Sara Paborn - Meine Mutter und die Liebe

  • OT:‎ Änkorna på Österlen


    Über die Autorin

    Sara Paborn, 1972 in Sölvesborg geboren, war früher in der Werbebranche tätig und lebt heute als Autorin in Stockholm. 2009 veröffentlichte sie ihr Debüt. Ihr Überraschungsbestseller „Beim Morden bitte langsam vorgehen“ ist ihr vierter Roman; damit ist Sara Paborn erstmals auf Deutsch zu entdecken.


    Kurzbeschreibung

    Eine Spätsommerliebe in Schweden


    Wie jedes Jahr verbringen Filippa und ihr Mann Frederik den Sommer bei ihrer Mutter, die allein in einem alten schwedischen Bauernhaus lebt. Das Reetdach ist undicht und muss dringend ausgebessert werden – zumal Filippa überlegt, das Haus zu verkaufen und die verwitwete Rentnerin in ein Seniorenheim zu verfrachten. Doch als der Handwerker sich an die Arbeit macht, blüht Filippas Mutter plötzlich auf, und auch er scheint an ihr interessiert zu sein. Die ältere Dame sprüht vor Lebensfreude, aber Filippa ist misstrauisch – meint der Mann es tatsächlich ernst mit ihrer Mutter? Und wohin sind die Schmetterlinge in ihrer eigenen Ehe eigentlich verschwunden?


    Meine Rezension

    Filippa und Frederik sind ein Ehepaar mittleren Alters. Ihre Ehe plätschert so dahin und wie man bald lesen kann, haben die beiden mehr Schulden als Haare am Kopf..


    Filippas verwitwete Mutter lebt alleine in einem renovierungsbedürftigen Reetdachhaus. Am liebsten wäre es Filippa, ihre Mutter würde die Hütte verkaufen und in eine Seniorenwohnanlage ziehen. Damit wären vermutlich auch ihre finanziellen Probleme gelöst. Zwei Fliegen mit einer Klappe also.

    Doch davon will ihre Mutter nichts wissen und engagiert einen Handwerker, um das Haus wieder in Schuss zu bekommen. Doch so wie es aussieht, kümmert er sich nicht nur ums Haus, denn auch ihre Mutter ist wie ausgewechselt...


    Dieser kleine Roman läßt sich wirklich sehr nett und unterhaltsam wegschmökern. Mit seinen knapp 160 Seiten (der Rest ist eine Leseprobe) ist er auch wirklich gleich gelesen.


    Mir hat diese kleine Geschichte gut gefallen und ich habe mich sehr gut unerhalten gefühlt. Dabei waren meine Sympathien aber ganz klar auf Seiten Filippas Mutter...


    Lediglich das Ende war mir ein wenig zu kurz abgehandelt, da hätten 10-20 Seiten mehr dem Buch durchaus gut getan. Aber auch so hat es mir gut gefallen. Schöne Sommmerlektüre.


    ASIN/ISBN: 3328105743

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)