Cornelia Kläger / Ute Paul Prößler - Der Kalorien-Bild-Atlas

• Kurzbeschreibung

Die einfachste Kalorientabelle der Welt Kaloriencheck auf einen Blick: Über 1.000 Lebensmittel, Gerichte und Fertigprodukte werden hier bebildert und mit Nährwertangaben dargestellt. Wieviele Kalorien hat eine selbstgemachte Bowl im Vergleich zu einer gekauften? Welche Zutaten haben das meiste Vitamin C, welche am meisten Vitamin B12? Unterschiedliche Kategorien wie Obst, Gemüse, Getreide, Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Frühstücksprodukte und Süßigkeiten, werden in plakativen Infografiken dargestellt. Im fundierten Theorieteil werden die neuesten Erkenntnisse zu Nährstoffen, Energiebedarf, Grundumsatz, BMI und Co. präsentiert.

Meine Rezension

Wer einen fundierten Ernährungsratgeber sucht, ist mit diesem Buch natürlich nicht gut bedient. Es verfügt nur über einen relativ übersichtlichen Theorieteil. Aber ich fand es dennoch gut und interessant – wenn man abnehmen oder sein Gewicht halten will, schadet es nicht, sich mal wieder ins Gedächtnis zu rufen, welche Lebensmittel wieviele Kalorien enthalten.

Bei A... kann man ins Buch blättern und sieht, daß ein großer Teil einfach aus Bildern der verschiedensten Lebensmitteln und ihren Nährwerten besteht. Prima zum Nachschlagen und Vergleichen.

Abgerundet wird das Ganze durch einen „Rezeptteil“ - allerdings sind hier keine echten Rezepte genannt, sondern nur zur Übersicht Gerichte mit ihren Zutaten und den entsprechenden Kalorien, aber ohne Tipps zur Zubereitung. Wer kochen kann, der braucht sowas nicht zwingend, aber geschadet hätte es auch nicht. Wobei ich aber davon ausgehe, daß eigentlich eher gezeigt werden wollte, wieviel Kalorien letztlich in einem fertigen Gericht stecken.

Ich fand das Buch ganz nützlich um mal wieder mein Wissen darüber aufzufrischen, welche Lebensmittel „gut“ sind und welche besser nur in Maßen genossen werden sollten. Das ist ja nicht überall so offensichtlich wie bei Schokolade...

ASIN/ISBN: 396093694X

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)