Die Toten von Fleat House - Lucinda Riley
Originaltitel: The Murders at Fleat House
Übersetzt von: Ursula Wulfekamp
Gesprochen von: Simone Kabst
Spieldauer: 13 Std. und 32 Min.
Ungekürztes Hörbuch
Erscheinungsdatum: 27.05.2022
Sprache: Deutsch
Anbieter: Der Hörverlag
Inhalt:
St Stephens, ein kleines Internat im idyllischen Norfolk. Eines Tages kommt der 18-jährige Charlie Cavendish in Fleat House, einem der Wohnheime der traditionsreichen Schule, unter mysteriösen Umständen ums Leben. Der Direktor beeilt sich zu erklären, dass es sich um einen tragischen Unfall handelt, aber die Polizei beginnt unter der Leitung von Detective Inspector Jazz Hunter zu ermitteln. Sie versucht, in den verschlossenen Kosmos des Internats vorzudringen, und findet bald heraus, dass Charlie ein machthungriger junger Mann gewesen ist, der seine Mitschüler gequält hat. War sein Tod ein Racheakt? Jazz taucht tief ein in ein Netz von Beziehungen, emotionalen Abhängigkeiten und offenen Rechnungen – und sie erkennt, dass sie weit in die Vergangenheit zurückgehen muss, wenn sie das Rätsel von Fleat House enthüllen will...
Autorin:
Lucinda Riley wurde in Irland geboren und verbrachte als Kind mehrere Jahre in Fernost. Sie liebte es zu reisen und war nach wie vor den Orten ihrer Kindheit sehr verbunden. Nach einer Karriere als Theater- und Fernsehschauspielerin konzentrierte sich Lucinda Riley ganz auf das Schreiben – und das mit sensationellem Erfolg: Seit ihrem gefeierten Roman »Das Orchideenhaus« stand jedes ihrer Bücher an der Spitze der internationalen Bestsellerlisten, die Romane der »Sieben-Schwestern-Serie« wurden weltweit bisher 25 Millionen Mal verkauft. Lucinda Riley lebte mit ihrem Mann und ihren vier Kindern im englischen Norfolk und in West Cork, Irland. Sie verstarb im Juni 2021.
Mein Eindruck:
Ich habe dieses Hörbuch fast am Stück gehört, so spannend war es. Internatsgeschichten liegen fest in meinem Beuteschema, und dass hier einmal dieses Thema in einem Krimi behandelt wird, der auch noch weder Kinder noch Jugendliche oder "Young Adult" als Zielgruppe hat, hat mich doppelt gefreut und neugierig gemacht.
Es ist der erste und einzige Krimi der Autorin, die sonst für ihre belletristischen Romane bekannt ist. Die Figurenzeichnung der Autorin ist sehr gelungen, die Charaktere sind sehr gut und sehr facettenreich beschrieben. In einzelnen Szenen aber hat sich die Autorin etwas vergaloppiert, was dann auch auf Kosten der Spannung geht. Z. B. die Szene, in der der Vater von Jazz, der Ermittlerin, ins Krankenhaus muss. Diese Szene könnte komplett entfallen, sie bringt inhaltlich keine neuen Erkenntnisse und auch für die Figurenentwicklung ist nichts Neues dabei, ist dafür aber ziemlich lang. Ein bisschen genervt hat mich das Gestottere der Verdächtigen und Zeugen, die von der Polizei vernommen werden. Sie brauchen manchmal sehr lange, um auf den Punkt zu kommen. Und die Frauen beißen sich in diesem Buch etwas zu oft auf die Lippen.
Der Fall selbst ist gut konstruiert, die Lösung ist überraschend und die Erkenntnisse und Ermittlungen sind nachvollziehbar. Hin und wieder dauert es ein bisschen, bis die Ermittlerin einem offensichtlichen Hinweis endlich nach geht, aber zu schnell will man das Buch ja auch nicht beendet haben und die Geschichte darf ruhig den einen oder anderen Haken schlagen.
Es ist ein solider Krimi und auch wenn es mehrere Tote gibt, relativ unblutig.
Ich spreche gerne eine Lese- bzw. Hörempfehlung aus. Schade, dass es keine Fortsetzung geben wird.
Die Sprecherin Simone Kabst liest in einem angenehmen Tempo und gibt den verschiedenen Figuren eine eigene Stimme. Bei den männlichen Figuren könnte sie etwas differenzierter sprechen, die klangen alle doch etwas ähnlich. Aber das ist auf hohem Niveau kritisiert.
ASIN/ISBN: 3442316723 |