Diäteulen 2022+2023: Bewußter ernähren - gesünder leben

• Ich mag sowohl Haferflocken als auch Naturjoghurt - die fertigen Fruchtjoghurts kaufe ich schon lang nicht mehr.

Porridge koche ich nur mit Wasser und viel Zimt - ein Schlückchen Sahne und etwas Obst obendrauf macht es leckerer. Im Winter gerne getrocknetes Obst, besonders gewürfelte Soft-Aprikosen sind super. Wobei man beim Trockenobst natürlich wieder auf den Zucker achten muss.

Naturjoghurt peppe ich mit Vanillepulver (ich habe das von Naturata) auf, Obst, gehackte Nüsse etc. Und wenn's mal süß sein muss, dann rühre ich einen Spritzer Flüssig-Süßstoff ein. Mit den Ersatzzuckern (Erythrit u.s.w.) kann ich mich nur schwer anfreunden, ich habe immer das Gefühl, einen "Nebengeschmack" zu schmecken.

• Porridge liebe ich, aber mit Milch. Ich gebe gerne Erdbeeren hinzu. Das geht auch gut mit TK-Erdbeeren, dann kühlt es gleich wieder etwas ab, da ich den Porridge normalerweise frisch in der Mikrowelle zubereite.

Joghurt mag ich ab und an ganz gern, bin aber kein Fan. Dafür liebe ich Joghurtdressing an Salat oder Joghurt mit Salz und Kräutermischung oder Kreuzkümmel gewürzt als Dip. Auch selbstgemachtes Ayran ist lecker, das mixe ich im Smoothie-Mixer. Einfach 60% Joghurt mit 40% kaltem Wasser (oder etwas weniger und dann Eiswürfel dazu) und etwas Salz gut mixen. Im Sommer erfrischend und eine leckere Zwischenmahlzeit.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Bei Hitze mache ich mir gern ein Buttermilchgetränk: Zu etwa gleichen Teilen Buttermilch, Fruchtsaft, kaltes Wasser, spritziges Mineralwasser und Eiswürfel zusammen gerührt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Wir haben heute auf der Arbeit bei Pottsalat bestellt.

Von den Bowls und Salaten bin ich immer bis abends total satt.

Und man kann sich sogar Salate und Bowls selber zusammen stellen.

Hoffentlich weiten die sich mal aus in andere Gebiete.

Ja, zum Beispiel nach Nürnberg! :lache Das sieht ja wirklich lecker aus!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Jetzt im Sommer mag ich statt Porridge auch gern Overnight Oats, statt kochen halt über Nacht im Kühlschrank einweichen

Jetzt musst/darfst Du natürlich nicht den Hinweis bei nächtlich eingeweichten Haferflocken unerwähnt lassen, dass das gut fürs Mikrobiom ist ;). Diejenigen, die die nächtliche Pampe nicht mögen, sollen sich morgens einfach ein paar frische Haferflocken draufstreuen.

Ach ja, und auf keinen Fall die Haferflocken mit Milch essen. Wir müssen an die Eisenaufnahme denken, die durch Kuhmilch im Porridge erschwert wird. Besser verwendet man Wasser.

Soll ja alles gesund sein, geistert durchs Netz und hört sich für mich nach einer (Real-)Satire an.

Ich mag Haferflocken, keine Frage, aber das Leben darf auch und gerade mit Essen Spaß machen.

• Soll ja alles gesund sein, geistert durchs Netz und hört sich für mich nach einer (Real-)Satire an.

Ich mag Haferflocken, keine Frage, aber das Leben darf auch und gerade mit Essen Spaß machen.

Das finde ich sogar außerordentlich wichtig, gerade auch beim Abnehmen.

Aber ich habe festgestellt, daß ich z.B. auch mit Obst Spaß haben kann, es muß nicht immer Schokolade sein *staun*.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Eisenwerte sind bei mir immer gut, wenn ich nicht gerade im neunten Monat schwanger bin... (Ist inzwischen arg unwahrscheinlich). Ich liebe einfach Fleisch zu sehr und esse gerne Vollkornbrot.

In den Schwangerschaften habe ich extra Hirse gekocht, die enthält relativ viel Eisen und man kann leckeres Hirsotto daraus kochen. Aber auch süße Aufläufe.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Das Hirsotto mochten auch meine Kinder gerne, vor allem die Blitz-Variante mit Buttergemüse.

Dafür habe ich zwei Becher Hirse mit der entsprechenden Wassermenge (ich glaube, es waren vier Becher Wasser) und gekörnter Brühe aus dem Glas in einer tiefen Pfanne zu kochen gebracht, dann die Hitze reduziert, nach 10 Minuten ein Päckchen TK-Buttergemüse hinzugefügt und wenn es gar war, Reibekäse untergerührt.

Nicht gerade die fettarme Version, aber lecker :grin

• Breumel Meine etwas fettreduzierte Variante ist, dass ich statt Butter Magerquark oder fettarmen Frischkäse nehme, keine Fertigbrühe sondern getrocknete Kräutermischung mitkochen lasse - und an Gemüse, was der Kühlschrank so hergibt oder eine kleine Konserve Mais und/oder feine Erbsen und Möhrchen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Tante Li Mag ich auch gerne, die Buttergemüse-Variante ist einfach die "muss schnell gehen und ist fast immer im Haus" Version. Für Notfälle habe ich meistens welches im Tiefkühlschrank, weil die Kinder es gerne essen (keine Pilze, kein Rosenkohl, keine Oliven etc. drin ...)