Mit den "vielen Buchhinweisen" muß ich vermutlich enttäuschen. Zum Einen habe ich zwar etliche Amisch-Bücher, zum Anderen (als Büchersammler ) natürlich nur wenige gelesen. Und davon die mehreren auf Englisch, weil die auf Deutsch gar nicht erst erschienen sind.
Vorbemerkung: alle im Folgenden genannten Bücher sind in christlichen Verlagen erschienen und demgemäß mehr oder weniger christlich geprägt, manchmal vielleicht auch mit der Tendenz zum „Schönfärben“.
Es gab eine Zeit vor etlichen Jahren, da gab es ziemlich viele Amisch-Bücher auf Deutsch. Aber schon seit einigen Jahren laufen die aus und werden, auch wenn es einst so etwas wie Bestseller waren (die Kate-Lapp-Reihe, die auch verfilmt wurde, bei Francke zum Beispiel) nicht mehr aufgelegt.
Womit ich bei DER Amisch-Autorin schlechthin bin: Beverly Lewis. Von ihr gab es viele Bücher auf Deutsch - die Betonung liegt auf „gab“, ein paar sind noch als E-Book erhältlich. Ihre Bücher erschienen beim Francke-Verlag, Marburg. Dort im Suchfeld „Lewis“ eingeben, da kommen sie.
ASIN/ISBN: 3861226286 |
ASIN/ISBN: B07T1J6K51 |
Gut fand ich auch "Die Erlösung der Sarah Cain", als Buch wie als Film; allerdings habe ich auf Englisch gelesen. Auch in diesem Buch geht es um den Konflikt Amisch-Englisch.
Meine Rezi dazu: Beverly Lewis - Die Erlösung der Sarah Cain
ASIN/ISBN: 3868272186 |
Dieses Buch wurde unter gleichem Titel verfilmt:
ASIN/ISBN: B00S5MQSZG |
Jedoch wurde die Handlung "umgdreht": während im Buch Sarah Cain zu ihren amischen Nichten und Neffen zieht, nimmt sie im Film die Kinder mit in ihre Welt. Lt. Regisseur als "Fish out of the Water"-Geschichte gedreht.
Cindy Woodsmall schreibt auch viele Amisch-Bücher, aber nur sehr wenige sind auf Deutsch erschienen. Sehr gerne habe ich von ihr „Wie Federn im Wind“ gelesen, da von der Trilogie aber nur zwei Bände (Nr. 2: Eine Brücke ins Glück“) auf Deutsch erschienen sind, habe ich das verkauft und die Originalbücher erworben.
Meine Rezi dazu: Wie Federn im Wind - Cindy Woodsmall
ASIN/ISBN: 386827216X |
ASIN/ISBN: 1400073960 |
Sehr gut hat mir die „Sisters of the Heart“ Serie von Shelley Shepard Gray gefallen, gibt es aber auch nicht auf Deutsch. Ich habe die Bücher seinerzeit einem deutschen Verlag zur Übersetzung empfohlen, da wurde aber nichts daraus. Sie sind halt in einem (für christlich geprägte Bücher) eher ungewöhnlichen US-Verlag erschienen („den Verlag kennen wir gar nicht“) und nicht in einem der dafür „üblichen Verdächtigen“.
Meine Rezi zum 1. Band: Hidden - Shelley Shepard Gray
ASIN/ISBN: 0061474452 |
Das einzige Buch, das von ihr auf Deutsch erschienen ist, ist „Ein Geschenk für Katie: Eine Weihnachtsgeschichte“; im Original ein Zusatzband zur „Families of Honor“-Serie, die nie auf Deutsch erschien.
ASIN/ISBN: 3957340551 |
Recht amüsant zu lesen waren die beiden Amisch-Bücher von Hillary Manton Lodge:
1: "Englische" trifft auf Amisch:
Journalistin auf Abwegen - Hillary Manton Lodge
ASIN/ISBN: 3868274049 |
2: Amische trifft auf "Englischen":
Ganz einfach Sara - Hillary Manton Lodge
ASIN/ISBN: 3868272240 |
Ein wirklich gutes Buch war „Miriam und das weiße Kreuz“ von Erik Bengtson.
Miriam und das weiße Kreuz - Erik Bengtson
ASIN/ISBN: 3765517488 |
Zu dem Attentat auf eine Amisch-Schule am 2. Oktober 2006 hat KarinS schon das Buch empfohlen:
Die Gnade der Amish - Donald B. Kraybill / Steven M. Nolt / David L. Weaver-Zercher
Harter Stoff, aber sehr sachlich und fundiert geschrieben.
ASIN/ISBN: 3527504478 |
Das emotional härteste Buch, das ich je gelesen habe, war übrigens dieses:
Think No Evil - Jonas Beiler with Shawn Smucker
zum gleichen Thema.
ASIN/ISBN: 1416562982 |
Der von KarinS erwähnte Film "Wie auch wir vergeben" hat dieses Attentat und den Umgang der Eltern damit zum Thema. Es ist eine Weile her, daß ich ihn gesehen habe; ich meine, er ist recht gut und geht auch auf innere Konflikte der betroffenen Eltern ein.
ASIN/ISBN: B007YW0EOY |
Lieferbar auch im Doppelpack (möglicherweise nur deutscher Ton):
ASIN/ISBN: B07CPC9P8C |
("Die Orangenpflückerin" ist die Verfilmung eines der besten Bücher von Lynn Austin, allerdings heißt das Buch "Die Apfelpflückerin").
Als Sachbuch über die Amisch habe ich seinerzeit "Die Amish People" von Peter Ester gelesen (trotz des englischen Titels ist das ein deusches Buch).
Meine Rezi dazu: Die Amish People - Peter Ester
ASIN/ISBN: 3491694396 |
Was es in „säkularen Verlagen“ zum Thema an Romanen gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hätte es zu den Büchern von Karin hier keine Leserunde gegeben, hätte ich die vermutlich nie entdeckt (was ewig schade gewesen wäre).