Was tun in der Pension?

• Na, was wollt ihr in der heiligen freien Zeit nach dem Erwerbsleben so alles machen?

Ich bin gespannt! ;-)

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

• Ich bin Optimist, dass der Sozialstaat irgendwann nicht mehr von Arbeit finanziert wird.

Dazu sind Reformen nötig, die unweigerlich sind ...

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

• Was ich später mal machen werde, weiß ich heute noch nicht. Wer weiß was bis dahin möglich ist. Vielleicht ist ein Flug zum Mond viel interessanter als eine Weltreise. ;-)
    Mein Jungs sagen immer, ich werde dann mal so wie die alten Damen in der Iglo-Werbung. Einfach Spaß haben und verrückte Dinge tun. :lache

Aber warum soll man mit einer Weltreise warten bis man alt und klapprig ist? Obs dann noch Spaß macht? Vielleicht verträgt mein Gicht, die morschen Knochen oder mein Kreislauf keine langen Reisen mehr. ;-)
    Man kann doch auch vorher Land für Land abklappern, so wie der Geldbeutel es her gibt.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Gute Frage, es wird noch viel Zeit bis zur meiner Pensionierung vergehen.

Mein erster spontaner Einfall war, dass ich für den Fall, einmal Enkelkinder zu haben, ihnen all das weitergeben möchte, was meine Großmutter an mich gegeben hat.
    Ohne eine Grundatzdiskussion anfachen zu wollen, beobachte ich heute häufiger, dass die Verhältnisse zwischen Großeltern und Enkelkindern nicht mehr so innig sind, wie ich es von früher kenne. Das bedauere ich.

• Ich weiß auch nicht was ich dann machen werde, so wie ich von vielen Rentnern höre, haben die gar keine Zeit sobald sie Rentner sind. Dann hat man so vieles, dass man machen muss, dass die Zeit gerade so verfliegt. Von daher, ich lass das auf mich zukommen, das muss ich nun wirklich nicht auch noch planen. Besonders, da ich noch 40 Jahre Zeit habe bis dahin ;-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• :lache Ach so ... ich war völlig auf dem falschen Trip bei dieser Threadüberschrift:

Zitat

Was tun in der Pension?

Ich dachte, es geht um Spiele oder Freizeitbeschäftigungen für das Urlaubsdomizil.
    Möönsch, bei mir heißt das schlicht: RENTE. Ich bin ja nicht beamtet. Und Rente heißt übersetzt: Rechne Ehrlich Nicht mit Talern am Ende

Wer heute noch den Großteil seiner erhofften Lebensqualität aufs Alter verschiebt, hat was nicht richtig mitbekommen ....

• Traeumen kann man sicherlich, aber die Realitaet kann ganz anders aussehen.

Eine weltreise klingt gut, aber

1. weisst du ob deine Rente dafuer reichen wirst bzw. hast du jetzt schon angefangen fuer das Rentenalter zu sparen (wir machen das seit wir 30 sind)

2. was wenn deine Gesundheit das im Alter nicht mehr zulaesst. Mein Vater hatte im zarten Alter von 64 seinen 4. Herzinfarkt - auf dem Rueckflug vom Urlaub in der Tuerkei und Glueck, dass zufaellig ein arzt an Bord war.

Meine Plaene fuers Rentenalter derzeit beschraenken sich auf die finanzielle Vorsorge. Und dann mal sehen. Hab ja auch noch 2 Jahrzehnte Zeit zum ueberlegen.

Allerdings bin ich in Sachen Sport schon ein wenig in die richtige Richtung fuers Rentenalter gegangen. Hab mir naemlich eine Bewegung ausgesucht, die man auch mit 70 meist noch machen kann, wie ich an meiner 80jaehrigen Nachbarin sehe. Sportarten wie Basketball, Fussball, Joggen etc. sind dann schwierig. Ich mach Walking und das wird auch lange noch gehen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Columbo: dann musste wohl reich heiraten, um im Alter ein finanzielles Polster für den Spaß zu haben. Manchmal sind die einfachsten Ratschläge doch die besten

Öhhhhm, bist Du eine gute Partie ???? mal den Dreitagebart rausputz und sich in Schale werf ....

• Tja, mal rechnen. Habe ja nicht mehr 20 Jahre bis dorthin. Geld sparen jetzt > dann mit Freund reisen, vielleicht mit nem Hausboot, Motorradreisen, Leben genießen, Enkel besuchen, shoppen gehen, lecker essen gehen (natürlich cholesterinbewußt) und lesen, lesen, lesen... und natürlich oft im Eulennest stöbern. Oh ja, wann ist es endlich soweit. Und natürlich nicht krank sein.

• Zitat

Original von Perseus
    Na, was wollt ihr in der heiligen freien Zeit nach dem Erwerbsleben so alles machen?

Ich bin gespannt! ;-)

Ich auch...auf Deine Wünsche, Träume, Vorhaben, Vorstellungen...erzähl mal, Perseus...;-)

:P

• Zitat

Original von Trixi56
    Enkel besuchen

tjaaa, wer weiss wie das wird? Mein Vater sieht seine Enkel gerade einmal im Jahr und verkuendet jedes Mal es wird sein letzter Besuch gewesen sein, weil die Anreise so anstrengend ist :-(

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Schon Lustig, als Student an die Pension zu denken!

Ich finde es viel wichtiger, wenn sich Studenten sich um die Altersvorsorge kümmern, als über die Frage, was man dann in der Freizeit macht.
    Ich weiss ja nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland sollte man mindestens 40 Jahre Beschäftigt, und Rentenversichert sein, um eine reguläre Rente zu beziehen. Auch was man verdient, ist später relevant für die Rentenbezüge. Oder privat was für die Altersvorsorge machen.
    Denn ohne Moos nix los!!!!!

Oder?

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• @Hoffis...naja, da gehen wir doch bestimmt von aus, dass sich Perseus eine Menge Gedanken macht, nicht wahr? So kennen wir ihn ja!

Deswegen sind wir ja bestimmt auch alle sehr gespannt auf seine Antworten.

:-)