Da Männes und ich aktuell wieder Stranger Things schauen, würde mich mal interessieren, ob es auch Bücher gibt, die thematisch in die Richtung gehen?
Sprich 80er Jahre, Coming of Age und dazu ein wenig Mystery/ Horror….
Fallen euch da welche ein?

Bücher wie Stranger Things?
-
-
Daran fühl ich mich erinnert
In einer ruhigen Vorortsiedlung von Minneapolis ermorden zwielichtige Eindringlinge lautlos die Eltern von Luke Ellis und verfrachten den betäubten Zwölfjährigen in einen schwarzen SUV. Die ganze Operation dauert keine zwei Minuten. Luke wacht weit entfernt im Institut wieder auf, in einem Zimmer, das wie seines aussieht, nur dass es keine Fenster hat. Und das Institut in Maine beherbergt weitere Kinder, die wie Luke paranormal veranlagt sind: Kalisha, Nick, George, Iris und den zehnjährigen Avery. Sie befinden sich im Vorderbau des Instituts. Luke erfährt, dass andere vor ihnen nach einer Testreihe im »Hinterbau« verschwanden. Und nie zurückkehrten. Je mehr von Lukes neuen Freunden ausquartiert werden, desto verzweifelter wird sein Gedanke an Flucht, damit er Hilfe holen kann. Noch nie zuvor ist jemand aus dem streng abgeschirmten Institut entkommen.
ASIN/ISBN: 3453441060
-
Vielleicht auch "The Body" (verfilmt als Stand by me) von Stephen King.
-
Es gibt auch eine Roman-Reihe direkt zu Stranger Things, die die Vorgeschichte erzählt.
-
Wenn es auch die 60er sein dürfen, dann empfehle ich ausdrücklich Sommer der Nacht und Im Auge des Winters von Dean Koontz. Gibt es als Sammelband unter dem Namen "Elm Haven".
-
Wenn es auch die 60er sein dürfen, dann empfehle ich ausdrücklich Sommer der Nacht und Im Auge des Winters von Dean Koontz. Gibt es als Sammelband unter dem Namen "Elm Haven".
Die zwei Bücher sind von Dan Simmons.
-
Von Stephen King dürfte es mehrere infrage kommende Bücher geben. Ich würde auch "Es" und "Feuerkind" dazu zählen. Ebenso "Carrie".
-
Wenn es um jugendliche Ermittler geht, könnte auch "December Park" von Ronald Malfi interesssant sein.
ASIN/ISBN: 3958353177 -
Wenn ich mich richtig erinnere, ging Robert McCammons "Boys life" ebenfalls in diese Richtung.
ASIN/ISBN: 3958354866 -
Wenn es etwas älter sein darf, schau dir mal Bücher von Ray Bradbury an. Das hier fiel mir spontan ein:
ASIN/ISBN: 3848920980 -
Wenn es etwas älter sein darf, schau dir mal Bücher von Ray Bradbury an. Das hier fiel mir spontan ein:
ASIN/ISBN: 3848920980Stimmt, das Buch wollte ich auch noch erwähnen.
-
So viele tolle Vorschläge, vielen Dank 🤩
-
Ach, eins muss ich dir auch noch aufschreiben, ich habe es damals sehr geliebt: Der Talisman von Peter Straub & Stephen King:
Der zwölfjährige Jack Sawyer hat eine weite, abenteuerliche Reise vor sich. Er begibt sich auf die Suche nach dem Talisman, der allein durch seine magische Kraft Jacks todkranke Mutter retten kann. Um ihn zu erreichen, muss Jack nicht nur die Vereinigten Staaten vom Atlantik bis zur Pazifikküste durchqueren, sondern auch ihre geheimnisvolle, fantastische Gegenwelt, die Territoren. Die Territoren, so wirklich und zugleich unwirklich wie Atlantis oder Avalon und an das Mittelalter der Menschheit gemahnend, sind eine Welt magischer Spiegelungen. In beiden Welten hat Jack auf seiner Suche nach dem Talisman Abenteuer zu bestehen, Mut zu beweisen und Gefahren zu überwinden, aus denen ihn oft nur das "Flippen" rettet, der Sprung in die jeweils andere Welt. Doch hier wie dort liegen Idyll und Entsetzen nahe beieinander.ASIN/ISBN: B010IOYM60 -
Die zwei Bücher sind von Dan Simmons.
Upsi, das stimmt natürlich.