Wer ohne Sünde ist - Åsa Larsson (Rebecka Martinsson Band 6)

• Wer ohne Sünde ist - Åsa Larsson (Rebecka Martinsson Band 6)

Originaltitel ‏ : ‎ Missgärningar

Übersetzt von Lotta Rüegger und Holger Wolandt

Herausgeber ‏ : ‎ C.Bertelsmann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (28. März 2022)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 592 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3570101029

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3570101025

Inhalt:

»Bitte hilf mir, Rebecka!« Der Gerichtsmediziner Lars Pohjanen, der todkrank ist, bittet die Staatsanwältin Rebecka Martinsson, ihm zuliebe einen längst verjährten Mordfall wiederaufzunehmen. Aus purem Mitleid stimmt sie zu, auch wenn sie in Gedanken ganz woanders ist: Die beiden wichtigsten Männer in ihrem Leben – Krister, der Führer der Hundestaffel, und Mons, der smarte Jurist aus Stockholm – haben sich wütend von ihr abgewandt, nachdem Rebecka den einen mit dem anderen betrogen hat. Doch der Cold Case, dem sie sich zuwendet, benötigt ihre volle Aufmerksamkeit, denn er fördert Unheilvolles über ihre Heimatstadt Kiruna zutage. Aber vor allem zwingt er Rebecka, sich dem dunkelsten Kapitel ihrer eigenen Vergangenheit zu stellen ….

Die Reihe um Rebecka Martinsson umfasst die folgenden Bücher:

1. Sonnensturm

2. Weiße Nacht

3. Der schwarze Steg

4. Bis dein Zorn sich legt

5. Denn die Gier wird euch verderben

6. Wer ohne Sünde ist

Die Autorin:

Åsa Larsson, geboren1966 , verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Kiruna. Sie arbeitete als Steueranwältin, bis sie beschloss, Autorin zu werden. Mit ihrem ersten Rebecka-Martinsson-Krimi »Sonnensturm« machte sie in Schweden sofort Furore (ausgezeichnet als bestes Krimi-Debüt). Auch ihre weiteren Romane mit der Staatsanwältin Rebecka Martinsson standen monatelang auf der Bestsellerliste und wurden in zwei Staffeln erfolgreich von der ARD verfilmt. »Wer ohne Sünde ist« ist der sechste und letzte Band der gefeierten Krimiserie, der ebenfalls mit dem Schwedischen Krimirpreis ausgezeichnet wurde.

Mein Leseeindruck:

Die Reihe um Rebecka Martinsson kannte ich bisher noch nicht, und normalerweise hätte ich sie mit Band eins zu lesen angefangen. Aber diesen sechsten Band habe ich geschenkt bekommen, also sprang ich damit mitten ins Geschehen. Ich konnte dem Fall auch sehr gut folgen, ohne die Vorgänger gelesen zu haben. Natürlich habe ich bemerkt, dass Rebecka und andere Figuren eine Vorgeschichte haben, z. B. Rebeckas Umgang mit ihrem Ex-Mann und mit einigen Kollegen, aber für das Verständnis war das jetzt nicht unbedingt störend. Das ist schon mal ein Pluspunkt.

Die Figuren in dem Buch sind ganz schön sperrig, auch Rebecka ist nicht gerade ein Sonnenschein. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen habe ich gerne und interessiert ihren Weg durch die Geschichte verfolgt. Und auch ohne ihr Vorleben im Detail zu kennen, erschien mir ihr Handeln und ihre Motive folgerichtig. Am spannendsten fand ich die Figur Ragnhild Pekkari. Die Beschreibung, wie sie in einer christlich-fundamentalistischen Familie aufwuchs und ihren Werdegang bis zum Handlungszeitpunkt war absolut fesselnd. Sie gehört zwar nicht zu den Hauptfiguren, ist aber sehr wichtig für die Geschichte.

Beeindruckt hat mich, wie das Leben in Lappland beschrieben wurde - jetzt würde ich sehr gerne einmal dorthin reisen. Die Atmosphäre der langen Tage und Nächte hat mir sehr gefallen, die Autorin zeigt aber auch schonungslos die Schattenseiten des Lebens in der Abgeschiedenheit dieser Ecke der Welt. Ich wusste auch nicht, gegen welche Vorurteile die Menschen aus Lappland zu kämpfen hatten und haben - das Leben ist für sie nirgends wirklich einfach.

Ein bisschen lang waren mir die Abschweifungen in das Leben des Boxers Börje Ström. Boxen ist nun nicht gerade der Sport, der mich interessiert und auch wenn seine ersten Jahre sehr spannend zu lesen waren, wurden mir die späteren Kämpfe irgendwann zu langweilig und zu ähnlich. Zum Schluss habe ich seine Erinnerungen nur noch überflogen. Diese Abschnitte waren zwar für die Figurenzeichnung schon wichtig, aber weniger für den Fall, den es zu lösen galt.

Ich habe mich beim Lesen insgesamt gut unterhalten.

ASIN/ISBN: 3570101029