Das Lyrische Quartett

• Früher bekannt als Lyrik lesen gibt es seit kurzem ein neues Format im Radio: Das lyrische Quartett

https://www.deutschlandfunkkul…-gespraech-april-100.html

Die erste Folge behandelte 3 Bücher:

• Inger Christensen: „Sich selber sehen möchte die Welt. Gedichte, Erzählungen und Essays aus dem Nachlass“. Mit 96 Aquarellen von Olav Christopher Jenssen. Herausgegeben und aus dem Dänischen von Klaus-Jürgen Liedtke mit einigen Übersetzungen von Hanns Grössel. Kleinheinrich Verlag, Münster 2022. 378 Seiten, 40 Euro
    • Simone Lappert: „längst fällige verwilderung. Gedichte und Gespinste“. Diogenes Verlag, Zürich 2022. 80 Seiten
    • Matthew Sweeney: „Der Schatten der Eule“. Übersetzt von Jan Wagner. Hanser Berlin, Berlin 2021. 200 Seiten

Es diskutieren: Barbara Wahlster (Moderation), Jan Bürger, Frieder von Ammon und Elke Schmitter (Gast).

Birgitta Assheuer las Auszüge aus den Gedichtbänden

Mir hat die Sendung gut gefallen. Ein Buch der Sendung habe ich mir bestellt: Der Schatten der Eule

• Die nächste Folge, zu hören auf Deutschlandfunk Kultur, hat mir auch gefallen.

Das lyrische Quartett besprach Bücher von Jürgen Becker, Agnes Nemes Nagy und Paul-Henri Campbell.

Außerdem gab es noch einen Tipp: Rachel Zucker - Museum of Accidents

Teilgenommen haben

Cristina Maidt-Zinke (Literaturkritikerin), Gregor Dotzauer (Redakteur beim Berliner „Tagesspiegel"), Nico Bleutge (Lyriker und Literaturkritiker) und Barbara Wahlster (Moderation)

Die Rückkehr der Gewohnheiten. Journalgedichte von Jürgen Becker habe ich dann spontan bestellt.

ASIN/ISBN: 3518430459