothies versucht, ich mix da aber lieber nichts mehr selbst, sah aus wie pürierter Gremlin oder so. Ganz fies.