Das Buch würde in mehrere Kategorien passen, aber ich nehme mal eine aus einer alten Challenge:
7.11 … in dem jemand etwas aus dem Fenster wirft.
--> Agatha Christie - Das Böse unter der Sonne
Hier wird eine Flasche aus einem Fenster geworfen.
Das Buch würde in mehrere Kategorien passen, aber ich nehme mal eine aus einer alten Challenge:
7.11 … in dem jemand etwas aus dem Fenster wirft.
--> Agatha Christie - Das Böse unter der Sonne
Hier wird eine Flasche aus einem Fenster geworfen.
10.01 … das in einer europäischen Hauptstadt spielt.
Helene Sommerfeld- Die Ärztin Trilogie und die Polizeiärztin Trilogie
10.10 ... auf dessen Cover ein Fahrzeug abgebildet ist.
Ellin Carsta- Das Unrecht der Väter
Oh, Ihr seid schon fleißig am Lesen und Eintragen. Toll!!!
Ich hänge zur Zeit ziemlich und schaffe es nicht mal meinen Stapel an gelesenen Büchern in meine Bücherlisten einzupflegen und auch hier zu vermerken. Ich hoffe, am Wochenende komme ich endlich mal dazu.
4.42… dessen Seitenzahl eine Schnapszahl ist.
Agatha Christie - Das Böse unter der Sonne
Meine Ausgabe hat 222 Seiten.
ASIN/ISBN: 3455650279 |
10.10 ... auf dessen Cover ein Fahrzeug abgebildet ist.
Frank Goldammer; Im Schatten der Wende
ASIN/ISBN: 3423263180 |
10.06 … in dem jemand ein Kind bekommt.
Eine der engsten Vertrauten der Hauptfigur tritt aus dem Kloster aus und bekommt Kinder.
ASIN/ISBN: 3546100379 |
10.17 … in dem jemand ein Buch kauft oder eines geschenkt bekommt.
=== Ken Bruen - Jack Taylor und der verlorene Sohn
Jack Taylor kauft sich in jedem Buch der Reihe ein paar Bücher, hier aber klaut er auch noch eins aus der Krankenhausbibliothek.
So. Alle Juli-Bücher untergebracht. Läuft.
10.02 … in dem jemand betrogen/übers Ohr gehauen wird.
Passt wie die Faust aufs Auge auf "In dunklen Tiefen" von Loreth Anne White
ASIN/ISBN: 2496709501 |
10.06 … in dem jemand ein Kind bekommt.
Ganz eindeutig: "Der Rosie-Effekt" von Graeme Simsion. Hier bekommt nicht nur Rosie ein Kind, sondern auch Dons Freundin Sonja. Und bei der Geburt von Kalb Dave dürfen wir auch live dabei sein.
ASIN/ISBN: 3596031850 |
10.14 … zu dem es im Eulenforum einen Rezi-Thread gibt, der weniger als fünf Beiträge hat.
Zu diesem Punkt habe ich "Die Frau vom Strand" von Petra Johann gezählt. Inzwischen hat der Rezi-Thread fünf Beiträge, aber der fünfte stammt ja von mir . Also als ich das Buch gelesen habe, gabe es nur vier Beiträge - Kategorie erfüllt.
ASIN/ISBN: 335200952X |
10.16 … in dem jemand eine Liste erstellt (wenn das auch noch eine Buchliste ist, gibt’s einen extra Applaus).
Hercule Poirot erstellt in "Das Böse unter der Sonne" eine Liste aller Hotelgäste und damit der Verdächtigen. Was einem beim Lesen selbst ganz gut geholfen hat, den Überblick zu behalten.
ASIN/ISBN: 3455650279 |
10.17 … in dem jemand ein Buch kauft oder eines geschenkt bekommt.
Ich denke, schon allein bei dem Titel ist es eindeutig: In "Der Buchhändler" von Petra Johann kauft natürlich auch jemand ein Buch. (Nicht nur als reine Annahme, eine solche Szene wird auch definitiv beschrieben.)
ASIN/ISBN: 3352009694 |
10.16 … in dem jemand eine Liste erstellt
Edda erstellt to-do-Listen für den Wollladen.
ASIN/ISBN: 3423220392 |
7.38 … in dem jemand in einem Lesezirkel ist oder eine Lesung besucht.
Abbas Khider - Der Erinnerungsfälscher
ASIN/ISBN: 3446272747
6.45 … dessen übersetzter Titel besser passt als der originale
Dick Francis - Rufmord
Im Original heißt der Titel "Nerve". Rufmord" trifft das Hauptthema des Buches besser.
ASIN/ISBN: 386615240X |
8.9 … in dem das Thema Fremdgehen, Seitensprung oder Scheidung vorkommt.
Max Frisch lässt sich bekanntermaßen scheiden, Seitensprünge kommen auch vor.
ASIN/ISBN: 3746637988 |
10.7. … auf dessen Cover ein Gemälde oder anderes Kunstwerk abgebildet ist.
Peter Stamm - Agnes
Auf dem Cover ist eine Fotografie namens "Clackakt1-1" von Oliver Möst abgebildet.
ASIN/ISBN: 3596179122 |
Nachdem ich fast sechs Wochen für dieses Buch gebraucht habe, kann ich nun auch meine erste Kategorie streichen
10.23 … in dem jemand eine Maske trägt.
Warrior & Peace 2 - Stella A. Tack
Hier trägt Warrior eine Maske, damit die Person, die sie ansieht, nicht verrückt wird
ASIN/ISBN: B07HWXYS8C |
Ich hab dann mal nachgetragen:
10.02 … in dem jemand betrogen/übers Ohr gehauen wird. Julie Heiland; Die Freundinnen Vom Strandbad: Wellen Des Schicksals
ASIN/ISBN: 3548065597 |
10.03 ... das teilweise in einem Museum spielt, z.B. als Tatort, als Ausflugsziel o. Ä. Libby Page; Inselheimat
ASIN/ISBN: 3864931436 |
ASIN/ISBN: 3426527847 |
ASIN/ISBN: B08X91NWYV |
ASIN/ISBN: 3352009716 |
7.30 … das 2016 erschienen ist.
Susanne Goga - Es geschah Schöneberg
Berlin 1927. Bei einer Modenschau im 'Romanischen Café' werden zwei Vorführdamen verletzt: Ihre Kleider wurden mit einem Kontaktgift präpariert. Offenbar ein gezielter Anschlag gegen den Modesalon 'Morgenstern & Fink', den aufsteigenden Stern am Berliner Modehimmel. Steckt ein Konkurrent dahinter? Kurz darauf wird in Schöneberg ein Toter gefunden. In seiner Wohnung entdeckt man einen Prospekt des Modesalons. Leo Wechsler, inzwischen Oberkommissar bei der Berliner Kripo, nimmt die Ermittlungen auf.
ASIN/ISBN: 3423216220
Heute einige Nachträge inkl. Abbau von Altlasten
Sommerchallenge 2021/2022
8.36 … das bei den Ilmeps (aktuell Thread 1 – 9) oder im Thrillerstrang (aktuell Thead 1 – 10) genannt wurde. (Alle in der Plauderecke zu finden. Hab Ilmeps auch mal über die Suchfunktion probiert, hat geklappt)
Ann-Sophie Kaiser: Worte und Wunder. Schicksalsroman einer Buchhandlung
Am 21. Juni 2022 hat Totenleserin das Buch im Thread ILmeP 10.0 - ab 19.04.2022 vorgestellt. Guter Lesetipp
ASIN/ISBN: 3423263091 |
Einstieg in die Sommerchallenge 202272023
10.01 … das in einer europäischen Hauptstadt spielt.
Petra Hartlieb: Wenn es Frühling wird in Wien
ASIN/ISBN: 3832198482 |
10.03 ... das teilweise in einem Museum spielt, z.B. als Tatort, als Ausflugsziel o. Ä.
Graham Moore: Der Mann, der Sherlock Holmes tötete
Sherlock Holmes Museum in Meiringen in der Schweiz, in der Nähe der Reichenbachfälle. Hier findet sich das letzte Puzzleteil, das zur Auflösung des Rätsels führt, das Ende der Geschichte wird hier eingeläutet.
ASIN/ISBN: 3847900854 |
10.11 ... dessen/deren Autor/in schon einmal einen Preis gewonnen hat (der muss nichts mit dem aktuellen Buch zu tun haben).
Jostein Gaarder, Klaus Hagerup: Bibbi Bokkens magische Bibliothek
Jostein Gaarder gewann 1993 den norwegischen Bokhandlerprisen und 2004 den Willy-Brandt-Preis. Klaus Hagerup gewann 1994 den norwegischen Bokhandlerprisen und 2018 den Ehrenpreis BrageprisenJostein.
ASIN/ISBN: 3423627638 |