Zwei am Meer - Fanny André

• Dumont, 2022

272 Seiten

OT: Pour le sourire d'Isabelle

Übersetzt von Ingrid Ickler

Kurzbeschreibung:

Mit über achtzig ist noch lange nicht Schluss, entscheidet Camille. Die alleinstehende Dame hat als Mutter und Ehefrau lange ihre Bedürfnisse zurückgestellt und möchte an ihrem Lebensabend noch einmal etwas erleben.

Irgendwann ist auch mal Schluss, entscheidet Isabelle und kündigt ihren Job. Eingebunden in ein stressiges Arbeitsleben, hat sie ihre eigenen Wünsche und Ziele aus den Augen verloren. Als sich die beiden Frauen auf der Beerdigung von Arnaud, Camilles Sohn und Isabelles Ex-Mann, nach Jahren wiederbegegnen, stellen sie fest, dass sie mehr verbindet als die gemeinsame Trauer. Ein lange vergessener Traum kommt ihnen wieder in den Sinn: Eine Reise durch die Normandie und die Bretagne. Aber ist es dafür nicht zu spät? Nein, bestimmt Camille. Was als spielerischer Wettstreit darum beginnt, welche der beiden Regionen mehr zu bieten hat, entwickelt sich bald zu einem Roadtrip, der alles verändert.

Über die Autorin:

FANNY ANDRÉ, 1984 geboren, lebt in der Bretagne an der Côtes d’Armor. Nach dem Studium der Literatur und der bildenden Kunst beschloss sie, sich ganz dem Schreiben zu widmen, und hat seit 2015 mehrere Romane veröffentlicht.

Mein Eindruck:

Zwei am Meer ist ein Buch, das zwar nicht unter die Oberfläche geht, dem Leser aber das bietet, was er erwartet: Eine gefühlvolle Geschichte.

Das ergibt zum einen durch ein Reisefeeling zur Normandie und Bretagne und zum anderen durch die Freundschaft zweier unterschiedlicher Frauen,die 80jährige Camille und Isabelle, die Ex-Schwiegertochter ihres verstorbenen Sohnes Arnaud.

Nach dem Tod des Sohnes kommen sie wieder zusammen und unternehmen eine gemeinsame Reise.

Sie haben sich früher gut verstanden, erst die Scheidung Isabelles von Camilles Sohn trennte auch die beiden. Jetzt erweckt ihre tiefe Verbundenheit wieder.

Und es ergibt sich für beide die Chance auf einen Neuanfang.

Es gibt einige schöne Beschreibungen, z.B. von dem Garten von Monet und seinem Seerosenteich oder von einem Fest-Noz in der Hafenstadt Douarnenez mit den bretonischen Trachen der Tänzer etc.

Ich schätze an dem Buch, dass die Handlung geradlinig bleibt.

ASIN/ISBN: 3832166181

• Im Urlaub lese ich sehr gern Bücher, die in der Urlaubsregion spielen und so habe ich in der Bretagne Zwei am Meer gelesen.

Camille ist über 80 und muss ihren Sohn Arnaud beerdigen. Bei der Beerdigung begegnet Camille ihrer Ex-Schwiegertochter Isabelle wieder und beide verstehen sich nach wie vor gut. Nach der Tr ennung von Camille und Arnaud einige Jahre zuvor hatten die beiden Frauen keinen Kontakt mehr. Spontan beschließen sie eine gemeinsame Reise durch Normandie und Bretagne zu unternehmen, um sich gegenseitig von den Vorzügen der Heimatregion der anderen zu überzeugen und um Trauer und Isabelles Burnout etwas entgegenzusetzen.

Ich habe die beiden Frauen sehr gern durch die wunderbare Landschaft und die interessanten Städte begleitet. Sie waren von Claude Monets Garten in Giverny so begeistert, dass wir auf der Heimreise dort einen Besuch gemacht haben.

Etwas irritiert hat mich, dass Isabelle Camille siezt, am Anfang habe ich das für eine Art Tippfehler gehalten, bis es irgendwann thematisiert wird. Das erschien mir doch sehr altmodisch.

Das Ende kommt für meinen Geschmack zu schnell und hat eine zu große Portion an rosa Zuckerguss, aber da mir Camille und Isabelle sympathisch waren und ich gern von ihrer gemeinsamen Reise gelesen habe, habe ich ihnen ihr Glück gegönnt.