dtv, 2022
176 Seiten
Kurzbeschreibung:
Zwölf Menschen nachts an einer Raststätte …
Eine Sommernacht an einer Autobahn-Raststätte in den Ardennen. Im hellen Neonlicht werden ein Dutzend Personen um 23:12 Uhr Zeuge, wie eine alte Frau über die Leitplanke der Fahrbahn klettert. Die Kassiererin der Tankstelle; Chelly, die Pole-Dance-Lehrerin; Alika, das philippinische Kindermädchen; Victoire, 25-jähriges Topmodel; Loic, Autoschlosser und Pick-up-Artist; Joseph, Handelsvertreter für Milben …: Jeder von ihnen ist ein outsider und hat einen an der Klatsche. Ein einzigartiges Panoptikum menschlicher Absonderlichkeiten in Dieudonnés unvergleichlichem Sound: Knallhart, drastisch, wild, tabulos, surreal, rabenschwarz und voll überbordender Fantasie.
Über die Autorin:
Adeline Dieudonné, 1982 in Brüssel geboren, wo sie mit ihren beiden Töchtern auch heute wieder lebt, ist von Beruf Schauspielerin. Nach mehreren preisgekrönten Erzählungen und einem erfolgreichen One-Woman-Theaterstück hat ›Das wirkliche Leben‹ die Herzen der französischsprachigen Leser im Sturm erobert: Das grandiose Romandebüt stand monatelang auf der französischen Bestsellerliste, wurde mit 14(!) Literaturpreisen ausgezeichnet und wird in 20 Sprachen übersetzt.
Über die Übersetzerin:
Sina de Malafosse, geboren 1984, lebt als Übersetzerin und Lektorin in Toulouse. Sie übersetzt u. a. Pauline Delabroy-Allard, Jean-Paul Didierlaurent und Victor Jestin.
Mein Eindruck:
Ein Roman in Episoden. Viele Episoden könnten für sich stehen, sind mehr oder weniger eigenständige Kurzgeschichten, teilweise nur geringfügig miteinander verbunden.
Erst am Ende wird das meiste zusammengeführt.
Die 12 Geschichten sind ziemlich verschieden, teilen jedoch eine gewisse Härte und Tempo, die den Stil der Autorin ausmacht.
Adeline Dieudonné hatte mit „Das wirkliche Leben“ einen großen Erfolg, der ihr ermöglichte ,unangepasste Bücher zu veröffentlichen. Fast erwartet man das von ihr. Für meinen Geschmack wird sie zu sehr gehypt.
Kritisieren möchte ich, dass so einiges in den Geschichten konstruiert wirkt. Die Autorin als Macherin schwebt irgendwie immer über den Stories. Erst wenn die sich davon lösen können, werden sie richtig stak.
Es gibt gelungen Passagen, aber auch Abschnitte, die mich nicht so ganz erreichten. Daher ist das Buch für mich nicht durchgängig gelungen, aber es wird nie durchschnittlich.
ASIN/ISBN: 3423290226 |