Was tun in der Pension?

• Zitat

Original von Ikarus
    @Hoffis...naja, da gehen wir doch bestimmt von aus, dass sich Perseus eine Menge Gedanken macht, nicht wahr? So kennen wir ihn ja!
    :-)

Sicher??

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Für solche Gedanken oder Überlegungen bin ich wohl zu pessimistisch.

Ich glaube nicht, dass es das "in Rente gehen" in der Form noch gibt bzw. nicht so früh. Und sollte ich dieses fast schon biblische Alter überhaupt erreichen, dann würde mir nur noch eine Erbschaft oder ein Lottogewinn dazu verhelfen, mir so etwas wie Weltreisen oder ähnliches zu ermöglichen.

Und bevor ich jetzt weiter düsteren Gedanken verfalle, sehe ich erstmal, was die nächsten 30 Jahre so bringen. :-)

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Zitat

Original von Perseus
    Ich bin Optimist, dass der Sozialstaat irgendwann nicht mehr von Arbeit finanziert wird.

Richtig, den muß bald jeder von seinem Nettoeinkommen für sich selbst finanzieren.

Drum jetzt Bücherberge anbauen, dann sind sogar die Remittenden zu teuer.

Aber Realitätsvorschau beiseite, habe in den letzten wochen darüber nachgedacht, denn es sind nach jetzigem Stand noch 7 Jahre:

Endlich alle interessanten Artikel in der Tageszeitung, Spiegel, Geo usw. lesen.
    In Ruhe frühstücken
    Täglich eine Stunde spazierengehen
    Lesen, lesen bzw. GUB-Abbau und auch Besprechungen dazu für die Eulen und andere schreiben (obwohl die alten Bücher interessiert dann eh keinen mehr)
    Alle zwei Monate ein neues Thema vornehmen und dazu soviel wie möglich in Erfahrung bringen
    Beobachten wie der perönliche Tagesrhythmus wirklich ist (schätze so auf 28 Stunden)

Und natülich den 400-Euro-Job zur Aufbesserung des staatlichen Alterszuschußes nciht vergessen (dürften dann so 50 Stunden pro Woche sein bei 2 Euro pro Stunde)

Also letztendlich nicht viel anderes als heute

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von Perseus
    Ich will einen Kakao. Wer noch? ;-)

Danke, muß ich leider ablehnen - durch den wurde ich heute schon gezogen

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Im zarten Alter von 42 (Männer geben im Gegensatz zu Frauen ihr Alter an... :grin) bastel ich jetzt schon in Plänen an der schönsten Modellbahnanlage der Region...

• Tja, da der Threaderöffner Perseus sich ja leider immer noch nicht geäußert hat, was er selbst denn im Renten-oder Pensionsalter zu tun gedenkt... :grin

Bei uns steht das "Problem" in den nächsten zehn Jahren jedenfalls an, wir hoffen, uns gut darauf vorbereitet zu haben und als Fazit dieser Vorbereitungen kann ich nur allen anderen einen wichtigen Punkt raten:

Macht Euch klar, dass sich diese Welt mit all ihren Implikationen auch sehr gut ohne Euch weiterdreht. Wenn einem das bewußt geworden ist, kann man den geplanten Unruhestand viel besser genießen :grin

:wave
    Ikarus

• Ich habe soviele Interessen, daß ich mich im Unruhestand ganz bestimmt nicht langweilen werde.

Und falls ich mal doch nichts anderes zu tun habe, werde ich mich einfach über meine - in vielen Jahren liebevoll aufgefüllten - RUBs hermachen, die bis dahin hoffentlich keine ZUBs sind. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• @Bat, das geht mir genauso.

Man sagt ja öfter, viele Menschen würden in eine Art schwarzes Loch fallen, wenn die aktive Arbeitszeit vorbei sei und viele wüßten dann plötzlich nicht, was sie mit der erst so heiß ersehnten vielen Freizeit anfangen sollten.

Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen...und ohne Gejammere und Dramatik: in dieses sogenannte schwarze Loch sind wir/bin ich vor einiger Zeit massiv gefallen, hab/haben es überlebt, mußte/n eine Neuorientierung vornehmen...auch mich/uns abfinden mit verschiedenen Dingen...und jetzt geht`s ganz gut.

Ich hoffe, auch noch mit 80 soviel Neugierde und Mut übrig zu haben, um mich z.B. zu trauen, mich als Gasthörer unter all den jungen Leuten an einer UNI wiederzufinden...u.ä. mehr :-)

"...and I think to myself: what a wonderful world"

:wave
    Ikarus

• Zitat

Original von Batcat
    Ich habe soviele Interessen, daß ich mich im Unruhestand ganz bestimmt nicht langweilen werde.

Und falls ich mal doch nichts anderes zu tun habe, werde ich mich einfach über meine - in vielen Jahren liebevoll aufgefüllten - RUBs hermachen, die bis dahin hoffentlich keine ZUBs sind. :grin

Bis ich soweit bin, wir auch das mit dem ZUB realisiert sein, da dann die Kiddies aus dem Haus sind. Doch sonst habe ich dann auch ausser lesen bestimmt genug zu tun...
    ... z. B. mein Vermögen zählen, wie Onkel Dago...

... oder Enkel babysitten...

... oder sonst irgent welche Dummheiten.... :grin

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Oder Zweites mit Ersterem.

So wie mein Schwiegervater immer meint: (Der sich sehr auf unsere Kinder freut. :lache) "Wenn ich mal Enkel habe, bringe ich denen nur Blödsinn bei."

Der freut sich darauf, endlich nicht mehr der vernünftig erziehende Vater, sondern der unvernünftige Opa zu sein! :lache

• Zitat

Original von missy
    Wir, samui und ich, werden wenn alles so klappt unser Rentenalter in unserem Traumland Asien verbringen.

Testen werden wir es ab 10.12.2005 für 2 Monate.

LG :wave
    missy

Ich hoffe dann danach auf einen schönen, langen Bericht mit vielen, vielen Bildern... *Fernweh bekomm*

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• ;-) Ups, da hat aber schon lange keiner mehr geschrieben. Tja die Rente oder Pension immer wieder ein beliebtes Thema. Bei mir wären es noch gut 5 Jahre dann könnte ich mich in die tolle Zeit stürzen. Viele Hobbys hat man sich ja schon im laufe eines Arbeitsleben sich zu gelegt und nun möchte man es ohne Zeitdruck geniessen. Wichtiger Faktor ist und bleibt die Gesundheit. Natürlich muss auch das Finanzielle stimmen, viele Rentner müssen sich noch im hohen Alter was dazu verdienen weil einfach die Rente nicht reicht .Hoffe das bei mir die Rente reichen wird :gruebel Gedanken macht man sich schon.

Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst,
    sie anderswo zu suchen.

FRANCOIS DE LA ROCHEFOUCAULD

• Ja, je länger man mit der Antwort hier wartet, umso dichter kommt sie... die Zeit des Pensionsalters. Ich muss aber auch noch einige Jahre warten, hier verschieben sie das Pensionsalter auch immer weiter nach hinten raus. Wohl weil die Politiker wissen, dass der Staat so viel Geld sparen kann....