Du findest sie nicht - Kristen Lepionka

• Du findest sie nicht - Kristen Lepionka (Erster Band der Roxane-Weary-Reihe)

Originaltitel: The Last Place You Look (St. Martin's Press, New York 2017)

Deutsch von Verena Kilching

Goldmann Verlag 2018

Taschenbuch ‏ : ‎ 496 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3442487641

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442487646

Inhalt (Amazon Buchbeschreibung):

Vor 15 Jahren wurde Brad Stockton zum Tode verurteilt. Er soll seine Freundin Sarah, ein hübsches blondes Mädchen, entführt und ihre Eltern getötet haben. Nun schwört Brads Schwester, Sarah vor Kurzem gesehen zu haben. Sie engagiert Roxane Weary, und obwohl die junge Privatermittlerin den Fall für aussichtslos hält, nimmt sie ihn aus Geldnot an. Als man Roxane aber von ihren Ermittlungen abbringen will, verbeißt sie sich – und stößt tatsächlich auf weitere hübsche blonde Mädchen, die spurlos verschwanden. Doch je tiefer Roxane gräbt, umso gefährlicher wird es: für sie selbst, für die vermissten Frauen und für Brad, dessen Zeit abläuft …

Leseeindruck:

Was mir an diesem Buch sehr gefallen hat, ist, dass nicht das Privatleben der Ermittlerin im Mittelpunkt steht, sondern der Fall und Roxanes Anstrengungen, ihn zu lösen. Das fand ich total spannend und das sind auch die Themen, die mich an ein Buch fesseln können.

Das soll aber nicht heißen, dass die Figur überhaupt kein eigenes Leben führt oder nur eine Schablone ist. Roxane Weary und auch andere Figuren werden so weit charakterisiert, dass ich mir ein gutes Bild von ihnen machen konnte. An Roxane hat mich nur ihr Whiskykonsum gestört, den fand ich ein bisschen aufgesetzt, als müssten Privatdetektive eben in alter Philip-Marlowe-Manier immer ein Glas vor sich haben. Aber das ist auch mein einziger Kritikpunkt an dieser Figur.

Die Auflösung kam für mich überraschend, auch wenn ich so halb die Richtung ahnen konnte, in die es gehen würde. Und trotzdem lag die Lösung doch noch anders.

Ich gebe eine Leseempfehlung ab!