Corina Bomann: Leuchtfeuer - Die Schwestern vom Waldfriede

• Herausgeber ‏ : ‎ Penguin Verlag; Originalausgabe Edition (27. Juni 2022)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 624 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3328602267
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3328602262

Klappentext:

Berlin-Zehlendorf, 1933. Gerade als sich das Waldfriede endlich einen Namen gemacht hat und Klinikleiter Conradi in die Berliner Chirurgische Gesellschaft aufgenommen wird, ziehen mit der Machtergreifung der Nazis dunkle Wolken am Horizont auf. Plötzlich steht das Waldfriede und sein Personal unter Beobachtung. Doch die junge Kinderschwester Lilly sorgt sich weniger um sich selbst als um ihre kleinen schutzbedürftigen Patienten und die Menschen, die ihr nahestehen: Längst hat sie erkannt, dass ihre Gefühle für den Arzt Rudolph Kirsch über ein rein berufliches Verhältnis hinausgehen. Sie ahnt, dass sie nicht als Einzige ein Geheimnis verbirgt. Die Zeiten werden immer bedrohlicher, und Lilly immer verzweifelter: Soll sie alles riskieren – um am Ende vielleicht alles, was ihr am Herzen liegt, zu verlieren?

Über die Autorin:

Corina Bomanns Romane sind mit einer Gesamtauflage von über zwei Millionen Exemplaren nicht aus den Bestsellerregalen wegzudenken. Mit ihren beliebten historischen Sagas steht sie regelmäßig auf den vorderen Plätzen der SPIEGEL-Bestsellerliste – so zuletzt mit »Sternstunde. Die Schwestern vom Waldfriede«, dem ersten Band ihrer neuen groß angelegten Saga. Mit der vierbändigen Romanreihe um die Berliner Klinik Waldfriede erfüllt sie sich einen Herzenswunsch: Inspiriert durch die echte Chronik des Hauses, von deren Existenz sie während eines Aufenthalts dort erfuhr, möchte sie der Klinik und ihrer ereignisreichen Geschichte ein Denkmal setzen. Corina Bomann lebt in Berlin-Zehlendorf – in direkter Nachbarschaft zur Waldfriede-Klinik.

Meine Meinung:

"Leuchtfeuer" ist der zweite Teil der historischen Romanreihe "Die Schwestern vom Waldfriede" von Corina Bomann. Während im ersten Teil die Krankenschwester Hanna Richter im Mittelpunkt steht, ist es hier Lilly Wegner. Aber auch Hanna und natürlich der Klinikchef Dr. Louis Conradi haben hier wieder großen Anteil an der Geschichte.

Die Romanreihe ist inspiriert durch die Chronik der tatsächlich existierenden Klinik "Waldfriede" in Berlin. Gegründet wurde sie 1910 von Dr. Louis Conradi, Angehöriger der Evangelischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Die meisten der Ärzte und Schwestern gehören ebenfalls dieser Glaubensgemeinschaft an. Im Gegensatz zu den Katholiken oder Protestanten ist für die Adventisten der Samstag der "Sabbat", also der Ruhetag, an dem sie nicht arbeiten. Deswegen hielten viele diese Glaubensgemeinschaft für eine Abspaltung des Judentums, was besonders im Deutschland der Dreißiger Jahre ein Problem war.

Corina Bomann gelingt es hier sehr gut, die immer düster werdende Stimmung darzustellen. Atmosphärisch und beklemmend malt sie ein Bild von Deutschland, in dem die Bedrohung durch die Nazis immer mehr zunimmt. Zunächst schleicht sich das Grauen nur langsam an und das Leben und der Klinikalltag im "Waldfriede" läuft von den politischen Entwicklungen noch relativ unberührt ab. Aber als Lilly sich in den jüdischen Arzt Rudolph Kirsch verliebt, nimmt das auch Einfluss auf ihr Leben. Ihre Zukunft ist ungewiss, niemand weiß, was noch kommen wird, auch für den Alltag in der Klinik. Man fühlt richtig die Machtlosigkeit von Conradi und seinen Leuten, die ja eigentlich nur eins wollen: kranken Menschen nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Aber die Willkür der neuen Regierung verhindert dies.

Authentisch, fesselnd und emotional, eine Geschichte, in die man eintaucht und die einen so schnell nicht wieder los lässt.

Ich bin schon gespannt auf den dritten Teil "Sturmtage", der Ende Dezember erscheint.

10 von 10 Eulenpunkten

ASIN/ISBN: 3328602267

• Leuchtfeuer ist der zweite Band der Schwestern vom Waldfriede. Wir treffen wieder auf Schwester Hanna und auf Louis Conradi. Das Haus hat in der Wirtschaftskrise zu kämpfen, um finanziell über die Runden zu kommen. Noch dazu sehen sich die Mitglieder der Adventisten des siebenten Tages auch immer wieder Anfeindungen ausgesetzt, da immer wieder vermutet sind, dass sie eine jüdische Gemeinschaft sind. Neu dabei sind Schwester Lilly, die, nachdem sie in der Charité entlassen wurde, im Waldfriede eine neue Stelle als Kinderkrankenschwester bei Professor Kirsch antritt. Da er Jude ist, treffen ihn die Ausschreitungen, die schon vor 1933 immer mehr zunehmen, besonders.

Lilly und Rudolph Kirsch kommen sich näher und als 1933 das Berufsverbot für alle jüdischen Ärzte kommt, müssen die beiden eine Entscheidung für ihre Zukunft treffen.

Mir hat dieser zweite Band sehr gut gefallen. Es war schön Hanna und Louis wiederzutreffen. Und zwar nicht nur als Nebenfiguren, sondern wieder mittendrin im Geschehen. Die Stimmung in Deutschland ist toll geschildert und man merkt, wie sehr sich die politische Lage schon vor dem Januar 1933 gedreht hat. Lilly hat mir gut gefallen, sie musste schon jung einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen, den sie bis dahin allein schultern musste, da niemand davon erfahren durfte. So habe ich mich sehr gefreut, dass sie den Mut findet sich Rudolph Kirsch gegenüber zu öffnen und von ihm auch aufgefangen wird.

Ich freue mich schon auf den dritten Band, auch wenn es dann wohl in die Kriegsjahre gehen wird und die Belegschaft des Waldfriedes dann sicher schwere Zeiten vor sich hat. Ich würde mich auch freuen, wieder von Lilly und Rudolph zu hören und zu erfahren, wie es ihnen in dieser schweren Zeit ergehen wird. Wie schon für den ersten Band, auch für den zweiten der Reihe wieder eine Leseempfehlung.

9 von 10 Punkte

• So gerade zugeklappt und hochbegeistert.

Meinetwegen könnte es direkt weitergehen - aber leider geht das weiterlesen ja erst im Dezember.

Nachdem ich vor einigen Wochen den ersten Teil gelesen hatte, letzte Woche dann diesen hier in der Bücherhalle stehen sah - und sofort eingesteckt hatte :grin, war ich nun sehr neugierig, wie es im Waldfrieden weitergeht.

Es geht zwar nicht direkt nahtlos weiter, aber es sind nur wenige Jahre, die zwischen Band eins und zwei liegen.

Diesmal ist Lilly die Hauptprotagonistin, eine junge Krankenschwester, die im Waldfriede einen Stellung als Kinderschwester findet, nachdem sie in der Charité nicht weiterbeschäftigt werden konnte nach ihrer Ausbildung dort.

Sie arbeitet im Waldfriede unter Professor Kirsch, einem Spezialisten für Knochentuberkulose.

Auch Hanna & Louis Conradi haben eine große, weiterführende Rolle im Roman.

Ok, die beiden sind ja auch sozusagen die echten Protagonisten, die damals das Waldfriede gegründet haben und Hanna ist für die Chronik des Krankenhauses verantwortlich, aus der so viele spannende Ereignisse für die Romane verwendet wurden.

Ich muß gestehen, daß mir dieser Band noch besser gefallen hat, als der erste.

Gerade die beiden - Lilly & Professor Kirsch - waren meine Lieblingscharaktere. Neben Benjamin natürlich.

Besonders an diesem Band ist das eintauchen in die ständige Bedrohung des aufkommenden Nationalsozialismusses.

Ich haben ja schon etliche Bücher zu dem Thema gelesen, Sachbücher oder Romane.

Aber hier fiel mir dieses leichte, latente immer schlimmer werden auf. Die Vorboten, die sich bemerkbar machten.

Der Roman beginnt ja im Jahre 1930 - da waren sie noch nicht an der Macht, aber man spürte direkt, wie das Grauen immer näher kam.

Auch wie es sich immer mehr dem doch etwas abgelegenen Waldfriede näherte.

Bis schließlich 1933 ist und die Lage immer mehr eskaliert.

Nun hoffe ich sehr, daß auch im nächsten Band, der dann ja wohl um 1939 spielen wurd und die Kriegsjahre beleuchtet, nicht nur wieder nur Hanna & Louis dabei sein werden, sondern auch die so lieb gewonnenen Lilly, Rudolph & Benjamin.

Fazit

Ein spannender, nahe gehender zweiter Teil der Romanreihe um das Krankenhaus Waldfriede, der neue & alte Charaktere wieder agieren läßt, in einer Zeit, die dabei war, immer schlimmer zu werden.

• Über die Autorin (Amazon)

Corina Bomanns Romane sind mit einer Gesamtauflage von über zwei Millionen Exemplaren nicht aus den Bestsellerregalen wegzudenken. Mit ihren beliebten historischen Sagas steht sie regelmäßig auf den vorderen Plätzen der SPIEGEL-Bestsellerliste – so zuletzt mit »Sternstunde« und »Leuchtfeuer«, den ersten beiden Bänden ihrer neuen groß angelegten Waldfriede-Saga. Mit der vierbändigen Romanreihe um die Berliner Klinik erfüllt sie sich einen Herzenswunsch: Inspiriert durch die echte Chronik des Hauses, von deren Existenz sie während eines Aufenthalts dort erfuhr, möchte sie der Klinik und ihrer ereignisreichen Geschichte ein Denkmal setzen. Corina Bomann lebt in Berlin-Zehlendorf – in direkter Nachbarschaft zur Waldfriede-Klinik.

Produktinformation (Amazon)

Herausgeber ‏ : ‎ Penguin Verlag; Originalausgabe Edition (27. Juni 2022)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Broschiert ‏ : ‎ 624 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3328602267

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3328602262

Schwierige Zeiten

In Berlin-Zehlendorf; Jahr 1933, hat sich das Waldfriede endlich einen Namen gemacht und Klinikleiter Conradi wird in die Chirurgische Gesellschaft aufgenommen. Doch mit der Machtergreifung der Nazis ziehen dunkle Wolken auf. Plötzlich steht die Klinik unter Beobachtung. Die junge Kinderschwester Lilly sorgt sich sehr um ihre kleinen schutzbedürftigen Patienten und um Menschen die ihr nahestehen. Sie hat erkannt, dass ihr der Arzt Rudolph Kirsch nicht gleichgültig ist. Und sie ahnt, dass sie nicht die Einzige ist, die ein Geheimnis verbirgt. Soll sie es riskieren und vielleicht alles verlieren?

Das Buch basiert auf wahren Begebenheiten und ist inspiriert von der Chronik einer Krankenschwester.

Meine Meinung

Dies ist der zweite Band des Mehrteilers über die Schwestern vom Waldfriede. Nachdem es im ersten Band hauptsächlich um Schwester Hannah Richter ging, geht es dieses Mal um Schwester Lilly. Natürlich kommen auch die anderen Schwestern, insbesondere eben Hannah, nicht zu kurz. Das Buch ließ sich wieder sehr gut lesen, denn keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. In der Geschichte war ich schnell drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In der Hauptsache natürlich in Schwester Lilly die, entlassen von der Charité im Waldfriede wieder einen Wirkungskreis fand, an den sie sich erst gewöhnen musste. Auch hier hat die Autorin wieder Fiktion mit Historie verwoben, denn es spielt Anfang der Dreißigerjahre, in einer Zeit, als die Kommunisten- und Judenverfolgung richtig begann. Auch im Waldfriede gab es jüdische Ärzte. Ein alter Widersacher des Waldfriede machte ihnen wieder Probleme, zumindest versuchte er es. Wie es mit der Klinik weiterging, es den Schwestern, und auch den Patienten, dort ergeht, ob Lilly ihren Gefühlen nachgibt und auch alles gutgeht, das wird der geneigte Leser beim Lesen dieses Buches erfahren. Das Buch war sofort spannend und hat mich auch sofort gefesselt und natürlich auch sehr gut unterhalten. Mir hat es wieder sehr gut gefallen und dich bin gespannt auf die Fortsetzung. Von mir daher eine Empfehlung und die volle Bewertungszahl.

ASIN/ISBN: 3328602267