Blinde Furcht - Linda Castillo (Kate Burkholder 13)

• Blinde Furcht - Linda Castillo

13. Fall für Kate Burkholder

Übersetzt von Helga Augustin

Originaltitel : Fallen (Minotaur Books, New York 2021)

Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Taschenbuch; 1. Edition (29. Juni 2022)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Taschenbuch ‏ : ‎ 352 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3596706092

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3596706099

Inhalt (Amazon-Buchbeschreibung):

In einem Motel in Painters Mill wird die Leiche einer jungen Frau gefunden – brutal ermordet. Als Kate Burkholder zum Tatort gerufen wird, ist sie schockiert. Sie kennt das Opfer von früher. Rachael Schwartz war eine charmante, aber auch rebellische junge Frau, die der strengen Ordnung ihrer amischen Familie vor vielen Jahren für immer entfloh. Doch warum kehrte sie jetzt zurück? Und wer hat sie so brutal umgebracht? Kate erinnert sich, dass Rachael als Kind und Teenager genauso aufsässig war wie sie selbst damals, Rachael hielt sich nicht an die Regeln, beachtete keine Konventionen und hinterließ Familie und Freunde nach ihrer Flucht völlig zerstört. Es gab einige, die ihr nichts Gutes nachsagten. Doch was nur wenige wussten: Rachael hütete ein dunkles Geheimnis. Und derjenige, der Rachael getötet hat, wird alles daran setzen, dass ihr Geheimnis nicht ans Tageslicht kommt. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Um die ganze Wahrheit aufzudecken und den Mörder zur Strecke zu bringen, braucht Kate einen ausgeklügelten Plan. Sonst bliebe Rachaels Schicksal für immer ungesühnt.

Die Autorin:

Linda Castillo wuchs in Dayton im US-Bundesstaat Ohio auf, schrieb bereits in ihrer Jugend ihren ersten Roman und arbeitete viele Jahre als Finanzmanagerin, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit „Die Zahlen der Toten“ (2010), dem ersten Kriminalroman mit Polizeichefin Kate Burkholder. Linda Castillo kennt die Welt der Amischen seit ihrer Kindheit und ist regelmäßig zu Gast bei amischen Gemeinden. Die Autorin lebt heute mit ihrem Mann und zwei Pferden auf einer Ranch in Texas.

Mein Leseeindruck:

Ich bin wieder einmal absolut begeistert. Ich liebe diese Reihe seit dem ersten Buch "Die Zahlen der Toten" und dieser neue Band, schon der dreizehnte der Reihe, hat mich auch nicht enttäuschen können.

Wieder einmal begleiten wir Kate Burkholder, die Polizeichefin des Städtchens Painters Mill in Ohio, bei ihren Ermittlungen. Diesmal ist es besonders schmerzlich für Kate, denn sie kannte das Opfer von früher her persönlich. Rachael Schwartz hatte ebenso wie sie selbst die Gemeinschaft der Amischen verlassen - doch während Kate in Painters Mill blieb, baute sich Rachael in Cleveland ein neues Leben auf. Aber warum kehrte sie hierher zurück, und warum musste sie sterben? Diese Fragen begleiteten auch mich beim Lesen.

Kate befragt Rachaels Eltern, alte und neue Freunde, und sie zeichnen ein recht wildes Bild von Rachael. Kates Einfühlungsvermögen bei den Befragungen hat mir schon immer gefallen und auch hier ist es wieder so. Sie entlockt so den Zeugen oder Verdächtigen wichtige Hinweise. Etliche Spuren führen ins Nichts, es gibt Verdächtige ohne Beweise und Beweise, die zu keinem der Verdächtigen passen. Ich selbst hatte sehr lange keinen Plan, in welcher Richtung die Lösung des Falles liegt. Eine Person hatte ich zwar recht schnell in Verdacht, aber das war eine von der Autorin falsch gelegte Spur, die sich dann auch wieder recht schnell in Luft auflöste. Und auch wenn der Kreis der Verdächtigen klein war, war die Lösung des Falles für mich eine echte Überraschung. Erst auf den letzten Seiten werden ein paar vorher versteckte Hinweise in den richtigen Zusammenhang gebracht, was dann die Ereignisse erklärt. Das fand ich sehr gelungen.

Kate nimmt die Hilfe ihres Lebensgefährten, des FBI-Manns Tomasetti, in Anspruch und gemeinsam lösen sie das Puzzle um Rachaels Ermordung auf. Mir gefällt bei den Büchern auch sehr, dass die Ermittlerin zwar ein Privatleben hat, dieses sich aber nicht in den Vordergrund drängt. In den Büchern der Reihe geht es darum, einen spannenden Kriminalfall zu lösen, das bleibt der Mittelpunkt der Geschichte. Außerdem lese ich gerne auch mal von einem Ermittlerpaar, das keine verkrachte Beziehung führt, sondern sowohl privat als auch beruflich sehr gut zusammenarbeitet.

Die Handlungszeit des Buches ist heute. Es gibt ein paar Rückblenden in die Jahre 2008/2009, in denen von Rachaels Erlebnissen als Jugendliche erzählt wird, und aus denen ich am Ende auch den Grund für Rachaels endgültiger Abkehr von den Amischen erfahren habe. Das war spannend erzählt.

Das Buch liest sich praktisch von alleine und ich freue mich schon auf Band 14, der in den nächsten Tagen (5. Juli 2022) auf englisch erscheinen wird, Titel "The Hidden One". Hoffentlich geht es dann auch schnell mit der Übersetzung. :)

• Painters Mill in Ohio ist eigentlich eine ruhige Kleinstadt. Um so mehr ist die Gemeinde schockiert, als in einem Motel ein brutaler Mord geschieht. Das Opfer, Rachael Schwartz gehörte früher zur Amischen Gemeinde, verließ diese aber kurz nach ihrer Taufe. Kate Burkholder kannte die charmante, aber auch rebellische junge Frau bereits als Kind, die schon immer Probleme mit der Ordnung und den Gesetzen der Amischen hatte. Aber hatte sie es deswegen verdient, in einem Motel in ihrer Heimatstadt zu Tode geprügelt zu werden? Und warum kehrte sie nach so vielen Jahren zurück nach Painters Mill? Kate ist fest entschlossen, Rachaels Geheimnis zu lüften und den Täter zu fassen.

"Blinde Furcht" ist bereits der 13. Fall für Kate Burkholder, Chief of Police von Painters Mill und selbst ehemals eine Amische. Dieser Fall trifft sie auch persönlich, denn sie kannte Rachael, hat als Teenager oft bei der Familie Schwartz als Babysitter geholfen und sie mochte das freche Mädchen, das stets Unsinn im Kopf hatte. Vielleicht, weil Kate sich selbst in ihr wieder erkannte. Aber eins ist klar: Niemand hat so einen brutalen Tod verdient und Kate gibt alles, um den Mörder zu schnappen.

Bei der Untersuchung kommt ihr ihre Vergangenheit natürlich wie immer zu Hilfe, denn die Amischgemeinde ist gegenüber den "Englischen" stets misstrauisch und zurückhaltend. Aber Kate war mal eine von ihnen und das ist ihr Pluspunkt.

Wie immer gibt es Einblicke in das Leben der Amischen und in dieser Geschichte wird besonders deutlich, wie schwer es besonders für Teenager ist, sich an die "Ordnung" und die Gesetze der Glaubensgemeinschaft zu halten. Erwachsen zu werden ist sowieso schon nicht einfach, aber mit den Einschränkungen, Werten und Moralvorstellungen der Amischen ist es sicher noch mal schwieriger. Dass junge Menschen da ausbrechen und ihre Grenzen austesten wollen, ist nur verständlich. Und auch das manche nach dieser Auszeit, der so genannten "Rumspringa" nicht wieder zurückkehren in die Gemeinschaft, kann ich auch verstehen.

Ich fand "Blinde Furcht" wieder sehr gut, spannend von Anfang bis Ende, auch mit emotionalen Momenten und ein paar Szenen zum Schmunzeln. Dieses Mal hatte auch Tomasetti wieder einen größeren Anteil in der Geschichte, was mir gut gefallen hat. Er ist immer der perfekte Gegenpart zu Kate.

Auch mit den Mitgliedern von Kates Team gab es ein Wiedersehen, es ist inzwischen schon wie ein Treffen mit alten Bekannten.

Ja, es ist der 13. Teil einer Reihe und auch wenn ich der Meinung bin, man sollte alle Teile gelesen haben, um Kates Entwicklung nachzuvollziehen, könnte man diesen Fall auch allein lesen, da es gute Erklärungen zur Vergangenheit gibt.

• Das Buch liest sich praktisch von alleine und ich freue mich schon auf Band 14, der in den nächsten Tagen (5. Juli 2022) auf englisch erscheinen wird, Titel "The Hidden One". Hoffentlich geht es dann auch schnell mit der Übersetzung. :)

Das wird sicher wie jedes Jahr nächsten Sommer bei uns erscheinen :-)

• So, das habe ich auch gerade zugeklappt und bin hochbegeistert.

Wieder gelingt es Linda Castillo, mir mit Kate Burckholder tolle Lesestunden zu schenken.

Ich mag ja das amische so gerne, die Verwebungen der ehemaligen Amischen Kate, die sie als Polizeichefin immer wieder in dem Bereich ermitteln muß.

Hier ist es das ehemalige amische Mitglied Rachael, die brutal erschlagen wurde, nachdem sie in Painters Mill "zu Besuch" in einem Hotel war.

Diesmal muß ich gestehen, daß mir die Hintergründe doch relativ schnell - zumindest als Ahnung - klar wurden.
    Das hat der Spannung aber keinerlei Abbruch getan, da zwar die Hintergründe nicht so überraschend waren, aber dann doch die Täterschaft.

Zudem verstehen es die Autorin doch meisterhaft, falsche Spuren zu legen.

Was ich immer ein wenig an - besonders in amerikanischen Thrillern und Krimis - bemängele, ist der extreme Schlafmangel, den Ermittler so locker wegstecken.

Das empfinde ich immer als so unrealistisch.

Hier wird dann wenigstens eine Erklärung geliefert, die auch schlüssig ist - trotzdem - mit soviel Schlafmangel kann eigentlich auch der beste Ermittler nix leisten.

Aber Schwamm drüber, scheint einigen Autoren ja wichtig zu sein.

Der Thriller war wieder richtig gut, spannend und vor allem mit viel amischem Kolorit gefärbt.

So, wie ich es von Linda Castillo mag.

Fazit

Ein spannender 13. Teil der Reihe um die ex-amische Ermittlerin Kate Burkholder, der wieder alles bietet, was die Leser von der Autorin erwarten.
    Spannung, interessanter Fall, eine tolle Ermittlerin - die sich in den letzten Jahren auch positiv weiterentwickelt hat - und viele Informationen über die amische Lebensweise.