Blinde Furcht - Linda Castillo
13. Fall für Kate Burkholder
Übersetzt von Helga Augustin
Originaltitel : Fallen (Minotaur Books, New York 2021)
Herausgeber : FISCHER Taschenbuch; 1. Edition (29. Juni 2022)
Sprache : Deutsch
Taschenbuch : 352 Seiten
ISBN-10 : 3596706092
ISBN-13 : 978-3596706099
Inhalt (Amazon-Buchbeschreibung):
In einem Motel in Painters Mill wird die Leiche einer jungen Frau gefunden – brutal ermordet. Als Kate Burkholder zum Tatort gerufen wird, ist sie schockiert. Sie kennt das Opfer von früher. Rachael Schwartz war eine charmante, aber auch rebellische junge Frau, die der strengen Ordnung ihrer amischen Familie vor vielen Jahren für immer entfloh. Doch warum kehrte sie jetzt zurück? Und wer hat sie so brutal umgebracht? Kate erinnert sich, dass Rachael als Kind und Teenager genauso aufsässig war wie sie selbst damals, Rachael hielt sich nicht an die Regeln, beachtete keine Konventionen und hinterließ Familie und Freunde nach ihrer Flucht völlig zerstört. Es gab einige, die ihr nichts Gutes nachsagten. Doch was nur wenige wussten: Rachael hütete ein dunkles Geheimnis. Und derjenige, der Rachael getötet hat, wird alles daran setzen, dass ihr Geheimnis nicht ans Tageslicht kommt. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Um die ganze Wahrheit aufzudecken und den Mörder zur Strecke zu bringen, braucht Kate einen ausgeklügelten Plan. Sonst bliebe Rachaels Schicksal für immer ungesühnt.
Die Autorin:
Linda Castillo wuchs in Dayton im US-Bundesstaat Ohio auf, schrieb bereits in ihrer Jugend ihren ersten Roman und arbeitete viele Jahre als Finanzmanagerin, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit „Die Zahlen der Toten“ (2010), dem ersten Kriminalroman mit Polizeichefin Kate Burkholder. Linda Castillo kennt die Welt der Amischen seit ihrer Kindheit und ist regelmäßig zu Gast bei amischen Gemeinden. Die Autorin lebt heute mit ihrem Mann und zwei Pferden auf einer Ranch in Texas.
Mein Leseeindruck:
Ich bin wieder einmal absolut begeistert. Ich liebe diese Reihe seit dem ersten Buch "Die Zahlen der Toten" und dieser neue Band, schon der dreizehnte der Reihe, hat mich auch nicht enttäuschen können.
Wieder einmal begleiten wir Kate Burkholder, die Polizeichefin des Städtchens Painters Mill in Ohio, bei ihren Ermittlungen. Diesmal ist es besonders schmerzlich für Kate, denn sie kannte das Opfer von früher her persönlich. Rachael Schwartz hatte ebenso wie sie selbst die Gemeinschaft der Amischen verlassen - doch während Kate in Painters Mill blieb, baute sich Rachael in Cleveland ein neues Leben auf. Aber warum kehrte sie hierher zurück, und warum musste sie sterben? Diese Fragen begleiteten auch mich beim Lesen.
Kate befragt Rachaels Eltern, alte und neue Freunde, und sie zeichnen ein recht wildes Bild von Rachael. Kates Einfühlungsvermögen bei den Befragungen hat mir schon immer gefallen und auch hier ist es wieder so. Sie entlockt so den Zeugen oder Verdächtigen wichtige Hinweise. Etliche Spuren führen ins Nichts, es gibt Verdächtige ohne Beweise und Beweise, die zu keinem der Verdächtigen passen. Ich selbst hatte sehr lange keinen Plan, in welcher Richtung die Lösung des Falles liegt. Eine Person hatte ich zwar recht schnell in Verdacht, aber das war eine von der Autorin falsch gelegte Spur, die sich dann auch wieder recht schnell in Luft auflöste. Und auch wenn der Kreis der Verdächtigen klein war, war die Lösung des Falles für mich eine echte Überraschung. Erst auf den letzten Seiten werden ein paar vorher versteckte Hinweise in den richtigen Zusammenhang gebracht, was dann die Ereignisse erklärt. Das fand ich sehr gelungen.
Kate nimmt die Hilfe ihres Lebensgefährten, des FBI-Manns Tomasetti, in Anspruch und gemeinsam lösen sie das Puzzle um Rachaels Ermordung auf. Mir gefällt bei den Büchern auch sehr, dass die Ermittlerin zwar ein Privatleben hat, dieses sich aber nicht in den Vordergrund drängt. In den Büchern der Reihe geht es darum, einen spannenden Kriminalfall zu lösen, das bleibt der Mittelpunkt der Geschichte. Außerdem lese ich gerne auch mal von einem Ermittlerpaar, das keine verkrachte Beziehung führt, sondern sowohl privat als auch beruflich sehr gut zusammenarbeitet.
Die Handlungszeit des Buches ist heute. Es gibt ein paar Rückblenden in die Jahre 2008/2009, in denen von Rachaels Erlebnissen als Jugendliche erzählt wird, und aus denen ich am Ende auch den Grund für Rachaels endgültiger Abkehr von den Amischen erfahren habe. Das war spannend erzählt.
Das Buch liest sich praktisch von alleine und ich freue mich schon auf Band 14, der in den nächsten Tagen (5. Juli 2022) auf englisch erscheinen wird, Titel "The Hidden One". Hoffentlich geht es dann auch schnell mit der Übersetzung.