Das fürchte ich auch.
Obwohl ich mich auch ab und an mal ertappe so zu denken.
Ich habe kürzlich an der Arbeit in mein Auto steigen wollen. Das Viertel ist sehr ausländerlastig und auch ein wenig asozial. Als mich ein Jugendlicher mit offensichtlich nicht deutschen Wurzeln und schlechtem Deutsch ansprach, war mein erster Impuls mein Auto direkt abzuschließen und zu flüchten. Ich habe mich dann gezwungen stehen zu bleiben und siehe da, er wollte nur wissen, wo der Eingang zum Park ist. Ich habe mich hinterher vor mir selber geschämt. Aber man wird auch so beeinflusst durch die Medien, dass es manchmal schwierig ist, dagegen anzugehen. Vor allem waren es mehrere Jugendliche und ich hatte direkt Kopfkino, was die alles machen könnten mit mir.
Wir haben hier an der Mosel keine Brennpunkte, es gibt viele Menschen die ihre Wurzeln in der Türkei, Italien, Polen , Asiaten und Amerika haben, aber man kennt sich, spricht miteinander.
Geht dorthin essen. Unsre Bekannte ist Polin, die mittlerweile die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Unsere Asiaten aus Vietnam sind unheimlich nett, die Kinder unheimlich gut erzogen, sie haben ein Restaurant und Café im Ort.
Mir sind Hautfarbe, Religion und Herkunft egal, es kommt auf das Menschliche an.