Ein Herz für Tote, Franz-Branntwein-Reihe Band 3 - Sabine Schumacher

  • "'Manche geben so schnell auf - und andere kämpfen jahrelang um ihren Verstand', dachte er zufrieden. Ein angenehmer Schauer rann über seinen Rücken. Er liebte es, ihren Qualen zu lauschen."

    Der Münchner Architekt Robert Lärche stolpert an der eigenen Haustür über die nackte Leiche seiner Frau, von der er dachte, dass sie ihn vor drei Jahren mitsamt ihres Wellensittichs verlassen hätte. Doch als die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernimmt wird schnell klar, dass Angela Lärche damals nicht freiwillig verschwunden ist. Bei der Obduktion stößt die Gerichtsmedizinerin Elisabeth Schneider auf schockierende Details, die darauf hindeuten, dass die Frau Opfer eines perfiden Tierschützers geworden ist.

    Hauptkommissar Franz Branntwein und sein unkonventionelles Team müssen davon ausgehen, dass sich noch weitere Menschen in seiner Gewalt befinden. Und dass sie unvorstellbar leiden."


    Autorin


    Sabine Schumacher wurde im Sommer 1969 in München-Schwabing geboren, wo sie auch aufwuchs und die ersten einunddreißig Jahre ihres Lebens verbrachte. Über Abstecher nach Laim, Germering und in die Oberpfalz landete die zweifache Mutter 2017 schließlich im schönen Allgäu, wo sie an der Seite ihres Mannes eine neue Heimat fand. Neben Romanen schreibt sie unter einem Pseudonym Glossen für eine Tageszeitung und beteiligt sich an verschiedensten journalistischen und literarischen Projekten. Ihr Lebensmotto: „Sei schlau und hab' dich lieb. Du wirst dein ganzes Leben mit dir verbringen."


    Meine Meinung


    Dies ist ja bereits der 3. Band und bisher für mich der beste dieser Reihe. Schreib- und Erzählstil finde ich sehr gut und sehr spannend - ein Pageturner, den ich nicht aus der Hand legen konnte und in 2 Tagen gelesen hatte.


    Sehr gut gefiel mir, dass der Angstellte im Zooladen und die Tierärztin die Leute immer wieder auf die Missstände bei der Haltung ihrer Tiere hinweisen, die darunter teilweise sehr zu leiden haben, das ist eine Folter für sie. Und ich konnte den Frust nachvollziehen, wenn die Tipps aus Blödheit, Faulheit oder Gleichgültigkeit nicht umgesetzt wurden. Diesmal ist dem Leser/der Leserin der Täter schon zeitig bekannt, man darf ihm bei seinen Taten folgen und "zusehen", was mich oft an die Grenze des Erträglichen brachte und sich mir - wie im realen Leben - die Frage stellt: Darf man, wenn man jemanden bestraft, sich genauso schlimm oder schlimmer verhalten wie die Person, die man bestraft, denn, wo ist da bitte der Unterschied?


    Mir gefällt die Mischung aus spannendem, sehr grausamem Fall und dem Zusammenhalt und die Zusammenarbeit im Team und dem teilweise sehr humorvollen Umgang miteinander. Das Team ist mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Susi rettet hin und wieder das Team bzw. die Situation.

    Der Fall war wirklich krass und originell, habe ich so bisher noch nicht gelesen, wenn auch weitgehend unblutig - das hatte er nicht nötig. Die Reihe wird immer besser, und die Protas wachsen mir immer mehr ans Herz. Ich habe den 4. Band gleich gekauft.


    Von mir gibt es 5 Sterne



    ASIN/ISBN: 3753482668

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)