Elizabeth George - Gott schütze dieses Haus, 2.Fall

  • 382 Seiten
    Originaltitel: A Great Deliverance


    2. Fall der Lynley/Havers- Reihe


    Inhalt:


    Jahrhundertelang hat ein Nest im englischen Yorkshire im Dornröschenschlaf verbracht - bis ein brutaler Mord die Spinnweben zerreißt.


    Denn der Dorfpfarrer, Pater Hart, macht eine grauenhafte Entdeckung: William Teys, eines seiner treuesten Schäfchen und hoch angesehenes Gemeindemitglied, liegt enthauptet in seiner Scheune. Neben ihm kauert Roberta, seine leicht debile neunzehnjährige Tochter, sie behauptet "Ich war's". Dann verstummt sie.


    Ein Fall für Scotland Yard, das ein höchst ungleiches Team zur Aufklärung des Verbrechens schickt: Inspector Thomas Lynley, attraktiv, weltmännisch, galant und seine Mitarbeiterin Barbara Havers, ein häßliches Entlein, das neben dem charmanten Lynley noch plumper und unbeholfener wirkt.


    In nervenaufreibender Kleinarbeit entwirren die beiden ein dunkles Netz, das die Abgründe hinter einer biederen Fassade von Wohlanständigkeit kaschiert, entlarven eine grausige Wahrheit, die mehr als ein Leben zerstört hat.


    Anmerkung:
    Gleich vorweg, "Mein ist die Rache" ist wirklich der 1.Fall (und nicht der 4.Fall), da dieser 2.Fall ein Jahr später spielt und tatsächlich an die Geschehnisse anschließt.


    Allerdings war dieser Fall für mich persönlich noch "schwächer" als der erste, hier kommt erst die letzten 80 Seiten etwas Spannung auf. Es ist zwar nett geschrieben und die Protagonisten mag ich auch sehr, aber es ist halt fast schon eher ein Familienroman und kein Krimi.


    Ich würde eigentlich den Vegleich mit Martha Grimes "Inspector Jury" herstellen, der auch lieb und nett ist, aber das war's dann schon.


    Wer allerdings lieber solche "feineren" Krimis liest, der ist damit sehr gut bedient, da gibt es überhaupt keinen Zweifel.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Hallo Helga,


    gib ihr noch eine Chance. 'Gott schütze dieses Haus' war ihr erster Roman, 'Mein ist die Rache' wurde tatsächlich erst später von ihr geschrieben.


    Gruß
    Filti

  • WAO!!!!
    Ich habe es gerade ausgelesen und es ist der Hammer!...hat mich aber irgendwie auch voll mitgenommen... :-(
    Zum Glück hat Elisabth George noch viele andere Bücher geschrieben und meine Ma meinte sogar, sie werden immer besser. ;) Da kann ich mich ja auf was freuen!! Inspector "Gigo"- Tommy Lynley und Barb(ie) Havers warten schon ... ;) :grin
    ....was ich nur bedenklich finde:
    viele Krimiautoren schreiben in ihren Erstlingswerken über Missbrauch...Donna Leon genauso wie E. George. Scheint ein umstrittenes aber dennoch "beliebtes" Krimithema zu sein?!


    Wie auch immer, das Buch kann ich nur weiter empfehlen!!! Der Hammer!!! ;) :grin

  • Als ich das Buch vor vielen Jahren das erste Mal gelesen habe war ich danach auch völlig fertig. Das Buch ist wirklich so ziemlich das Beste von E. George.
    Ich habe es nach Jahren nochmal gesehen und fand es immer noch sehr, sehr gut.
    Sehr empfehlenswert.

  • Zitat

    Original von Sisia
    Da kann ich mich ja auf was freuen!! Inspector "Gigo"- Tommy Lynley und Barb(ie) Havers warten schon ... ;) :grin


    Hallo Sisia,


    du glaubst gar nicht WIE ich dich beneide, weil du die Lynley/Havers-Reihe noch vor dir hast, ich liebe sie (die einzige Reihe die ich bisher komplett 2-3 mal gelesen habe)!!


    Liebe Grüße,
    milla

  • milla
    ja ich freue mich auch schon sehr auf die reihe!:-)
    *tanz*
    habe mir das zweite buch heute bei baedeker bestellt. hätte es gerne heute schon mitgenommen, aber so kann ich übers we erstmal isabel allende auslesen, sonst hätte ich wohl doch lynley und havers zu erst weiter gelesen *gg* :grin

  • @all
    Die Lynley/Havers - Reihe kann man durchweg lesen, also nicht alle hintereinander zwischen drin mal was anders. Habe ich gemacht war super.
    Jetzt muß ich noch lesen "Nie sollst du vergessen". Die nachfolgenden mit Lynley/Havers habe ich noch nicht. Danach kommt noch der hier "Wer die Wahrheit sucht"
    Gruss oemchenli
    :wave :wave



  • Da kann ich mich nur anschließen! Ich erwarte jedes weitere Buch von Elisabeth George mit Ungeduld!


    :wavecarola

  • Ich habe sie auch alle gelesen zunächst auf deutsch,dann nochmal auf englisch und das mit wachsender Begeisterung.
    Besonders Havers ist mir ans Herz gewachsen.
    Das neue "Wer die Wahrheit sucht" kriege ich von meiner Mom,aber da sind Deborah und Simon die Ermittler.
    Das einzige was stört sind die deutschen Titel,die lesen sich immer so schwülstig.

  • Lauter Gleichgesinnte. :wave
    Wie schön. Ich habe den ersten Band auch zuerst gelesen und war etwas geschockt hinterher. Ein hartes Thema, aber wunderbar gelöst. Es hat sich als Einstiegsdroge herausgestellt. Jetzt renne ich fleissig nach jedem neuen Band. Gelesen habe ich die Bücher sicher auch schon drei mal pro Geschichte. Bisher hatte ich noch jeden Herbst meine George-Zeit. Der Band mit der Politikerin, deren Kind entführt wird und die total verbohrt reagiert, den fand ich persönlich am besten. Erschreckend, dass es auch in Wirklichkeit solche Leute geben soll. :wow


    Liesbett

  • Dies war mein erstes Buch von Elizabeth George und es hat mich süchtig gemacht. :P
    Auch wenn ihre Bücher nicht immer die gleiche Qualität haben, dennoch verzeihe ich ihr das. Irgendwie hat mir bisher noch jedes gefallen. Ich mag die Autorin einfach, oder liegt es an ihren beiden Kommissaren? Mag sein.


    Irgendwie sind mir die beiden inzwischen so vertraut. Dazu kommt, dass ich auch schon einige Verfilmungen gesehen habe, die mir die gelesenen Bücher dann wieder in Erinnerung bringen.


    Allerdings hat mich dieses Buch am meisten berührt. Mag sein, weil dieses Thema auch heute noch so präsent in unserer Welt ist. Leider!

  • hier mal die Reihenfolge der Bücher


    1) Mein ist die Rache
    2) Gott schütze dieses Haus
    3) Keiner werfe den ersten Stein
    4) Auf Ehre und Gewissen
    5) Denn bitter ist der Tod
    6) Denn keiner ist ohne Schuld
    7) Asche zu Asche
    8 ) Im Angesicht des Feindes
    9) Denn sie betrügt man nicht
    10) Undank ist der Vater Söhne
    11) Nie sollst Du vergessen

  • hi,


    mir hat dieses Buch super gefallen, es war spannend bis zum Schluß.
    Hat jemand schon mal die Verfilmung dazu gesehen?
    Ich finde nicht das sie an das Buch heranreicht.



    Gruß Cassie :wave

  • Hallo,


    habe bereits alle Bücher von Elisabeth George verschlungen und fand sie toll, da ich ansonsten keine Krimiromane lese.. Aber bei E. George liegt die Betonung, finde ich, auf "Roman", da sie nicht nur den Fall lösen läßt, sondern sehr viel über die Hauptpersonen schreibt.
    Von vielen habe ich bereits gehört, dass die Verfilmungen sehr schlecht sein sollen - gestern lief auch eine, aber ich habe sie lieber nicht aufgenommen, damit die Vorstellung der Charaktere nicht zerstört wird.
    Weiß jemand von Euch, ob nach "Nie sollst Du vergessen" noch ein weiteres Buch erscheint?
    Mein erstes von E. George habe ich mir zufällig von einer Kollegin ausgeliehen, ohne zu wissen, dass es aus einer Reihe stammt. Ich fand es auch "allein" gelesen schon klasse - es war "Denn sie betrügt man nicht".
    Als ich dann herausfand, dass es noch eine ganze Reihe mit Inspektor Lynley und Barbara gibt, musste ich sie natürlich alle haben.


    Da ich jetzt keine anderen mehr fand - gibt es vielleicht von anderen Autoren Änhnliches?


    LG


    Lucie

  • Dieses war auch mein erstes Buch von E. George. Und natürlich habe ich es auch in einem Rutsch durchgelesen, da ich unbedingt wissen wollte, wer der Täter ist. ;-). Aber so richtig umgehauen hat mich dieser Fall nicht. Die Lebensgeschichte von Harvers fand ich wesentlich interessanter, als die des Täters. Vielleicht ist das Thema schon zu oft durchgekaut worden, als das es einen noch so richtig berühren könnte.