Seiten: 290
Herausgeber: SAGA Egmont
Erscheinungstermin: 17. Februar 2022
ISBN: 978-3869749525
Meine Meinung:
Als Buchbotschafterin des SAGA Egmont Verlages darf ich dir in diesem Jahr die Bücher aus dem Bereich „Nervenkitzel aus Skandinavien“ vorstellen. Das erste Buch, das ich mir vorgenommen habe, war „Die Krankenschwester“ von Kristian Corfixen. Der Inhalt ist eine wahre Begebenheit und die Umsetzung des True Crime-Buches hat mich sehr überzeugt.
Christina Aistrup Hansen, von der ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie etwas gehört hatte, war eine Krankenschwester im Bezirkskrankenhaus Nykøbing Falster. Sie iwarst total engagiert, sah sich Akten der Fälle, für die sie verantwortlich war, auch in ihrer Freizeit an. Sie kannte sich in einigen Bereichen ihres Arbeitsbereiches besonders gut aus, was sie zu einer wertvollen Mitarbeiterin machte. Auffallend war, dass sie aufblühte, wenn Menschen kurz vor dem Tod standen und sie alles gab um sie zu retten. Sie schien immer das Ruder in der Hand zu halten und in Extremsituationen war auf sie Verlass. Irgendwann kam einer Kollegin ihr Verhalten verdächtig vor und sie beobachtete Christina und zeigte sie letztendlich mit ziemlich viel Magengrimmen an, dass sie vermutete einen sogenannten Todesengel enttarnt zu haben.
„Die Krankenschwester“ ist nicht der erste Bericht, den ich über die „Todesengel“ gelesen habe, allerdings der erste in Form eines Buches. Der Autor hat sich unglaublich viel Mühe gegeben, alle Seiten des Falls zu beleuchten ohne irgendwen zu verurteilen. Er hat über dreitausend Seiten Material über den Fall gelesen und mit über fünfzig Personen gesprochen, was man dem Buch auch anmerkt. Es ist sehr detailliert geschildert und die Patienten, die in dem Fall eine große Rolle spielen, wurden ebenfalls rundherum beleuchtet: Herkunft, Leben, Ursache des Krankenhausaufenthalts, Ablauf des Vorfalls etc. Sogar Christina und auch ihre Eltern hat Kristian Corfixen interviewt und deren Gedanken, soweit sie sie geteilt haben, sachlich wieder gegeben.
Teilweise war mir der Inhalt zu spezifisch, obwohl der Autor alle Zusammenhänge verständlich erklärt hat. Nach der Lektüre dachte ich, dass ich auch fast Experte für diese Art der Medikamente sein könnte. Obwohl der Inhalt eigentlich nur eine sachliche Wiedergabe der Geschehnisse bis nach dem Prozess ist, fand ich es unglaublich spannend.
Wenn du True Crime magst und keine Scheu vor sachlicher Berichterstattung hast, die manchmal aufgrund der fachspezifischen Inhalte auch trocken sein kann, solltest du es auf jeden Fall mit „Die Krankenschwester“ versuchen.
ASIN/ISBN: 3869749520 |