Trollingertod - Martina Fiess

• Trollingertod - Martina Fiess

7. Band der Krimireihe um die Werbetexterin Bea Pelzer

Herausgeber ‏ : ‎ Emons Verlag (23. Juli 2020)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Taschenbuch ‏ : ‎ 240 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3740809523

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3740809522

Inhalt:

Eigentlich sollte die Verkostung auf dem beliebten Weindorf der entspannte Abschluss von Bea Pelzers Führung durch die Stuttgarter Steillagen sein – doch dann kommt einer der Teilnehmer ums Leben. Kommissar Gabriel nimmt die Ermittlungen auf und hat bald eine Hauptverdächtige: Stadtführerin Bea. Auf der Suche nach dem wahren Täter gerät Bea in einen Teufelskreis aus Intrigen, in dem eine zerstrittene Winzerfamilie, ein Weinberg in Panoramalage und ihr arroganter Agenturchef die Hauptrollen spielen.

Meine Meinung:

Das Buch hat mir leider wieder vor Augen geführt, warum ich nur ungern Regionalkrimis lese: die Aufzählung von Straßennamen und die vielen, für den Fall selbst völlig irrelevanten Details zur Stadt Stuttgart, gingen mir ziemlich schnell auf die Nerven. Stellenweise hatte ich das Gefühl, einen Stadtführer zu lesen. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Der Kriminalfall ist spannend, aber nicht sehr raffiniert, auch wenn die Lösung am Ende für mich eine Überraschung war. Das ist gut gelungen.

Bea Pelzer als Figur war in sich stimmig - als Nicht-Polizistin kann sie sich bei den Ermittlungen auch unkonventioneller verhalten. Trotzdem wurde ich mit ihr nicht ganz warm, ich fand sie manchmal etwas zu wenig tough für ihre Rolle. Allzu tief ist sie auch nicht charakterisiert, was vielleicht auch daran liegt, dass dieses Buch das siebente der Reihe ist und ich die Vorgänger nicht kenne. Auch die anderen Figuren sind eher Typen als Charaktere.

Mein Fazit: ganz nett, aber muss man nicht gelesen haben.

ASIN/ISBN: 3740809523